Bester Prepaid-Anbieter

Hallo zusammen,

das Angebot ist ja echt immens, jetzt hab ich sogar von einem Prepaidtarif von Rewe gelesen. Ist der empfehlenswert? Oder anders gefragt: Welches ist wohl der beste (günstigste, mit guter Netzabdeckung) Prepaidtarif?

Danke, Reinhard

die beste Netzabdeckung: definitiv T-Mobile (frag mich nicht, wie da das Prepaidangebot heißt)
der günstigste Tarif: hängt von deinem Telefonierverhalten ab, eventuell lohnt sich sogar ein Vertrag

Tipp: Gibts jemanden in deiner Familie, der einen Vertrag hat? Zu Verträgen gibt es günstige Kombikarten (Zweitkarten), was oft geschickter ist.
Bsp: Ich hab einen T-Mobile-Vertrag und habe meiner Mutter eine Combicard geordert. Dafür zahle ich mtl. 7 Euro. Beinhaltet sind 20 Freiminuten, 40 Frei-SMS (Frei-SMS afaik nur im Relax Student) und alles darüber hinaus zum Vertragstarif (inklusive monatlicher Rechnung etc).
Da meine Mum das Handy eh kaum braucht und deshalb nie drüber liegt, gönne ich mir den Luxus, sie für 7 € im Monat immer erreichen zu können.

Gruß
Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich schließ mich der Frage mal an, gibt ja ne riesen Auswahl an Prepaid-Anbietern. Vielleicht hat ja jemand schon negative Erfahrungen gemacht, da könnte man welche ausschliessen.

Hallo,

Bsp: Ich hab einen T-Mobile-Vertrag und habe meiner Mutter
eine Combicard geordert. Dafür zahle ich mtl. 7 Euro.
Beinhaltet sind 20 Freiminuten, 40 Frei-SMS (Frei-SMS afaik
nur im Relax Student) und alles darüber hinaus zum
Vertragstarif (inklusive monatlicher Rechnung etc).

Keine Ahnung welches der beste Tarif ist, aber für 7 € kannst Du z. B. bei simyo fast doppelt solange telefonieren (37 min.) und 40 SMS senden und darüber hinaus alles für 9 Cent die Minute/SMS in alle Netze.

Das ist deutlich günstiger.

Grüße
Didi

Hallo,

Aldi hat zwar „nur“ e-Plus und damit keine so gute Netzabdeckung wie T-D1, aber ich kann es ansonsten trotzdem nur empfehlen: Problemlos, preiswert und da wo ich es nutze auch immer guten Netzkontakt.

Ich habe Ende März mal die Konditionen verschiedener Anbieter verglichen und dabei folgendes Beobachtungen gemacht:

Viele vermeintlich günstige Prepaid-Anbieter haben eine 60/60 Taktung (Simply, Fonic, Congstar, Simyo, Bild.mobil,…). Tchibo, Aldi, Penny, Ja!, smobil,… rechnen ab der zweiten Minute im Sekundentakt.

Wenn Du häufig SMS ins Ausland schicken solltest, sind nur die e-plus Anbieter Simyo und Aldi mit 20ct, bzw. Tchibo mit sogar nur 15ct günstig. Alle anderen nehmen 29 bis zu 39ct (Fonic)!

Nicht alle bieten eine kostenlose Mailbox-Abfrage (Simply easy z.B. 8,5 ct)!

Die Supermarkt-Tarife bieten im Vergleich zu anderen Prepaid-Anbietern meist einen sehr günstigen „netzintern“-Tarif (z.B. Aldi 3 ct.)

http://www.simtarife.de/supermarkt-handy-tarife.htm hier findest Du auch eine Gegenüberstellung verschiedener Angebote.

Ich würde meine Wahl in erster Linie davon abhängig machen, mit wem Du telefonieren willst. Haben Deine Kontakte z.B. überwiegend Aldi, kannst Du wegen des günstigen netzintern-Tarifs viel sparen, wenn Du auch Aldi nimmst. Bist Du viel in abgelegenen Gegenden unterwegs und musst immer und überall 100% erreichbar sein, wäre vielleicht ein T-D1-Netz empfehlenswert. Für die meisten anderen tut es sicher auch e-plus.

Als wenig-Telefonierer denke ich, ist eine Prepaid-Karte auf jeden Fall dem Vertrag vorzuziehen, da man hier wirklich nur das zahlt, was man auch vertelefoniert. Bei Verträgen verfallen ungenutzte Zeitguthaben und die Minutenpreise sind häufig deutlich höher als bei billigen Prepaid-Anbietern.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank - das war echt ausführlich. Grüße, Reinhard

Hallo Wolfgang,
gebe Dir in fast allem Recht, aber:

Viele vermeintlich günstige Prepaid-Anbieter haben eine 60/60
Taktung (Simply, Fonic, Congstar, Simyo, Bild.mobil,…).
Tchibo, Aldi, Penny, Ja!, smobil,… rechnen ab der zweiten
Minute im Sekundentakt.

Simyo Basic hat ebenfalls 60/1.

Wenn Du häufig SMS ins Ausland schicken solltest, sind nur die
e-plus Anbieter Simyo und Aldi mit 20ct, bzw. Tchibo mit sogar
nur 15ct günstig. Alle anderen nehmen 29 bis zu 39ct (Fonic)!

Nicht alle bieten eine kostenlose Mailbox-Abfrage (Simply easy
z.B. 8,5 ct)!

Weder bei simyo Basic noch bei simyo Einheitstarif ist die Mailbox gebührenpflichtig, aber es ist eine sogenannte Zwangsmailbox, man kann sie zwar deaktivieren, dafür klingelt es bei einem trotzdem nur 5-6 mal, dann wird der Anruf auf die Mailbox umgeleitet oder abgewiesen.

Die Supermarkt-Tarife bieten im Vergleich zu anderen
Prepaid-Anbietern meist einen sehr günstigen
„netzintern“-Tarif (z.B. Aldi 3 ct.)

Simyo Basic 5 ct. oder mit Bonusminuten kostenlos.

http://www.simtarife.de/supermarkt-handy-tarife.htm hier
findest Du auch eine Gegenüberstellung verschiedener Angebote.

Ich würde meine Wahl in erster Linie davon abhängig machen,
mit wem Du telefonieren willst. Haben Deine Kontakte z.B.
überwiegend Aldi, kannst Du wegen des günstigen
netzintern-Tarifs viel sparen, wenn Du auch Aldi nimmst.

Genau. Bei simyo gibt es beim Aufladen auch noch Bonusminuten, mit denen man Netzintern kostenlos telefonieren kann.

Als wenig-Telefonierer denke ich, ist eine Prepaid-Karte auf
jeden Fall dem Vertrag vorzuziehen, da man hier wirklich nur
das zahlt, was man auch vertelefoniert.

Ebenfalls vollkommen richtig. Bei Computerbild ist oder war vor kurzem ein ausführlicher Test von PrePaid-Anbietern, dessen Ergebnisse nicht nur für Wenigtelefonierer, sondern auch für Normaltelefonierer interessant sind.

Was ich noch wichtig finde, sind die Auflademöglichkeiten. Was macht man, wenn das Guthaben Sonntags zuende geht und der Supermarkt erst Montags wieder aufmacht?

Grüße
Didi

Was ich noch wichtig finde, sind die Auflademöglichkeiten. Was
macht man, wenn das Guthaben Sonntags zuende geht und der
Supermarkt erst Montags wieder aufmacht?

Hey danke für die ausführliche Beschreibung. Simyo klingt ja ganz ordentlich, aber wo kann ich denn Simyo am Wochenende aufladen?

Keine Ahnung welches der beste Tarif ist, aber für 7 € kannst
Du z. B. bei simyo fast doppelt solange telefonieren (37 min.)
und 40 SMS senden und darüber hinaus alles für 9 Cent die
Minute/SMS in alle Netze.

Das ist deutlich günstiger.

Grüße
Didi

Hallo Didi!

Selbstverständlich ist simyo billiger, aber der Vorteil der Combicard besteht darin, dass du Vertragspartner bist und daher eine kostenlose Servicehotline anrufen kannst (und nicht diese notorisch unterbesetzten 12ct./min-Hotlines mit 10min Warteschleife) und auch bei allem anderen wie ein Vertragskunde behandelt wirst. Ein unschätzbarer Vorteil.

Hallo,

z.B. mit der Kreditkarte ganz einfach übers Internet…

Gruß
Didi

Aldi- und Simyokarten können auch mit E-Plus/Free&Easy-Guthabenkarten aufgeladen werden.

Hallo Didi!

Selbstverständlich ist simyo billiger, aber der Vorteil der
Combicard besteht darin, dass du Vertragspartner bist und
daher eine kostenlose Servicehotline anrufen kannst (und nicht
diese notorisch unterbesetzten 12ct./min-Hotlines mit 10min
Warteschleife) und auch bei allem anderen wie ein
Vertragskunde behandelt wirst. Ein unschätzbarer Vorteil.

Für was braucht man ne (kostenlose) Servicehotline? Ich hatte schon viele Verträge, aber die Hotline brauchte ich nur, um nachzufragen, wie lange mein Vertrag noch läuft. Wegen Kündigen, oder verlängern. Und wie wirst du denn als Vertragskunde besser behandelt??? Von wem und warum?
Indem du überteuerte „gestützte“ Handys bekommst?
Ich war mal Vodafone Platin-Kunde, okay da bekam man alle 2 Jahre die teuersten Handys/VPAs für einen Euro/Mark, da hat sich der Vertrag gelohnt. Plötzlich war ich aber kein Platinkunde mehr, dank geringen Gebühren durch die Flatrate. Und damit lohnt sich der Vertag auch nicht mehr, weil man am Ende mehr bezahlt als bei nem prepaid-Discount, simyo zum Beispiel mit 9 cent/min oder SMS und kostenloser Rufnummernmitnahme. Ich komm jetzt mit 20 Eur im Monat hin, da kann ich 200 min telefonieren und 20 SMS schreiben, in alle Netze wohlgemerkt. Mit welchem Vertrag kann ich denn das auch?

Hi!

(Ich kanns mir nicht verkneifen)

Ich komm jetzt mit 20 Eur im Monat hin, da
kann ich 200 min telefonieren und 20 SMS schreiben, in alle
Netze wohlgemerkt. Mit welchem Vertrag kann ich denn das auch?

Mit meinem Vertrag würden mir die 200min telefonieren und 20 SMS im Monat insg. 17€ (inkl. Grundgebühr) kosten … aber ich habe nur den „Wenig-Telefonierer“-Vertrag, deswegen würde ich hier _soviel_ zahlen …

Schmunzelnde Grüße,
Tomh

Echt? Was ist das denn für ein Vertrag?