Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt !

Hi,

Die Deutsche Welle-News berichten heute morgen:

NUERNBERG:
Der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt hat sich nach Informationen der DPA auch im Oktober fortgestzt. Nach Berechnungen von Experten sei die Zahl der Arbeitslosen im vergangegenen Monat auf 3.62 Millionen gesunken, meldet DPA. Dies entspraeche einem Rueckgang von rund 60.000 im Vergleich zum September und waere der niedrigtse Oktober-Stand seit 1995 !

Die Nuernberger Bundesanstalt wird die offiziellen Arbeitsmarktdaten am Dienstag bekannt geben "

DASS ist erfolgreiche Politik von ROT/GRUEN !

Noch Fragen ?

ciao

Hallo Hans,
unter Deinem Posting „Zuwanderung“ hatte ich schon einen wichtigen Grund für den Rückgang der Arbeitslosenzahlen genannt:
Viele der Mitte der 90er Jahre in den Vorruhestand gegangenen Arbeitnehmer gehen jetzt in Rente, entlasten damit die Arbeitslosenstatistik. JA, SO ISSES!! Schau mal die Arbeitslosenstatistik von vor ca. drei Jahren an: 40% waren 50 - 60 Jahre alt, Vorruheständler! Ich weiss, wovon ich rede! Deswegen sage ich auch gar nix dagegen … Im übrigen wird die ansteigende Konjunktur Finanzmittel für Rationalisierung und Automatisierung freimachen - auf Deutsch: Für das Freisetzen von Arbeitskräften.
Übrigens: Ich bin durchaus für Rot/Grün - na ja, bezüglich Grün bin ich reichlich ernüchtert. Ich lobpreise nur nicht alles unvoreingenommen!
Gruss Stucki

HI !

Hallo Hans,
unter Deinem Posting „Zuwanderung“ hatte ich schon einen
wichtigen Grund für den Rückgang der Arbeitslosenzahlen
genannt:
Viele der Mitte der 90er Jahre in den Vorruhestand gegangenen
Arbeitnehmer gehen jetzt in Rente, entlasten damit die
Arbeitslosenstatistik. JA, SO ISSES!! Schau mal die
Arbeitslosenstatistik von vor ca. drei Jahren an: 40% waren 50

• 60 Jahre alt, Vorruheständler!

Warts doch bis Dienstag ab, da kommt NRBG mit exacten Daten,
ABER DU liesst nicht richtig: Die Experten so lt. Deutsche
Welle und DPA sprachen von rund 60.000 weniger Arbeitslosen, eben NICHT Vorruhestaendlern,etc, die sind doch nicht bleod, du weisst ergo immer alles besser als die Experten, tut mir leid, vergiss es !

Ich weiss, wovon ich rede!

Ja, mein Gott, meinetwegen, gilt NICHT fuer mich:Ich halte mich an neutrale Experten und nicht einzelne Meinungen, da zu subjektiv und weniger informiert.

Deswegen sage ich auch gar nix dagegen … Im übrigen wird die

ansteigende Konjunktur Finanzmittel für Rationalisierung und
Automatisierung freimachen - auf Deutsch: Für das Freisetzen
von Arbeitskräften.

Ach nee, wieder diese ewige Schwarzmalerei, NATUERRLICH passiert das hier und da, aber da zB. die Autoindustrie jedes Jahr um rund 5 % waechst, brauchts auch Menschen in Mengen , das laesst sich nicht alles freimachen…WILL / KANN die Industrie doch auch gar nicht: Braucht EIGENE Kunden in Butter und Brot, sorry, die sind doch nicht bloed.

Übrigens: Ich bin durchaus für Rot/Grün - na ja, bezüglich
Grün bin ich reichlich ernüchtert. Ich lobpreise nur nicht
alles unvoreingenommen!

Tue ich seit vielen Jahren nicht , wenn man aber alles genau an Info’s analysiert, kommt man zum Schluss, dass ROT/Gruen im Moment richtig ist und die Sachen ganz gut machen…sonst waeren doch nicht 3/4 von 856 Industriebossen dafuer, die Schroeder auch 2006 an der Regierung sehen.

DAS sind Fakten…keine emotionalen Kleingeister.

Gruss Stucki

.

.

Die Nuernberger Bundesanstalt wird die offiziellen
Arbeitsmarktdaten am Dienstag bekannt geben "

bevor du dich aus lauter euphorie umbringst,
schau bitte auf den Eurokurs und das export-geschäft.
sobald die zinsen anziehen (und das werden sie muessen),
ists essig mit aufschwung. da kann eine regierung wenig dazu.

gruss
wl

Sorry, alles Schnee von gestern:

( alter Hut )

Der Euro 'haengt ’ seit langem…der Export blueht
seit 1998 ( nicht nuur wegen Euro - alles falsch ) …und Du traeumst was NIE eintritt…selbst wenn, dann SOO moderat, dass der bluehende Export kaum Einbruch erleidet : Wie gehabt !

Schau dir mal die lieber die excellenten Export - Zahlen, vor allem der Automarken an, DER Schluessel-Industrie in D;
Blendend, Ueberschuesse wie NIE zuvor ( bes. VW, MB,BMW, PORSCHE )

Metall-Arbeitgeber- Boss Busch jubelt: will MONATLICH 4.000 Leute einstellen, und dann kommst DUUU ?

Nee, nee…

Nix fuer ungut.

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
wow! „nur“ noch 3.620.000 arbeitslose in deutschland!
das ist ja super!
tolle regierungsarbeit.
kleine nachfrage: wie bewertet ihr vor diesem hintergrund die politik von adenauer / ehrhard. wer seinen lohnzettel zur hand hat (bei uns auch unter dem hämischen spruch „Ah, da kommen meine abzüge!“ bekannt) sollte man drauf sehen und bedenken, dass zu zeiten erhards die arbeitslosenversicherung mal keine beiträge einforderte, mangels arbeitslosen!
mfg frank

Hi,

Die Deutsche Welle-News berichten heute morgen:

NUERNBERG:
Der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt hat sich nach
Informationen der DPA auch im Oktober fortgestzt. Nach
Berechnungen von Experten sei die Zahl der Arbeitslosen im
vergangegenen Monat auf 3.62 Millionen gesunken, meldet DPA.
Dies entspraeche einem Rueckgang von rund 60.000 im Vergleich
zum September und waere der niedrigtse Oktober-Stand seit 1995
!

Die Nuernberger Bundesanstalt wird die offiziellen
Arbeitsmarktdaten am Dienstag bekannt geben "

Noch Fragen ?

ciao

hallo!
wow! „nur“ noch 3.620.000 arbeitslose in deutschland!
das ist ja super!
tolle regierungsarbeit.

Klar, was CDU/CSU seit fast 16 Jahren vergeblich versuchte ist zum 1. mal niegriger als 95.

kleine nachfrage: wie bewertet ihr vor diesem hintergrund die
politik von adenauer / ehrhard. wer seinen lohnzettel zur hand
hat (bei uns auch unter dem hämischen spruch „Ah, da kommen
meine abzüge!“ bekannt) sollte man drauf sehen und bedenken,
dass zu zeiten erhards die arbeitslosenversicherung mal keine
beiträge einforderte, mangels arbeitslosen!

DUU hast Vorstellungen * kopfschuettel *, du kannst doch nicht ne Aufbruchstimmung eines Landes das voellig daniederlag mit heute vergleichen; komm, vergiss es.

ciao

mfg frank

könnte es nicht so sein, dass diese Abnahme der AL trotz (!) der Grünen kam?
Vielleicht sogar trotz der SPD und Grünen?

Grüße
Raimund

Hi,

es gab da mal eine Studie einer durchaus namhaften Bank aus dem letzten Jahr, die allein aufgrund der Bevölkerungstruktur eine entsprechende Verbesserung der Arbeitsmarktzahlen vorhergesagt hat. Durch das Nachrücken geburtenschwacher Jahrgänge und durch das Ausscheiden geburtenstarker Jahrgänge aus dem Arbeitsmarkt ist die derzeitige Entwicklung schon darzustellen. Ich besorge mal die Studie und werde die entscheidenden Zahlen nachreichen.

Gruß
Christian

Kann ich nicht beurteilen…liegt aber nahe, anlaesslich der Auswertung kommenden Dienstag weiss man mehr: Fakt ist DAS !

ciao

Prima, die belegt naemlich - soweit noch in Erinnerung - den dringenden Bedarf in 2-3 Jahren.

ciao

Noch Fragen ?

Guten Morgen!
Keine weitere Fragen.
Aber bedenke, aufgrund des hohen Dollars und damit des hoeheren Exports hat das bestimmt sehr wenig mit ROT/GRUEN Politik zu tun.
ciao

Guten Morgen auch…

DOCH mit der Politik …DENN : Es ist lt. Metall-Arbeitgeber -Chef Busch - die 3.500.000 Leute beschaftigen - NICHT Dollar oder EURO , da nur zu 10 % beteilgt am gesamten Geschaeft.

SONDERN: Moderate Lohnabschluesse im Fruehjahr,( und DARAN ist die Politik durch intensive Masshalteapelle beteilgt) und dadurch relativ guenstige Preise auf hohem Qualitaetsniveau.:

Thats FAKT !

( und Busch ist kompetent )

Wer sonst ?

ciao

Hallo Hans,

so recht weiß ich nicht, was Dein an dieser Stelle schon oft wiederholtes Gejubel bewirken soll. Ich kann nicht erkennen, was von Regierungsseite so Positives in die Wege geleitet wurde. Gefeiert wurde die Steuerreform. Es ist ein mikriges Reförmchen. Eher nicht der Rede wert.
Grundsätzliche Weichenstellungen gibt es nicht: Nach wie vor wird subventioniert, was das Zeug hält. Die Steuergesetze werden keineswegs einfacher und überschaubarer. Mehr Geld für Schulen und Hochschulen ist reines Wunschdenken. Natur- und Tierschutz waren einmal Lippenbekenntnisse aus Vorwahlzeiten.
Weil immer wieder die Arbeitslosenzahlen zur Meßlatte für erfolgreiche Politik herangezogen werden, noch dies: Die Veränderungen der Arbeitslosenzahlen bewegen sich in einer durch die Bevölkerungsentwicklung erzwungenen Größenordnung. Für mehr Beschäftigung hält jede Regierung nur ein begrenztes direktes Instrumentarium. Arbeitsplätze werden von der Wirtschaft geschaffen. Deren Rahmenbedingungen haben sich mit Ausnahme des hohen Dollarkurses nicht geändert. Die Kosten der AG-Anteile an der Sozialversicherung und die Unternehmensbesteuerung sind nach wie vor zu hoch und die angepeilten Ziele zu bescheiden. Es wird nicht einen einzigen Menschen mehr in Lohn und Brot bringen, wenn sich die RV-Beiträge in der Größenordnung eines Prozents bewegen.
Nach wie vor gibt es eine leistungsfeindliche Struktur der Sozialhilfe. Der Abstand zu niedrigen Einkommen ist zu gering, falls überhaupt vorhanden.
Kurz: Die Starre hat ein anderes Gewand bekommen.

Gruß
Wolfgang

Kann ich nicht beurteilen…liegt aber nahe, anlaesslich
der Auswertung kommenden Dienstag weiss man mehr: Fakt ist DAS

Donnerwetter! „Kann ich nicht beurteilen.“ Das sind neue Töne von Hans.

Ich sehe die Auswirkungen der angeblichen Reformen ähnlich wie Du, nur sehe ich keinen Spielraum des Staates, wenn man davon ausgeht, daß der Staat die Aufgaben weiterhin erfüllen soll, die doch die meisten von ihm erwarten, so benötigt er eher mehr Geld als wenige. Wie soll den ein Staat reformiert werden in dem die Regierung quasi nichts zu sagen hat, denn Entscheidungen im größt möglichen Konsens sind nur eher selten wirklich reformativ. Es geht einfach nicht an, daß jeder seine Bequemlichkeiten behalten kann, wenn Grundlegende Änderungen erwartet werden. Diesem Staat fehlen einfach die Mittel um die Entwicklungen entscheidend voranzutreiben, er ist doch nur dabei erfolgten Entwicklungen nachzueilen.
Diese Aussage ist eigentlich wie immer zu pauschal, trifft aber hoffe ich dafür das wesentliche.
bodo

Hallo Bodo,

kein Spielraum des Staates, wenn man davon
ausgeht, daß der Staat die Aufgaben weiterhin erfüllen soll,
die doch die meisten von ihm erwarten

das ist der Punkt!
Um Spielraum zu schaffen, müssen einige Aufgaben entfallen und andere mit einem verschlankten Apparat geleistet werden. Manche Ansprüche müssen ersatzlos entfallen und wo das nicht geht, müssen sie auslaufen. Ferner sind hinlänglich Reglementierungen bekannt, die sich ohne Schaden streichen lassen.
Das Spektrum reicht z. B. von den statistischen Landesämtern (die paar Nasen in Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Meckl-Vorp. leisten sich jeweils was Eigenes), über die Sozialhilfe für Millionen und Dauersubventionen bis zur aufgeblähten öffentlichen Verwaltung.
Ich halte meine Gedanken zu diesem Thema für pures Wunschdenken. Der Leidensdruck ist noch lange nicht schmerzhaft genug.
In Jahrzehnten sind Besitzstandserbhöfe entstanden, die freiwillig niemand hergibt. Dabei ist das System aus sich heraus kaum änderungsfähig. Nur ein Beispiel ist das verkrustete Beamtenrecht. In den Landesparlamenten und im Bundestag sitzen aber nun einmal vornehmlich öffentlich Bedienstete. Über die Parteigrenzen hinweg hält da eine Allianz wie Pech und Schwefel zusammen und blockt jede Veränderung.

So habe ich auch kein Rezept, das Änderung verspricht, allenfalls heftiges Zuwarten. Irgend etwas wird uns mangels Finanzierbarkeit um die Ohren fliegen, vielleicht die Sozialhilfe oder das Rentensystem.

Gruß
Wolfgang

Kurz: positive Ergebnisse, anders als du sie hier zitierts, hats in Mengen: Die serieose Presse ist VOLL davon, DIE Arbeitgeber sind dto dafuer: 75 % der 856 befragten Unternehmer Chefs dto und Schroeder als Kanzler bis 2006 sehen.

Lies mal lieber im Spiegel " Die Operation Sauerbraten " ueber die CDU …ist an Eindeutigkeit nicht zu ueberbieten:

Schroeder und Co. siegen derzeit auf ALLEN Feldern !

ciao