Betontreppen ausbessern

Hallo. Habe vom Haus zur Strasser,eine betontreppe.frueher würde jährlich der Hochdruckreiniger eingesetzt zum säubern. Allerdings,ging die Oberfläche kaputt. Vor Jahren habe ich im Praktiker,den es leider nicht mehr gibt Fließspachtel gekauft,die mindestens 1 o Jahre gehalten hat. Habe andere benutzt,aber leider nicht Lage gehalten. Habe jetzt Mal wieder gesäubert .und möchte die Oberfläche wieder glätten. Wer kann mir Tips geben,was man da am besten nimmt,das auch hält. Mfg

hi,

Bei so extrem dünnen Schichtstärken ist weniger das Produkt, als viel mehr die Nachbehandlung sehr entscheidend.

Fließspachtel ist auch ein extrem breites Feld. Die können extrem weich und auch sehr fest sein.

Gerade bei diesen Produkten ist die Wassermenge sehr entscheidend und bei so dünner Schichtstärke und dazu noch im Außenbereich sollte man die Nachbehandlung im Auge behalten.
Für die fertige Oberfläche ist das natürlich durchaus nicht ganz schlecht.
Achte auf wenig bis keinen Wind, keine Sonne und die Treppe darf ruhig mattfeucht sein. Eventuell auch vorher eine Haftbrücke auftragen und die Masse vor dem zu schnellen, kompletten austrocknen schützen.

Das bedeutet? Abgelaufen/abgenutzt oder abgeplatzt?
Das gibt schon Anhaltspunkte, wo der Fehler liegt.

grüße
lipi

Hallo danke für die Antwort . Abgeplatzt und schnell wieder abgerieben. Du schreibst vom Wetter. Keine Sonne,kein Wind. Usw. Was für Haftgrund ? Was für Spachtel genau ? Die vom Praktiker damals,habe ich ohne Haftgrund mit der Traudel aufgetragen . Die war super. Kenne aber den Hersteller nicht mehr. Mfg

hi,

ein Haftgrund eben, wenn sich der Mörtel vom Untergrund gelöst hat.
Man würde auch darauf achten, dass die Treppe vorher gründlich gereinigt wird.

Ob hier eine reine Grundierung in flüssiger Form oder eher eine Haftbrücke angesagt wäre wirst du leider selbst herausfinden müssen.

Alles hat so seine Vorteile. Ein Tiefengrund verfestigt in geringem Maße auch die Oberfläche, eine Haftschlämme hingegen, wird eine viel höhere Haftung bringen.
Vermutlich kannst du darauf verzichten. Deine Treppe ist offenbar nicht wahnsinnig glatt und lose Bestandteile müssen ohnehin runter.
Ein mattfeuchter Untergrund ersetzt in dem Fall dann den Schutz vor zu schnellem Austrocknen in das Bauteil hinein.

es gibt sicher hunderte.
Ich würde hier einfach mal ins Datenblatt schauen und eine nehmen, die generell geeignet ist.
Also darauf achten, dass sie für außen geeignet ist.

Hab Verständnis, dass ich nicht alle Spachtelmassen der Welt kenne und ich das Zeug auch noch nie auf eine Treppe gegossen habe.
Allgemein kann ich dir aber sagen, da ich durchaus oft damit arbeite: es gibt eben Unterschiede und auch die Verarbeitung (z.B. zu viel Wasser zugegeben, zu schnelles austrocknen/Zugluft) kann die Produkte unbrauchbar machen.

Ob nun aus versehen Sonne auf deine Treppe schien oder der Wind für viel zu schnelles abtrocknen sorgte, kann hier nicht wirklich erörtert werden.
Auch zu viel Wasser halte ich für nicht plausibel, da es ja eine Treppe ist und es keinen Sinn ergeben würde.
Das sind aber Faktoren die eine Spachtelmasse sehr weich werden lassen.
So weich, dass man sie mit dem Messer abschaben kann.

Verarbeitungsfehler oder oder ein Produkt für den Innenbereich dürften hier also eine größere Rolle spielen.
Bei Wind und Sonne sind das auch Dinge, die dir vielleicht gar nicht aufgefallen sind.

Daher: schau deine Treppe an und prüfe den Untergrund, ob er tragfähig ist. Schau die Abplatzungen an, wo sich die Schichten gelöst haben.
Und wie schon erwähnt: gerade im Außenbereich ist die Nachbehandlung (besonders der Schutz vor zu schnellem Austrocknen) wichtig.
Ob Spachtelmassen für außen geeignet sind, steht drauf.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, verwende eine Spachtelmasse, die als fertiger Bodenbelag geeignet ist. Das ist aber nicht das Hauptkriterium.

Bei Ardex wäre ein Kandidat die K 36.

Ich denke, es war mehr Zufall.

grüße
lipi

Hallo erst Mal vielen Dank,für deine ausführliche Antwort. Ich bin leider totaler Laie. Bin über 70 und nicht mehr so beweglich. Ich glaube sogar,ich habe die Fließspachtel damalt mit der tapezierbuerste aufgebracht.und dann mit der Traudel glatt gezogen. Jetzt mit dem Hochdruckreiniger ist ja alles löse Zeug weggeflogen. Es ist ziemlich rau jetzt die Oberfläche. Ich habe überlegt, ob es so etwas wie eine Farbe gibt,um das wieder zu glätten. Wäre für mich einfacher. Was schlimm ist,sind die Stufen von vorne gesehen.da sieht man nur Kieselsteine. Aber es ist ja noch kein Frühling. Und noch etwas Zeit um sich zu informieren. Nochmals danke. Mfg