Backen ohne ei?

hallo zusammen
nach langer google suche hab ich leider nicht das passende gefunden. ich such seit längerem kuchen/Torten/keksrezepte ohne ei

wer kann mir weiterhelfen?

Hallo Natti,
wo genau liegt das Problem? Findest Du keine Rezepte ohne Ei, oder unter diesen Rezepten nicht das passende?
Wenn erste Variante: such nach veganen Rezepten! Googlen mit „vegan“ „Kuchenbacken“ oder nur „Kuchen“ bringt Ergebnislisten im vier- bis sechsstelligen Bereich. Viel Spaß beim Wühlen. Da ich nicht weiß, was Du genau suchst, überlass ich das Wühlen nämlich lieber Dir und belass es beim Hinweis.
Wenn zweite Variante: was genau suchst Du und findest es nicht?
Lg,
Eorann

Hallo Natti!
Kennst du Baklava? Ist ein türkisches Gebäck- sehr lecker, aber auch seeehr süß. Falls du es mal ausprobieren möchtest:
NUSS-HONIG-SCHNITTEN (Baklava) für 5 Personen:
500 g tiefgefrorenen Blätterteig
125 g Butter
250 g gehackte Walnüsse
75 g ungesalzene Pistazien
75 g gemahlene Mandeln
1 Glas Honig (250 g)
3 EL Orangensaft
Saft einer halben Zitrone

Blätterteig auftauen. Den Boden einer Kastenform mit Alufolie auslegen. Den Rand und die Alufolie gut einfetten. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Butter zerlassen. Jede Teigplatte zu doppelter Kastenformgrösse ausrollen und halbieren. Pistazien hacken und mit Mandeln und Walnüssen mischen.
Eine Teigplatte in die Form legen, mit Butter bepinseln und mit der Nussmischung bestreuen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis alle Teigplatten und die Nüsse verbraucht sind. Mit einer Teigplatte abschliessen. Alles im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Inzwischen den Honig erwärmen und O-Saft und Zitronensaft hinzugeben.Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Honigsirup tränken. Alles über Nacht einziehen lassen.
Baklava schmeckt sehr gut zu einem starken Espresso.
Hoffe ich konnte dir einen guten Tip geben?!

MfG Simone…

Hallo Natti,

ein guter Ei-Ersatz rund ums backen ist Sojamehl. Ich glaub es war 1EL Mehl und 2EL Wasser pro Ei. Es stand aber auch auf der Packung drauf. Frag einfach mal in deinem nächsten Biomarkt nach, wenn der Laden was taugt, sollten sie dir mehr Infos zum „eifreien“ Leben geben können. *g* Im Reformhaus gibt es auch fertigen Ei-Ersatz. Der besteht meines Wissens aus Maisstärke, Fett und Sojaeiweiß. Ich fand den allerdings leicht „geschmacksverändernd“ und ausserdem pappte der teig ziemlich zusammen. Mit Sojamehl und etwas stark sprudelndes Mineralwasser kam ich besser zurecht. Soll es noch lockerer werden, kann man noch mit einem Extra „Schuss“ Backpulver experimentieren.

Klingt kompliziert aber alles in allem auch nicht komplexer als die Umstellung auf einen neuen Ofen, oder? :smile:

Noch ein paar Anmerkungen, die mir nicht verkneifen kann *g* :

Bei einer Hühnerei-Allergie werden oftmals Gänse- oder Enteneier vertragen. Mal auf dem Markt oder Bauern der Umgebung nachfragen.

Bei Fertigprodukten auf Lecithin achten. Wird als Emulgator eingesetzt und KANN aus Hühnereiweiss sein (oder eben auch Sojaeiweiß).

Desweiteren gibt es mindestens ein Buch zu der Thematik. Ich kenne z.B. Abwechslungsreiche Diät bei Milch- und Hühnereiweiß-Allergie ISBN 3893734902 Buch anschauen

lg
Karin

Hallo Natti!

Ich habe unten ein Mohnkuchenrezept gepostet, der Kuchen kam bei meinem Besuch supergut an.
Den Hefeteig kann man problemlos ohne Ei zubereiten, nimm einfach ein bisschen mehr Fett und Flüssigkeit.

Angelika

hallo simone,
danke für deinen tipp. das hört sich echt lecker an. werde es mal ausprobieren.
nochmals danke
gruss nathalie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Quark-Öl-Teig
Servus Natti,

du könntest es mit Quark-Öl-Teig versuchen, weil bei diesem Teig grundsätzlich keine Eier verwendet werden.

Die Rezepte für meine eigenen (regelmäßigen) Quark-Ölteig-Kuchen stehen in „Roland Gööcks großes Backbuch“ (1976) und mag ich jetzt nicht abschreiben.

Mit den Suchworten „+Quark +Öl +Teig“ habe ich beim Googlen aber auch andere, interessante Anregungen/Rezepte gefunden.

Fürs Gelingen nicht unwichtig: Als Quark verwende ich angesichts der „Entwicklungen“ in der Lebensmittelindustrie heute nur noch entweder Bio-Quark oder Schichtkäse.

Gruß von Anne
aus dem verschneiten Süden

Hi!

Da fällt mir spontan nur ein Strudelteig ein: Topfen (Quark), Butter und griffiges Mehl 1:1:1 mischen, auswalken.
Normalerweise fülle ich den mit geraspelten Äpfeln mit Zimt und Zucker, man kann natürlich aus Tascherln machen statt eines Strudels und bei der Füllung experimentieren.

Hallo natti,

backen schreibt man doch gar nicht mit „ei“

nach langer google suche hab ich leider nicht das passende
gefunden. ich such seit längerem kuchen/Torten/keksrezepte
ohne ei

Und in „Zwetschgendatschi“, „Apfelkuchen“ oder gar „Mürbekuchen“ ist nirgendswo „ei“ drin.

Soviel zu „ist ja egal ob ich groß oder klein schreibe“.

SCNR,
Karin