Ausmaß / korrektur und stilistische Verbesserung

Hallo!

kann jemand diesen Satz für mich verbessern und stilistisch auf den Vordermann bringen?
Ich danke euch

Nicht nur die Kompetenz des Kanzlerkandidates, sondern auch der organisatorische Zusammenhang der Partei trägt (oder tragen?) in einem nicht vernachlässigenden Ausmaß zum Erfolg bei

Hallo,

der Genitiv von ‚Kandidat‘ lautet ‚des Kandidaten‘.

Nicht nur …, sondern auch … trägt (oder tragen?)

Siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Verb/Kategorien/Numerus-Person/ProblemNum.xml#id=1.3.2.2.c.2ac

in einem nicht vernachlässigenden Ausmaß zum Erfolg bei

in einem nicht zu vernachlässigenden Ausmaß

(… wobei mir „… trägt erheblich/beträchtlich zum Erfolg bei“ besser gefiele - oder wenn es denn die verneinte Form sein soll: nicht unerheblich / nicht unbeträchtlich).

Gruß
Kreszenz

4 Like

Nicht nur die Kompetenz des Kanzlerkandidaten, sondern auch der organisatorische Zusammenhang der Partei trägt in einem nicht zu vernachlässigenden Ausmaß zum Erfolg bei.

Stilistisch evtl. besser:

Nicht nur die Kompetenz des Kanzlerkandidaten, sondern auch die Organisationsstrukturen der Partei spielen eine wesentliche Rolle für den Erfolg.

2 Like

War statt „Zusammenhang“ nicht vielleicht „Zusammenhalt“ gemeint?

Nicht nur die Kompetenz des Kanzlerkandidaten, sondern auch der organisatorische Zusammenhalt der Partei trägt in einem nicht zu vernachlässigenden Ausmaß zum Erfolg bei.

1 Like

Beide passen irgendwie. Danke