Bedienungsfreundlich Musik-Kompositions-Software gesucht, die ohne Studium bedienbar ist

Hallo alle,

ich habe mir vor Jahren einmal die Kompositions-Software LUDWIG 3 gekauft, und zwar installiert, aber nie benützt. Jetzt habe ich sie angeklickt, aber komme damit nicht klar, weil sie Fehler auf Fehler produziert, wie z.B. trotz Anwahl eines bestimmten Instrumentes, z.B. Piano oder Gitarre, den Sound eines anderen wieder gibt. Oder beim Anklicken der Noten keine Änderung vornimmt, falls gewünscht. Eigentlich müßte diese Software doch auf meinem alten PC - hat noch Windows 7 - einwandfrei laufen, oder? Jetzt suche ich eine Software, die mir als Hobby-Musiker, zwar ohne Noten-Kenntnisse, aber mit viel Gefühl für Musik, absoluter Blues-Fan z.B. mit Blues-Harp-Feeling, aber auch Autodidakt bei exotischen Instrumenten wie Dulcimer oder Scheitholt, die Möglichkeit zum Komponieren, Ergänzen und Abspielen bietet - ohne das ich ein Studium ablegen muß.

Wer kann einen Tipp geben? Zeige mich gerne irgendwie erkenntlich.

Beste Grüße
Wolfgang

Kennst du Audacity?

https://www.audacityteam.org/

okay, dann nen Zehner an
https://www.paypal.me/LineageOS

Hallo und Guten Tag,

diese Open Source-Software ist natürlich günstiger als das mir von Thomann empfohlene „Band in a Box“ zu € 129,–.
Wichtig wäre a) es muß auf Windows 7 laufen und b) nicht allzu viel Speicher benötigen (wobei ich noch herausfinden muß, wieviel Festplattenspeicher bei mir überhaupt noch frei ist. Muß ich bei Paypal Mitglied sein um die 10 Euros anzuweisen - ich habe mich damit noch nie beschäftigt?

Gruß
Wolfgang

tut es.

Speicher kann zweierlei bedeuten. Das eine ist RAM, also Arbeitsspeicher. Da sollte ein Windows-7-Rechner kein Problem haben.

Speicher kann aber auch Festplattenplatz bedeuten. Davon brauchst du umso mehr, je mehr Tonspuren du hast und je länger dein Song wird.

Als Richtwert kannst du sagen, dass eine Tonspur etwa 6MB/Minute hat.

Auch das ist nichts, was auf einem Windows-7-Rechner ein Problem sein sollte.

Du findest den freien Plattenplatz übrigens einfach im Explorer raus:

Ja, leider. Aber da reicht eine eMailadresse und deine Kontonummer.

Hallo Flowerwoman,

zunächst das Einfache - mein Festplattenspeicher reicht aus. Und jetzt das Komplizierte; wenn ich den Paypal-Link anklicke, erhalte ich eine engl. Seite mit einem Dollar-Zeichen. Ich möchte nicht jetzt Mitglied werden wegen eines einmaligen Vorgangs. Ich kann verstehen, das Du anonym bleiben willst, aber wie wäre es mit der Adresse Deines Bäckers oder eines Lokals, an die ich einen Umschlag mit 10 Euro drin schicken könnte, zu Deinen Händen, also @ flowerwoman?
Gruß
Wolfgang

Du verstehst das falsch. Das Geld geht mit diesem Paypal-Link nicht an mich, sondern an ein Projekt, bei dem ein googlefreies Androidbetriebssystem auf normal erhältliche Smartphones angepasst wird. Sozusagen Smartphones ohne Überwachung, dafür aber mit laufenden Updates.

Du kannst deine 10€ aber auch an die Bahnhofsmission oder an die Tafeln oder Aktion Mensch oder an eine Organisation deiner Wahl spenden.

1 Like

Hallo Flowerwoman,

die 10 Euro bekommt unser FaCe, Familienzentrum, für die ehrenamtlichen Aktivitäten. Doch jetzt noch zu meinem Anliegen: diese Audacityteam-Software, gibt es da auch eine deutsch-sprachige Version? Mein Englisch ist so lala, aber Fachbegriffe müßte ich alle nachschlagen.
Danke nochmals für Antwort.

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo Flowerwoman,

ich denke, ich bin zu alt für diese moderne Medien-Welt. Ich habe jetzt ein paar mal den Link angeklickt, und es hat sich nichts getan. Entweder ich bin zu blöd, oder der Link funktioniert nicht meht. Ich gebe also auf, weil ich jetzt vor Weihnachten genügend Stress mit anderen Dingen habe.

Gruß
Wolfgang

Was denn für ein Link?

Hab die Software lange nicht mehr benutzt und hab das seinerzeit auch nicht gebraucht. Aber die Dokumentation ist hilfreich:
https://manual.audacityteam.org/man/languages.html

grafik

Ja, aber doch nur am Anfang.

Hallo Flowerwoman,

ich meinte diesen Link: https://www.fosshub.com/Audacity.html?dwl=audacity-win-2.3.0.exe.
Da kann ich so oft drauf klicken, wie ich will - es tut sich nichts. Da hilft dann auch die Dokumentation nichts.

Gruß
Wolfgang

Flowerwoman, nochmals Hallo,

bin halt nicht heimisch in der schönen Computerwelt. Ich habe jetzt mal unter „Audacity“ im System gesucht und 6x (!) die .exe gefunden. Jetzt davon die 5 ältesten gelöscht und die jüngste angeklickt. Nur, wielange muß ich warten, bis alles runtergeladen ist? Muß bald weg, sonst stoppe ich jetzt einfach und versuche es dann später oder am Abend neu - aber kann das Download mehr als 30 Minuten dauern?

Gruß
Wolfgang

Bei mir tut es.

Aber dann nimm halt ne andere Quelle.

Keine AHnung wie schnell deine Leitung ist. Aber das sind irgendwie 25MB oder so. Das sollte flott gehen. 30 Minuten sind dafür schon viel.

Du musst das halt als Administrator ausführen, sonst kannst du es nicht installieren. Wie bei jedem anderen Programm halt auch.

Nochmals Hallo,

wir könnten uns fast eine Standleitung schalten lassen. Ich habe Audacity jetzt komplett drauf. Jetzt fehlt mir nur noch die Beschreibung, was ich damit und wie anstellen kann. Es gab da wohl einmal einen deutschsprachige Version, aber die scheint es nicht mehr zu geben.
Es grüßt
Wolfgang

Hallo alle,

bei AMAZON gibt es für Audacity ein Handbuch in deutsch, siehe hier:

Audacity 2.2 kompakt: Professionelle Soundbearbeitung mit dem besten freien Audioeditor von Holger Reibold
Taschenbuch für € 22,99.

Taugt das was? Dann bestelle ich es mir, bevor ich mit Wörterbuch und der engl. Version hantiere.

Gruß
Wolfgang

Die deutsche Übersetzung bringt alles mit, auch deutsch.

Die aktuelle Version ist 2.3

Das weiß ich nicht. Was sagen denn die Bewertungen?

Kennste das schon? http://de.lmgtfy.com/?s=d&iie=1&q=audacity%20tutorial%20deutsch

Ja, kostet bald wieder nen Zehner. Aber ich fände es wirklich wichtig, dass du nicht immer ganz unten auf „Antworten“ klickst, sondern bei der Antwort, auf die du dich beziehst auf „Kommentieren“. Sonst blickt keiner mehr durch.

Flowerwoman, oder liebe Blumenfrau, ich lerne doch gerne hinzu. Mache ich es jetzt richtig? Habe mir, obwohl nur für Version 2.2., jetzt über AMAZON das Handbuch bestellt. Wenn ich über COMPUTERBILD gehen will für die Hilfe-Texte, bräuchte ich noch den Link. Aber ich denke, da ich die Software jetzt komplett auf dem PC habe, kann ich auch
durch Anklicken von Audacity 2.3.0 Manual mit Infos verschaffen, jedoch leider nur in Englisch. Und ich möchte doch eine Hilfestellung in deutsch.

Es grüßt
Wolfgang

Ich komm nicht mehr mit. Hast du jetzt noch ne Frage?

Hallo Flowerwoman,

tut mir Leid, aber die Verwirrung rührt aus dem Medikament mit Nebenwirkungen, welches ich derzeit einnehme.

Meine Frage war nur, ob es auch ein kostenloses Handbuch bzw. Bedienunganleitung für Audacity gibt. Aber um Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich mir eben das Handbuch für die Version 2.2 in deutsch bei AMAZON bestellt und hoffe, das der Unterschied zur Version 2.3 nicht allzu groß ist. Und da kann ich auch sicher sein, das ich mir keine Viren mit herunter lade, weil ich täglich spam-mails in meinem Postfach habe, obwohl ich täglich nicht nur die Chronik, sondern auch alle Cookies lösche und mein AV-Programm laufen lasse.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und vielmals Entschuldigung für die Verwirrung.

Beste Grüße
Wolfgang

Das alles hilft nur leider nicht im Geringsten gegen Viren - ja, auch dein AV-Programm nicht. Aber solange du dich besser und sicherer damit fühlst, ist es ja auch in Ordnung.