Bayernloppy

Tja sicher wäre die Strecke über Augsburg günstiger gewesen,

aber Schwaben ist eben in Bayern das 5te Rad am Wagen! Obwohl Schwaben der 2. größte Regierungsbezirk ist , mit 1,8 Mio Einwohner und eine beträchtliche Summe zu den Steuereinnahmen beiträgt, sind das eben doch irgendwie Schwaben und keine Bayern.
Da ist den Herrn in München einfach die Trasse durch die richtigen bayerischen Bezirke und Franken, die ja irgendwie mehr Bayern als die Schwaben sind, viel lieber.
Das auf dem Weg über Ingolstadt auch Audi liegt ist natürlich nur Zufall!
Ausserdem, es ist doch logisch, daß die Regierung die Strecke von Süd nach Nord will, also quer durch Bayern und nicht nach Westen zu den Schwaben, die gehören doch eigentich zu Baden-Württemberg, nja die Steuern könne die natürlich schon brauchen, sonst könnten sie ja die Trasse nicht finanziern.

Noch ein Beispiel: Als man aus Augsburg in Müchen wegen einer möglichen finanziellen Unterstützung anfragte um eine S-Bahn zu bauen, hieß es da labidar:„Ihr Augsburger brauchts koi S-Bahn“.
Das Augsburg im gegensatz zu München und Nürnberg in den letzten Jahren konstant gewachens ist, hat keinen interessiert. So kann man sich als Augsburger bzw. Bewohner des Umlandes am Verkehrschaos in Augsburg erfreuen und im Stau stecken. Allerdings ist merkwürdigerweis für sündhaftteure Straßenbau Projekt das Geld da, dafür gibt es nämlich Geld aus München damit in Augsburg der Verkher nicht entgüldig zum erligen kommt.
Tja und wenn dann die ICE Strecke über Ingolstadt fertig ist und die DB die Zahl der Züge kräftig reduziert hat, muß entgültig für Milliarden die A8 ausgebaut werden um den Pendlerstrom zu bendigen. Aber egal ist ja unser Geld das die verprassen und noch vielen herzlichen Dank an Kaiser Napoleon, dem wir das alles zu verdanken haben!

Gruß Alex.

Ich bin Landkreis-Münchner im „Exil“ (Wohne in Rheinland-Pfalz) und kann daher die G´schichten aus Bayern mit Gelassenheit ansehen. Beruflich komme ich mit vielen Leuten auch außerhalb von Altbaiern zusammen, sodaß ich mir schon manche Spitze anhören darf, muß.

Ich weiß nicht, ob die Schwaben wirklich die Allerletzen sind. Wenn ich mich mit Franken unterhalte, dann kommen noch mehr Widerstände gegen München hoch. Die Donau als Weißwurschtäquator, alles was außerhalb ist, ist Ausland (dazu gehören zwangsläufig auch die Oberpfälzer). Ich weiß nicht, ob es nur „Insider“ wissen, daß es in - vermutlich - in Nürnberg einen Verein gibt, der ein eigenständiges Franken, unter Einbeziehung der Bereiche, die derzeit zu Baden-Württemberg gehören, haben will.

Und was die S-Bahn von Augsburg angeht, das ist doch kalter Kaffee. Wie sagten schon unsere Eltern? Was ist das Schönste an Augsburg? Die Schnellzugsverbindung nach München! Woher ich das weiß? Nun, das haben mir viele Augsburger gesagt. Ja, ja, auch auf die eigenen Leute kann man sich nicht mehr verlassen.

Aber jetzt im Ernst. Was soll eine „Kleinstadt“, wie Augsburg mit einer U- oder S-Bahn? Der Kostenaufwand ist so hoch, das Stadtsäckel wäre noch leerer, als es ohnehin schon ist, weil einfach nicht genügend Leute da sind, die die Schnellbahnen nutzen würden. Nach meiner Ansicht, typisch Laie, rechnet sich eine solche Investition ohnehin erst ab 1 Mio. Einwohner und einem entsprechenden Umfeld und selbst da gibt auch in Deutschland Regionen, wo keine so gute U-, S-Bahnverbindung wie in München existieren. Wo? Nun im Ruhrgebiet! Ich habe mal einen Zirkel in Duisburg eingestochen, 50 km Umkreis (geht bis Köln und Randbezirken der Niederlande) abgegriffen und dann pi mal Auge die Einwohnerzahlen errechnet. Da kommen rund 15 Mio. Menschen zusammen. Berechne die vergleichhbare Einwohnerzahl im Umkreis von München? Mit viel Phantasie kommen da grad 2 Mio Einwohner zusammen. Nur wer sich diese Zahlen vor Augen hält, kann nachvollziehen, warum im Ruhrgebiet mehr Verkehr ist, mehr Kaufkraft existiert. Ob das die bayer. Staatsregierung weiß?

Hi!

Ich weiß nicht, ob die Schwaben wirklich die Allerletzen sind.
Wenn ich mich mit Franken unterhalte, dann kommen noch mehr
Widerstände gegen München hoch. Die Donau als
Weißwurschtäquator, alles was außerhalb ist, ist Ausland (dazu
gehören zwangsläufig auch die Oberpfälzer). Ich weiß nicht, ob
es nur „Insider“ wissen, daß es in - vermutlich - in Nürnberg
einen Verein gibt, der ein eigenständiges Franken, unter
Einbeziehung der Bereiche, die derzeit zu Baden-Württemberg
gehören, haben will.

Das stimmt schon. Bin Münchener und während meines Studiums in Hof habe ich derartige Tendenzen desöfteren mitbekommen.
Als ich dann mal bemerkte, daß es doch wenig Sinn machen würde, einen weiteren Länderausgleichszahungsempfänger zu erfinden, wurde ich fast verhauen…

Und was die S-Bahn von Augsburg angeht, das ist doch kalter
Kaffee. Wie sagten schon unsere Eltern? Was ist das Schönste
an Augsburg? Die Schnellzugsverbindung nach München! Woher ich
das weiß? Nun, das haben mir viele Augsburger gesagt. Ja, ja,
auch auf die eigenen Leute kann man sich nicht mehr verlassen.

So ist das eben. Augsburg ist doch ohnehin ein Kuhkaff. Daran ändert auch eine S-Bahn nix.

Aber jetzt im Ernst. Was soll eine „Kleinstadt“, wie Augsburg
mit einer U- oder S-Bahn? Der Kostenaufwand ist so hoch, das
Stadtsäckel wäre noch leerer, als es ohnehin schon ist, weil
einfach nicht genügend Leute da sind, die die Schnellbahnen
nutzen würden. Nach meiner Ansicht, typisch Laie, rechnet sich
eine solche Investition ohnehin erst ab 1 Mio. Einwohner und
einem entsprechenden Umfeld und selbst da gibt auch in
Deutschland Regionen, wo keine so gute U-, S-Bahnverbindung
wie in München existieren.

Du vergißt die lieben Besitzstände, die nciht nur erhalten, sondern auch erweitert werden wollen…

Wo? Nun im Ruhrgebiet! Ich habe mal
einen Zirkel in Duisburg eingestochen, 50 km Umkreis (geht bis
Köln und Randbezirken der Niederlande) abgegriffen und dann pi
mal Auge die Einwohnerzahlen errechnet. Da kommen rund 15 Mio.
Menschen zusammen. Berechne die vergleichhbare Einwohnerzahl
im Umkreis von München? Mit viel Phantasie kommen da grad 2
Mio Einwohner zusammen. Nur wer sich diese Zahlen vor Augen
hält, kann nachvollziehen, warum im Ruhrgebiet mehr Verkehr
ist, mehr Kaufkraft existiert. Ob das die bayer.
Staatsregierung weiß?

Ich glaube nicht, daß diese Situation für Bayern erstrebenswert ist.
Die Kehrseite der Medaille ist nämlich das totale Verkehrschaos auf den Straßen im Ruhrgebiet. Dazu dann noch der Rückbau von Bushaltestellen auf die Fahrspuren, kaum Züge und fertig ist die Katastrophe.
Da nützt ach das bisschen Begrünung nix.

Gruß,

Mathias

Bannstrahl
GROLLER
was kann man schon von jemandem aus einer Stadt verlangen, die ihre Existenz einen ruchlosen Staatsverbrechen, ja geradezu Staatsterrorismus verdankt…
(Ist zwar schon ein paar 100 Jahre her, aber das macht ja nichts, gell, gleiches Rcht für alle)

Und was die S-Bahn von Augsburg angeht, das ist doch kalter
Kaffee. Wie sagten schon unsere Eltern? Was ist das Schönste
an Augsburg? Die Schnellzugsverbindung nach München! Woher ich
das weiß? Nun, das haben mir viele Augsburger gesagt. Ja, ja,
auch auf die eigenen Leute kann man sich nicht mehr verlassen.

In Augsburg sieht man halt auch seine Fehler, In einer gewissen 60 km weiter östlich gelegnen Stadt etwas weniger…

So ist das eben. Augsburg ist doch ohnehin ein Kuhkaff.

Nee, Mathias, die Rinderseuche ist eindeutig in München in der Staatskanzlei ausgebrochen.

By the way, warum wohnen so viele Pendler in Augsburg… NA? Weils bei uns VIEL Netter ist
Das die pp. bayrische Staatsregierung ungeheure Summen in den Münchner Raum hineinpumpt, die dann woanders fehlen, gibt man sogar in München zu. Der dickste Brocken in der letzten Zeit war jedenfalls die Ingolstadt-Trasse… 7 Minuten Zeitersparniss, 2 Mia Mehrkosten. Schönrechnen auf Druck der Landesregierung…
wirklich ein Vorbild. Zeit ist halt doch Geld.

Gruss
und
wie immer
nix für ungut
Mike

Hallo Klaus,

also vorweg möchte ich mal anmerken, daß meine Kritik an der Regierung in München nicht heißt, daß ich was gegen „Bayern“(im Sinne von Menschen) hab!

Was die S-Bahn Sache angeht, gibt es da in Augsburg eine Besonderheit, was eine S-Bahn sehr interessant macht!
In Augsburg existiert nämlich auf Grund der Entwicklung von Metall- und Textilindustrie ein Schienennetz das sich durch ganz Augsburg zieht (nennt sich Lokalbahn und wir nur noch in eingeschränkten Maß für die Industrie genutzt). Das besondere daran ist, daß die Strecken die eine S-Bahn dann bedienen könnte, eine ideal Ergänzung zum vorhandenen Bus- und Straßenbahnnetz wären und die Trassen eben schon da sind! Auserdem geht es vorallem um die Anbidung des Umlandes, um den Pendlerverkehr mit Pkws, der täglich in die Stadt drängt, zu reduzieren.

Und was deine Aussage Kuhkaff betrifft:
Es ist schon etwas gewagt eine Stadt mit fast 300 000 Einwohnern und einem Einzugsgebiet von weiterne ca. 150 000 Menschen als Kuhkaff zu bezeichnen!
Aber für manche Leute ist anscheinend ein Ort erst ab 1 Mio Einwohner eine Stadt!

Und was die U-Bahn betrifft: ein völlig überflüssiges Luxusverkehrsmittel. Warum? Zu teuer im Bau und die schneller Geschwindigkeit wird meist durch länger Weg die von oder zum Bahnsteig zurückgelegt werden müssen, wieder aufgefressen.

Gruß Alex.

Hi!

was kann man schon von jemandem aus einer Stadt verlangen, die
ihre Existenz einen ruchlosen Staatsverbrechen, ja geradezu
Staatsterrorismus verdankt…

Wer ko der ko…

(Ist zwar schon ein paar 100 Jahre her, aber das macht ja
nichts, gell, gleiches Rcht für alle)

Nein. Münchner dürfen das…

Und was die S-Bahn von Augsburg angeht, das ist doch kalter
Kaffee. Wie sagten schon unsere Eltern? Was ist das Schönste
an Augsburg? Die Schnellzugsverbindung nach München! Woher ich
das weiß? Nun, das haben mir viele Augsburger gesagt. Ja, ja,
auch auf die eigenen Leute kann man sich nicht mehr verlassen.

In Augsburg sieht man halt auch seine Fehler, In einer
gewissen 60 km weiter östlich gelegnen Stadt etwas weniger…

Warum auch? Haben wir gar nicht nötig.

So ist das eben. Augsburg ist doch ohnehin ein Kuhkaff.

Nee, Mathias, die Rinderseuche ist eindeutig in München in der
Staatskanzlei ausgebrochen.

Möglich.
Trotzdem sind Münchner einfach das Quäntchern besser!

By the way, warum wohnen so viele Pendler in Augsburg… NA?
Weils bei uns VIEL Netter ist

Nein, weil unseriöse Spekulanten den Münchner Wohnraum zu sehr verteuert haben. Dafür kann aber München als Stadt ichts.

Das die pp. bayrische Staatsregierung ungeheure Summen in den
Münchner Raum hineinpumpt, die dann woanders fehlen, gibt man
sogar in München zu. Der dickste Brocken in der letzten Zeit
war jedenfalls die Ingolstadt-Trasse… 7 Minuten
Zeitersparniss, 2 Mia Mehrkosten. Schönrechnen auf Druck der
Landesregierung…

Ingolstadt ist eben interessanter als Augsburg…

wirklich ein Vorbild. Zeit ist halt doch Geld.

Ganz klar.

Servus,

Mathias

*lach*; :smile:)) (o.T.)
grins