Beiseite lassen/schieben zurseite lassen /schieben

Hallo!

man möchte Geld sparen. Sagt man „Geld für den Notfall beiseite oder zurseite lassen“? Es fällt mir noch etwas: Jemanden zurseite oder beiseite schieben . Anscheinend verstehe ich den Unterschied zwischen „beiseite“ und „zurseite“ nicht

Danke

Korrekt lautet diese Redewendung " Geld beiseite legen" .
Damit ist sparen gemeint.

In der Redewendung mit " beidseite schieben" ist eigentlich Platz machen, frei räumen- aber im übertragenem Sinn gemeint.

zurseite schieben/räumen ist immer direkt physisch.

Die Abgrenzung ist nicht strikt, kommt auch auf den Zusammenhang an.
Man kann den Schnee sowohl zurseite schieben als auch beiseite räumen.

MfG
duck313

Hallo, Nadja,

wenn Du im Online-Duden „beiseite“ eingibst (… und nicht gleich auf ‚Nachschlagen‘ klickst), werden Dir unterhalb des Suchfelds bereits Zusammensetzungen angezeigt, u. a.
beiseitelassenunerwähnt, außer Betracht lassen und
beiseiteschiebenverdrängen, absichtlich nicht berücksichtigen
… die können es also schon mal nicht sein.

Der Ausdruck, den Du suchst, ist ebenfalls in der angezeigten Liste zu finden:
beiseitelegen1. (Geld) sparen; 2. zur Seite legen, weglegen.

Notabene:

gibt es nicht; es wird zur Seite geschrieben, siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Seite → Rechtschreibung.
(Und wenn Du dort alle Bedeutungen durcharbeitest (v. a. jeweils WENDUNGEN, REDENSARTEN, SPRICHWÖRTER), wirst Du noch viel Interessantes erfahren … :wink:)

Gruß
Kreszenz

4 Like

Ergänzend dazu: „Geld verschieben“ ist häufig negativ besetzt