Bilanzkontrolle bei Banken

Hallo,

weiß jemand wer für die Bilanzkontrolle bei Banken verantwortlich ist?

Denn eine Bank müsste sich ja das Geld (also auch das Giralgeld) selber bei der Zentralbank beschaffen und eine Bilanzverlängerung durchführen.

Würde es aber auch eine zentrale Kontrollstelle geben die kontrollieren würde wenn zum Beispiel eine Bank eien beliebige Beträge an dritte überweisen würde die sie selber nicht hätte und auch über Bilanzverlängerung nicht generiert hätte?

Oder käme es nur auf die Bilanzkontrolleure der Bank an und wenn diese mitspielen würden, wäre praktisch alles möglich?

Gruß

Darius

Hallo,

das Wort Bilanzkontrolle gibt es nicht und ganz klar, welche Funktion Du damit bezeichnen möchtest, ist mir auch noch nicht.

Sich bei Privatpersonen oder Unternehmen Geld zu leihen (also Einlagen hereinzunehmen) bzw. sich bei der Zentralbank zu refinanzieren und das Geld dann anschließend an Dritte auszuzahlen (also einen Kredit zu vergeben) gehört zu den zwei wesentlichen Aufgaben die Kreditinstitute ausführen.

Daß nicht ein Mitarbeiter auf einmal einen Kredit von zehn Millionen an einen nahestehenden Verwandten vergeben bzw. auszahlen kann oder daß aus den drei Millionen Euro Kredit an einen Mittelständler durch einen Schreib-/Erfassungsfehler nicht versehentlich 3 Mrd. Euro werden, ist eine Sache der internen Steuerungs- und Sicherheitssysteme. Dazu gehören das vier-Augen-Prinzip, d.h. bestimmte Genehmigungen und EDV-Vorgänge benötigen zwei Unterschriften bzw. Ein- und Freigeber, Funktionstrennung (d.h. Kreditgenehmigung und Kreditauszahlung passieren in zwei verschiedenen Organisationseinheiten bzw. die Auszahlung bedarf der Freigabe einer dritten, unabhängigen Stelle) usw.

Außerdem gibt es natürlich noch eine Stelle, die gerne informiert werden will, wenn eine größere Auszahlung ansteht, damit genug Geld auf dem Zentralbankkonto ist und eine weitere Stelle, die gerne wissen möchte, wann Auszahlungen erfolgen, damit man sich dazu passend refinanzieren bzw. die entsprechenden Mengen an Fremdwährung zu den entsprechenden Terminen beschaffen kann.

Beantwortet das Deine Frage?

Gruß
C.

Halo,
die Bank entscheidet selbst, ob sie jemandem einen Kredit gewaehrt. Für eine kreditgebende Bank stellt die Kreditvergabe eine Bilanzverlängerung dar. klick. Was soll dabei kontrolliert werden? Die Kreditvergabe, die Rueckzahlung des Kredits, jede Rate? In der Bank? Von aussen in die Bank hinein?

Und wenn die Bankinternen Stellen zusammenarbeiten würden oder teilweise übergangen werden würde, könnte eine Bank ohne Kontrolle der Zentralbank zum Beispiel eine Milliarde nach Panama oder auf ein Konto bei einer anderen Bank überweisen und es würde nicht weiter auffalen, dass für diese neue Geld keine Bilanzverlängerung vorgenommen wurde?

Klar, wenn es gelänge, in einem Kreditinstitut eine kriminelle Vereinigung zu gründen, dann könnte man, wenn vier oder fünf Leute zusammenarbeiten und ein paar andere nicht richtig hinschauen, eine Milliarde nach Panama transferieren.

Kommt aber eher selten vor. Häufiger sind kleinere Betrügereien, bei denen sich einzelne Mitarbeiter über eine Vielzahl von kleinen Einzeltransaktionen bereichern (wollen). So soll bspw. vor vielen Jahren ein Bankmitarbeiter systematisch Rundungsdifferenzen auf sein Konto überwiesen haben.

Eine Bilanzverlängerung wird nicht vorgenommen, eine Bilanzverlängerung passiert. Bilanzverkürzung und Aktiv- oder Passivtausch auch. Nimmt jemand Kredit auf und lagert den Betrag auf einem Konto, verlängert sich die Bilanz (= Bilanzverlängerung). Kauft er für das Geld eine Maschine, tauscht er eine Aktivposition gegen eine andere (=Aktivtausch). Zahlt er den Kredit wieder zurück, verkürzt sich die Bilanz (=Bilanzverkürzung).

Bilanzverkürzung und -Verlängerung sind also nicht ein Vorgang, sondern das Ergebnis eines Vorgangs.

Letztlich ist es das Interesse und die Aufgabe von jedem auf sein eigenes Geld aufzupassen. Daher ist es Sache der Eigentümer der Bank zu Verhindern oder zu überwachen ob ‚die Bank‘ Geld nach Panama überweist und vorallem zu welchem Zweck. Es kann sich ja auch um ein ganz alltägliches Bankgeschäft handeln.
Was eine Bilanzverlängerung ist, hat dir C_Punkt ja schon erklärt.