Suche Teletubbies auf Chinesisch

Hi,

ich bin der Meinung fließend englisch sprechen zu können. Die 9 Jahre Englisch in der Schule haben mir dabei sicher geholfen. Viel größere Fortschritte konnte ich aber damit machen, Filme&Serien auf Englisch anzusehen. Das hat anfangs mit Cartoons angefangen, bei denen das Vokabular wohl so aus 200 Wörtern bestand und schon nach 1-2 Jahren gingen selbst schwierige Kinofilme ohne Probleme.

Ich frage mich, ob das bei Chinesisch genaus funktioniert. Da ich aber erst 1/2 Jahr unterricht habe, wäre es wohl sinnvoll, mit den simpelsten Kindersendungen anzufangen (daher die Teletubbies-Überschrift).
das ganze hätte ich gerne, wenns geht, mit Untertitel (kurzzeichen) und dazu eine kleine Cola.

Spaß beiseite - mir ist klar, dass so etwas - gerade mit Untertiteln - wohl schwer zu finden sein wird. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

lg
rava

Hi

Es gibt da Kinderprogramm… wenn auch recht hässlich. Eine Serie mit Schäfchen ist sehr beliebt.
Allerdings: So einfach ist das Kindervokabular auch nicht, weil da Wörter vorkommen die du als Erwachsener einfach kaum bis gar nicht brauchst und auch viele Verniedlichungen.

Schau lieber normale Filme und Serien. Guck mal ob du online einen chinesischen Fernsehsender reinkriegst, da gibts bestimmt was.

Filme werden im chinesischen Fernsehen eigentlich ständig mit Untertitel gesendet, das einzige wo dies nicht der Fall ist sind die staatlichen Nachrichtensender, wahrscheinlich weil niemand davon ausgeht, dass die ein Nichtchinese guckt.

Viel nutzt das aber nicht, denn die Untertitel sind rasend schnell. Sie sind nunmal nicht für Ausländer gedacht sondern für die verschiedenen Dialekte. Wenn du von Jung an Chinesisch gelernt hast, hast du die Zeichen anders wahrzunehmen gelernt. Da reicht es kurz die Form zu sehen und schon weißt du ungefähr was gesagt wurde. Wenn du gerade Chinesisch lernst gilt das allerdings überhaupt nicht ;_;
Trotzdem besser als ganz ohne!

Es gibt aber auf Chinesisch Lernseiten öfter mal kleine Cartoonvideos und auf Youtube auch Chinesischlernkurse, die sehr simpel sind. Versuch es da mal, ist bei mir leider zu lange her, ich habe die Seiten nicht mehr in den Bookmarks.

lg
Kate

super Kate, danke!

fernsehen fällt flach, da wir kein digital-TV haben und analog nichts mehr ausgestrahlt wird. Schon gar nichts Chinesisches.
Ich brauch definitiv etwas mit pause-taste. Und nicht länger als 20min pro Folge.

Das war das Tolle an Dragonball! Deutliche, langsam-theatralische Aussprache, kurze Clips und eine seichte Story, die einem einen Teil der Motivation abnimmt.

hi

ich redete ja auch nicht von digitalem Fernsehen sondern von TV shows, die gibts auch online :wink:

http://www.chinawhisper.com/top-10-websites-to-watch…

lg
Kate

1 Like