Beschränkt man die Kontakte/ oder schränkt man die Kontakte ein

Hallo!

mal beschränken und mal einschränken? Wie geht das?

Grüße

Wir müssen Kontakte beschränken
und noch intensiver für das Impfen werben.

Dennoch – auch
wir müssen die Kontakte stark einschränken,
das gilt auch für Geimpfte und Genesene.

Najo, Synonyme halt :slight_smile:

Wie du siehst bedeuten einschränken und beschränken manchmal (Bedeutung a und b) das Gleiche.

3 Like

Ich sehe in diesem Kontext einen möglichen Bedeutungsnterschied. Bei „beschränken“ debnke ich eher an die Zahl („Nur drei Kontakte“), bei „einschränken“ an die Art und Weise („nur im Freien, nicht mit zu viel Leuten“).
Gruß,
Max

Pro Person nur alle 11 Monate ein Kontakt. Könnte klappen …:thinking: