Probleme bei Wechselschaltung

Hallo, habe folgendes Problem.

Ich möchte in einem Zimemr an zwei Stellen das Licht sowie an- als auch ausschalten können.

Nach diesem Prinzip sollte es eigentlich funktionieren, dachte ich mir:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c7/Wechse…

Also Schalter genau so angeschlossen, aber leider funktioniert es so nicht, muss also irgendeine andere Schaltung vorliegen.

Es passiert folgendes:
Wenn ich mit Schalter 1 das Licht anmache, so kann ich mit dem 2. Schalter das Licht ausmachen.
Wenn ich das gemacht habe, kann ich jedoch mit Schalter 1 das Licht nicht erneut anmachen, sondern erst dann, wenn ich mit Schalter 2 das licht wieder an- und mit Schalter 1 wieder ausgemacht habe.

Hört sich etwas kompliziert an, aber ich weiß nicht wie ich es anders erläutern soll.

Habe schon an einen 3. Schalter gedacht, der vielleicht noch verborgen sein könnte (dann bräuchte ich anscheinend einen Kreuzschalter), dies ist jedoch ausgeschlossen. Außerdem sind nur drei Kabel pro Schalter vorhanden.

Was kann ich jetzt tun?

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Danke im Voraus!

MfG Dave.

Hi

versuche es mal hiermit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

gruß

Hallo David!

Es ist nicht damit getan dass du je drei Leitungen an zwei Schalter anklemmst.
Es ist nötig dass die richtige Leitung an den richtigen Kontakt am richtigen Schalter geht.

1: Welcher Draht ist welche Leitung?

2: Welcher Schalterkontakt entspricht welchem Kontakt im Schaltbild.

Dann sollte es kein Problem mehr sein.

Ich hoffe du arbeitest wirklich mit einer 9 Volt Batterie sonst besteht Lebensgefahr, und das nicht nur für dich!

Karl

Naja, das bringt mich nicht wirklich weiter.
Diese Schaltung ist ja praktisch die gleiche wie die vorhin genannte.

Wie bei Wikipedia beschrieben habe ich die beiden Wechselschalter angeschlossen, aber wie schon gesagt, so funktioniert es leider nicht.

Danke trotzdem für die Mühe.

Hat noch jemand vielleicht einen Tipp?

MfG Dave

Die Phase (L) ist ein roter Draht, die beiden anderen Drähte sind schwarz.
Nach dem von mir geposteten Bild sollte es egal sein ob ich die beiden schwarzen Drähte vertausche oder nicht.

Das Problem ist ja, dass ich die Lampe schon an und ausschalten kann, jedoch nicht zu jedem Zustand.

Hi,

An dieser Stelle ist der beste Tipp der Verweis an einen Elektriker.

Also Schalter genau so angeschlossen, aber leider funktioniert
es so nicht, muss also irgendeine andere Schaltung vorliegen.

Möglicherweise ist die vorliehende Schaltung als Sparwechselschaltung aufgebaut.
Noch schlimmer wäre es wenn die verbotene „Hamburger Schaltung“ vorliegt.

Was kann ich jetzt tun?

Elektriker holen!

nicki

Danke, es ist tatsächlich eine Sparwechselschaltung, habe mir schnell das Schaltbild angesehn und leider passt es.

Danke für deine Hilfe!

Hallo Dave,
die Wikipedia-Schaltung ist richtig und läuft auch garantiert.
mögliche Ursache: Schalter defekt oder Pole vertauscht, irgendwo Kabelbruch oder Kabel nicht richtig abisoliert (Klemmschraube steht auf Isolation).
Versuchs nochmal, es muß so gehen.
Viel Erfolg,
Henning.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast anz einfach einen Lapmendraht und einen Korospondierenden vertauscht.