Bank Kredit ohne Einkommen? Ehemann einkommen anrechbar?

Hallo,

ich war jetzt jahrelang Freiberuflich tätig, hab gut verdient , war aber auch von Stadt zu Stadt unterwegs beruflich und mache jetzt eine kleine Arbeitspause, um jetzt endlich mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen.

Das heisst, ich habe kein Einkommensnachweis , da ich ja momentan ersteinmal pausiere und in dieser Zeit nichts verdiene.
Meine Krankenkasse rechnet daher ein Teil des Einkommens von  meines Mannes auf mich an,: um genau zu sein, rechnet mir meine Krankenkasse als Einkommen 1900 Euro an und ich muss daher auch einen hohen Krankenkassenbeitrag zahlen.

Würde ich mit so etwas bei der Bank einen Kredit bekommen? Da ich mir eine vermietete MINI Eigentumswohnung kaufen möchte, dass meiste aber sofort bezahlen will von meinem Angesparten und nur noch ca.10.000-20.000 Euro fehlen würden, würde ich mit dieser Situation solch einen Kredit bekommen, wenn ich das Meiste der Wohnung gleich bezahle und die Bank die Wohung sozusagen als Hypothek nehmen würde? Ich möchte meinen Mann weder als Bürge, noch als Eigentumsmitinhaber eintragen lassen. Denn mit seinem großen Gehalt würde ich natürlich ein Kredit bekommen, aber ich möchte alles auf meine Kappe nehmen.

Ob sich die Bank auf so etwas einlässt? Praktisch OHNE Einkommensnachweis , aber den größten Teil der Wohnung sofort bezahlt? Da wir auch gerade in einer Eigentumswohnung leben, die nicht mir gehört, aber diese abbezahlt ist und ich NULL Miete zahlen muss, habe ich daher keine Verpflichtungen.

Da Banken den Hals (an Sicherheiten) nicht voll genug bekommen können, wird es schwer werden sie davon zu überzeugen den Partner aus dem Boot raus zu lassen.
Am Besten gar nicht erst anbieten und, wenn angesprochen, sofort rüde zurückweisen. Ich spreche aus Erfahrung und weis wie schwer die Argumentation ist.

vnA

Hallo Katrin,

Du must der Bank darlegen, wie Du den Kredit tilgst UND Dein Leben bestreitest. Daher fehlden trotz Miete der neuen Wohnung und fehlende der eigenen noch grob 1000€. Und die kommen von Deinem Mann, explizit oder stillschweigend.

Bei einem Betrag von 20.000€ über 5 Jahre mit 2% Zinsen kann da kein Sachbearbeiter noch ne Stunde diskutieren, da gehts in Summe um 1000€ Brutto Zins.

Zum Erfahrungen sammeln O.K, eigener Kredit, etc. Aber ansonsten würde ich das Geld bei der Summe mit Deinem Mann aufnehmen oder direkt von ihm leihen und dann mit der Miete tilgen. Ansonsten zahlst Du halt 5% ± notwendige Gebühren als „Lehrgeld“.

Wenn Ihr Euch dann trennen solltet, und reinen Tisch machen wollt, kannst Du immer noch „ohne Bürgen“ leihen.

Guten Rutsch in die neue Wohnung und neues Jahr!

Gruß
achim

20.000 bei 2% Zins sind bei mir irgendwie 400€` im Jahr. Nur mal so bemerkt.

vnA

Hallo Katrin,
im Allgemeinen will eine Bank sicherstellen, dass ein Kredit auch zurückgezahlt wird und sie nicht die Sicherheit verwertet werden muss; dies gilt es der Bank glaubhaft darzulegen.
Dazu könnten die Mieteinnahmen, eine überzeugende baldige Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit oder vergleichbares herangezogen werden. Von dem Konzept der Einhaltung der Rückzahlungsverpflichtungen sollte man als Schuldner natürlich selbst überzeugt sein, da die Bank im Zweifel die Sicherheit verwertet und dies üblicherweise zu Vermögensnachteilen des Kreditnehmers führt.

Wenn Du selbst überzeugt bist, ist es wert eine Bankanfrage zu stellen; ansonsten kann entweder ein Darlehensgeber aus dem Freundeskreis helfen oder das Projekt muss verschoben werden.

Gutes Gelingen
HJR

Hallo,

die grundsätzliche Frage ist zunächt ob Sie in Zugewinngemeinschaft oder in Gütertrennung lmit Ihrem Ehemann leben. Wenn Sie keine Gütertrennung vereibart haben, dann können Sie Darlehn sowieso nur gemeinsam mit Ihrem Ehemann beantragen und dann wir auch sein Einkommen mit angesetzt. Wenn Sie Gütertrennung vereinbart haben sollten, dann wird es sicherlich für Sie schwierig ein Darlehn zu beantragen, da wie Sie schreiben derzeit kein Einkommen vorhanden ist.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo,

Würde ich mit so etwas bei der Bank einen Kredit bekommen?

es gibt Banken, die verzichten auf Einkommensnachweise, wenn das beantragte Darlehen kleiner als 50 % des Beleihungswertes des Objektes ist.

Gruß

Nordlicht

Frohes neues vnA

20.000 bei 2% Zins sind bei mir irgendwie 400€` im Jahr. Nur
mal so bemerkt.

Naja, ich unterstellte, dass in 5 Jahren auch mit der Miete und ggf kleinen Sonderzahlungen getilgt wird. Dann ist es so pi mal Daumen die Hälfte von 400€*5

Gruß
achim

ehrlich? und welche Banken sind das??? Ich zahle ja 70 % der kleinen Eigentumswohnung sofort in Bar!

Auch Verzicht auf Angaben?
Hallo Nordlicht,

trotz Verzicht auf Nachweis erwartet die Bank m.W. Angaben zu einem ausreichenden Einkommen, alles andere wäre Pfandleihe. So bleibt ihr Mann „so halb“ mit drin. Aber natürlich ist Dein Hinweis gut und richtig, wie IMMER!

Gruß
achim

Da ich jetzt eine Pause mache mit meiner Arbeit, kann ich natürlich kein Einkommen nachweisen. Aber die Neuerworbene Wohnung wäre als Sicherheit hinterlegt und kann ich mein Auto auch als Sicherheit angeben? (Wert Momentan noch bei 28.000 Euro) Ich möchte ja „nur“ ein Kredit von 10.000-12.000 Euro aufnehmen. Den Rest der Wohnung (80 %) möchte ich in Bar bezahlen, sofort!

Was fragst du uns das? Die Frage musst du deiner Bank stellen - oder auch mehreren.

vnA