Beugung Mar?

Hei!
Also, ein Schwimmbad heißt Aqua Mar. Welcher Satz richtig oder falsch:
Wegen der Schließung des Aqua Mars wird der Betrieb von… eingestellt.
oder
Wegen der Schließung des Aqua Mar wird der Betrieb von… eingestellt.

Fragt Allu

Wegen der Schließung des Aqua Mar wird der Betrieb von…
eingestellt.

So würd ich das schreiben. Und man kann sich aus der Affäre ziehen, wenn man „Aqua Mar“ in Gänsefüßchen einschließt. Dann darf man nämlich gar nicht beugen, selbst wenn man wüsste, wie.

Fragt Allu

Antwortet Marco

in Gänsefüßchen
darf man nämlich gar nicht beugen, selbst wenn man wüsste, wie.

Hallo Marco,

was bringt Dich zu dieser Ansicht? Hast Du einen Beleg dafür, Duden oder Canoo oder so etwas?
Nur mit „Sprachgefühl“ ist da nichts, für meines ist nämlich eine Bühnenbearbeitung von Anna Seghers’ „Siebtem Kreuz“ richtig, im Gegensatz dazu eine Bühnenbearbeitung von Anna Seghers’ „Das siebte Kreuz“ ungeschickt formuliert und eine Bearbeitung ihres „Siebte Kreuz“ gänzlich inakzeptabel.

Liebe Grüße
Immo

Nur mit „Sprachgefühl“ ist da nichts, für meines ist nämlich
eine Bühnenbearbeitung von Anna Seghers’ „Siebtem Kreuz“
richtig, im Gegensatz dazu eine Bühnenbearbeitung von Anna
Seghers’ „Das siebte Kreuz“ ungeschickt formuliert und eine
Bearbeitung ihres „Siebte Kreuz“ gänzlich inakzeptabel.

…und was hat diese deine Abhandlung mit meiner Frage zur Beugung von „Aqua Mar“ zu tun?
Verwundert Allu

…und was hat diese deine Abhandlung mit meiner Frage zur
Beugung von „Aqua Mar“ zu tun?
Verwundert Allu

Nix, zumindest nicht direkt. Deshalb schrieb ich sie ja auch nicht als Antwort auf Deine Frage, sondern als Kommentar zu Marcos Antwort (was man sehr schön am Artikelbaum erkennen kann).

Indirekt hat es natürlich schon etwas damit zu tun, denn ich habe die Richtigkeit von Marcos Vorschlag hinterfragt. Nehmen wir an, dass es wirklich „des Aqua Mars“ hieße (was ich nicht glaube), dann würden m.E. die Gänsefüßchen auch nichts helfen.
Und da Du Deine Frage ja gestellt hast, um fundierte Antworten zu bekommen, empfehle ich Dir, keinen Vorschlag anzunehmen, der ohne Belege in entsprechenden Regelwerken gemacht wurde.

Wenn Du nun wirklich noch einen Lösungsvorschlag von mir haben willst, dann muss ich mich mal eben auf canoo.net informieren, und zwar zum Thema Eigennamen (bei „Aqua Mar“ handelt es sich offenbar um einen):

http://canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRu…
http://canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRu…

Beide Themen treffen allerdings Dein Problem nicht ganz. (Wir hatten vor kurzem eine ähnliche Diskussion: /t/angleichung-des-adjektivs-in-einem-eigennamen/524…
Bei den Personennamen darf kein End-s stehen, bei den geographischen Namen braucht kein -s zu stehen, sagt canoo. Es liegt also nahe, auch im Kontext des Aqua Mar dieses - ob mit oder ohne Gänsefüßchen - ohne -s zu deklinieren.

Aber wie gesagt: Ohne absolut verlässliche Begründung besser keine Vorschläge akzeptieren, es könnte immer noch jemand kommen und den Gegenbeweis antreten.

Liebe Grüße
Immo