Hilfe, noch 12 Tage bis zur Prüfung in VWL

Hallo Experten,
ich stecke gerade bis zum Hals, und Tag und Nacht in meinen Prüfungsvorbereitungen für den Immobilienfachwirt und komme mit VWL nicht klar. Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

Welche wirtschaftspolitischen Ansätze gibt es zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation ?

Welchen Zweck dient die Aufstellung von Zahlungsbilanzen?

Die Wechselkursbeziehungen zwischen Euro und Dollar wird in den Medien vielfach abgehandelt. Wovon wird diese Entwicklung künftig bestimmt ?

Flexible Wechselkurssysteme haben heute in der Weltwirtschaft Vorrang. Wie ist das zu erklären ?

Welche Faktoren muß eine Gewerkschaft bei ihren Lohnforderungen berücksichtigen, wenn diese den Lebensstandard ihrer Mitglieder erhöhen soll ?

Wer kann mir helfen???

Gruß
Sandra

Hallo Experten,
ich stecke gerade bis zum Hals, und Tag und Nacht in meinen
Prüfungsvorbereitungen für den Immobilienfachwirt und komme
mit VWL nicht klar. Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

Welche wirtschaftspolitischen Ansätze gibt es zur Verbesserung
der Arbeitsmarktsituation ?

Regulierung der Nachfrage

Staatliche Nachfrage: Beschleunigung von Investitionsvorhaben; Kreditaufnahme;

Private Nachfrage: Senkung der Steuern

Nachfrage der Unternehmen: Steuervergünstigungen für Investitionen, Senkung der Einkommens- und Körperschaftssteuern.

Welchen Zweck dient die Aufstellung von Zahlungsbilanzen?

Zahlungsbilanz besteht aus der Leistungs- und der Kapitalbilanz. Die Leistungsbilanz hat folgende Teilbilanzen: Handelsbilanz (Importe und Exporte von Waren); Dienstleistungsbilanz (Import und Export von Dienstleistungen); Kapitalbilanz (Vorgänge des lang und kurzfristgen Kapitalverkehrs)

Die Zahlungsbilanz zeigt alle wirtschaftlichen Transaktionen zwischen In- und Ausländern auf.

Die Wechselkursbeziehungen zwischen Euro und Dollar wird in
den Medien vielfach abgehandelt. Wovon wird diese Entwicklung
künftig bestimmt ?

Vom freien Spiel von Angebot und Nachfrage. (Freie Wechselkurse)

Flexible Wechselkurssysteme haben heute in der Weltwirtschaft
Vorrang. Wie ist das zu erklären ?

Vorteile: Automatischer Ausgleich zwischen Export und Import (Lesitungsbilanz); Gefahr der Übertragung ausländischer Inflation ist geringer; Binnenwirtschaftspolitische Ziele haben vorrang vor Zahlungsbilanzausgleich

Welche Faktoren muß eine Gewerkschaft bei ihren
Lohnforderungen berücksichtigen, wenn diese den Lebensstandard
ihrer Mitglieder erhöhen soll ?

Inflationsrate; Lebenshaltungskosten; Arbeitszeit; direkte und indirekte Steuern; Das wirtschaftliche Wachstum darf nicht behindert werden;

Wer kann mir helfen???

Hoffe Dir geholfen zu haben

Helmut

Gruß
Sandra

1000 Dank an meinen Retter !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sandra

Ich bin zwar kein Betriebswirtschaftler, aber als alter Gewerkschafter kann ich mir diese Ergänzung nicht verkneifen: Die Gewerkschaften müssen selbstverständlich auch den Produktivitätszuwachs bei ihren Lohnforderungen berücksichtigen. Er ist das Maß für die Verteilung des Volkseinkommens aus selbständiger und unselbständiger Arbeit. Wenn er nicht berücksichtigt wird, führt das bei steigender Produktivität zur ständigen Umverteilung des Volkseinkommens zugunsten selbständiger Arbeit und damit durch ständiges Ausweiten der Einkommensschere zum Verschwinden der Mittelschicht.

Welche Faktoren muß eine Gewerkschaft bei ihren
Lohnforderungen berücksichtigen, wenn diese den Lebensstandard
ihrer Mitglieder erhöhen soll ?

Inflationsrate; Lebenshaltungskosten; Arbeitszeit; direkte und
indirekte Steuern; Das wirtschaftliche Wachstum darf nicht
behindert werden;

Wer kann mir helfen???

Hoffe Dir geholfen zu haben

Helmut

Gruß
Sandra

Hallöli,

aber bitte nicht vergessen: Auch andersrum muß diese Betrachtung gelten. D.h. wächst die Prodzuktivität langsamer oder ist gar rückläufig, muß das bei den Lohnverhandlungen auch berücksichtigt werden.

Gruß
Christian

Ich bin zwar kein Betriebswirtschaftler, aber als alter
Gewerkschafter kann ich mir diese Ergänzung nicht verkneifen:
Die Gewerkschaften müssen selbstverständlich auch den
Produktivitätszuwachs bei ihren Lohnforderungen
berücksichtigen. Er ist das Maß für die Verteilung des
Volkseinkommens aus selbständiger und unselbständiger Arbeit.
Wenn er nicht berücksichtigt wird, führt das bei steigender
Produktivität zur ständigen Umverteilung des Volkseinkommens
zugunsten selbständiger Arbeit und damit durch ständiges
Ausweiten der Einkommensschere zum Verschwinden der
Mittelschicht.

Hallo,

da hast Du zugegebenermaßen recht. allerdings gilt auch das was mein Vorschreiber geantwortet hat. Es muß auch der umgekehrte Weg möglich sein. Und leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Gewerkschaften in dieser Richtung eine sehr einseitige Betrachtung pflegen was dann wiederum zu Wettbewerbsnachteilen des Standortes Deutschland führt. Um eventuellen Mutmaßungen vorzubeugen ich bin zwar kein Gewerkschafter aber auch kein Unternehmer sondern Angestellter.

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]