Wir haben einen Digitalen Eingang zur Verfügung und möchten über einen BCD codierten Schalter der in eine Frontplatte eingebaut wird die Programme 1,2,3 oder 4 einstellen.
Ich habe aber leider nur diese kleinen Leiterplattenschalter gefunden.
Wir möchten daher einen etwas kräftigeren Stufenschalter als Codierschalter verwenden. Kann man das mit einfachem drauflöten von Dioden lösen ? In der Teorie ist mir die BCD Codierung schon klar aber wie funktioniert das elektrisch?
Wer kann helfen ?
Hallo!
Mit einfachen Dioden geht das zum einen und zum anderen könntest du einen Codewandler entwerfen. Dazu musst du eine KV-Tafel lösen. Wenn du vier Zustände hast (1 aus 4 nach BCD-Konverter), geügt eine 2 Bit BCD-Zahl (00, 01, 10 und 11). Besser wäre es wenn du drei Bit nimmst und so codierst, dass 000 und 111 nicht auftreten. Das erleichtert die Fehlersuche wenn mal was nicht tut, also zu Beispiel so:
001, 010, 011 und 100
Christian
Danke für Dein AW,
das mit den Dioden klingt einfacher . Erkläre oder zeichne bitte einem Laien wie das ganze Aussehen würde wenn ich zu Schalter, Dioden und Lötkolben greife ( zB. löte Anfang Diode 1 an´s Ende Diode 2 bei Schalterstellung 1 ergibt das eine 00 oder so ähnlich)
Jaja, man hat´s schwer mit den Laien.
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
OK: Nimm als Diode die 1N4148. Centware und außreichend für deine Zwecke. Ich beschreibe jetzt die zwei Bit Lösung, da die drei Bit Lösung scheinbar für deine Zwecke des guten zu Viel wäre. Du hast somit nachher zwei Kabel (Datenleitungen) die +5V oder +0V führen und ein Kabel mit Masse (Minus-Pol). Eine Diode hat den Vorteil, dass sie den Strom nur in eine Richtung durchlässt. Die Diode hat an der einen Seite einen schwarzen Ring. Der muss immer an Minus angeschlossen werden und die Seite ohne Ring immer an Plus!
Dein Schalter hat ja einen gemeinsamen Pol (sitzt in der Mitte oder ist anders als alle anderen gekeknnzeichnet). Den schließt du an +5V an. Die anderen Pole des Schalters musst du jetzt codieren. Dazu gehst du wie folgt vor: Nimm am besten für die zwei Datenleitungen am besten zwei verschieden farbige Kabel oder markier auf deiner Lochrasterkarte welche Leiterbahn zu welcher Zahl gehört. Sei mal das gelbe Kabel 2^0 = 1 und das grüne Kabel 2^1 = 2. Als Zusände gebe es 00 = 0, 01 = 1, 10 = 2 und 11 = 3. Ich erkläre dir jetzt am Beispiel der Zahl 2 (10) wie du vorgehst:
Die erste Stelle (2^0) ist 0. Somit muss da auch kein Strom fließen. Also lötestet du an jeder Stelle an der eine 0 kommt nichts fest! An der zweiten Stelle (2^1) steht eine 1. Hier muss Strom fließen. Die Diode verhindert nur das Zurückfließen, damit auch wirklich nur diese 1 ein Signal abgibt. Immer wenn also eine Stelle 1 ist, lötest du eine Diode ein. Hier zwischen dem Pin deines Drehschalters und dem grünen Kabel (das entsprach nämlich 2^1). Die Diode schließt du jetzt so an, dass die Seite ohne Ring am Schalter liegt und die Seite mit Ring zum Kabel zeigt.
Das machst du jetzt für alle vier Zustände. Ich würde dir aber eine so genannte Lochraster Karte empfehlen, weil dann der Aufbau ordentlicher ist und dur sicherer vor Kurzschlüssen bist.
Christian
Hallo,
ich glaube Du hast meine AW am Sonntag nicht erhalten.
Ich wollte mich nur nochmals für Deine ausführliche Erklärung bedanken.
Sigi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]