Hallo,
auf einem Bild (Stern Ausgabe 5 - Seite 18) zur Antrittsrede des US-Präsidenten in Washington habe ich unter anderem zwei US-Flaggen gesehen, die statt der waagerechten Sternanordnung eine Kreisformation mit 12 Sternen gesehen.
Gibt es auf einmal eine Solidarisierung mit Europa?
auf einem Bild (Stern Ausgabe 5 - Seite 18) zur Antrittsrede
des US-Präsidenten in Washington habe ich unter anderem zwei
US-Flaggen gesehen, die statt der waagerechten Sternanordnung
eine Kreisformation mit 12 Sternen gesehen.
Gibt es auf einmal eine Solidarisierung mit Europa?
Bei genaurem hinsehen hättest du auch noch andere flaggen erkannt, die in der sternanordnung der heutigen NICHT entsprechen.
Die sterne repräsentieren die staaten der usa (heute 50).
Da die usa aber gewachsen sind und es nicht immer 50 staaten waren, hat man im laufe der zeit halt immer wieder andere „designs“ für die anordnung der sterne entwickelt.
Bevor z.b. hawaii als 50 stern hinzu kam, waren die sterne exakt untereinander angeordnet. Heutzutage sind die reihen versetzt…
die Flagge der USA besteht ja aus rot-weissen Streifen und den Sternen auf blauem Grund.
Die rot weissen STreifen symbolisieren die Gründungsstaaten, die Sterne die gerade vorhandenen.
Soviel ich weiss gibt es 12 Gründungsstaaten, also je 6 weisse und rote Streifen.
Die Flagge mit den 12 kreisförmigen Sternen ist also die erste FLagge, die die USA hatten.
Soviel ich weiss gibt es 12 Gründungsstaaten, also je 6 weisse
und rote Streifen.
Es sind aber 7 rote und 6 weiße, also zusammen 13 Grunddüngsstaten. Die zugehörigen 13 Sterne wurden zunächst in Reihe und im Kreis parallel verwendet, bis sich das Reihenprinzip durchsetzte, so habe ich es jedenfalls mal gehört, auch wenn der Link das etwas anders darstellt): http://www.flaggenlexikon.de/fusah.htm
Die Flagge mit den 12 kreisförmigen Sternen ist also die erste
FLagge, die die USA hatten.
Bevor z.b. hawaii als 50 stern hinzu kam, waren die sterne
exakt untereinander angeordnet. Heutzutage sind die reihen
versetzt…
Dann erzähl mir mal, wie man 49 Sterne in gleichen Reihen untereinander platziert!
A: Geht nicht, war auch nicht so. Die letzte Flagge mit gleichen Reihen war die mit 48 Sternen (damals neu: New Mexiko und Arizona): http://www.usflag.org/the.48.star.flag.html
Das ginge ganz einfach: 7 Reihen x 7 Spalten = 49 Sterne.
Aber du hast recht, die Reihen wurden gestaffelt und nicht
untereinander angeordnet.
Nun gut. Jetz lasst uns mal nicht über untereinander/nebeneinander lamentieren. Antwort auf die eigentliche frage bleibt ja nun, daß es mit den mitgliedsstaaten zu tun hat, aus deren anzahl das design der UNION resultiert…
Du hast natürlich recht. Ich habe einfach aus der Angabe des Ursprungspostings geschlossen, daß es wohl 12 gewesen sein müssen.
12 Sterne kann natrülich dann auch nicht sein.