Bin ich schwer krank?

Hallo Wissende,

ich habe arge Wadenschmerzen beim Gehen. Man schickte mich zum Angiologen und zum Kernspin. Ergebnis: ich hab AVK, hab eine Engstelle im Bein, übernächste Woche Termin für PTA.
Werde ich hernach wieder beschwerdefrei gehen können? Werde ich wieder wandern können? Bin ich jetzt schwer krank oder kann ich es lockerer sehen? Den Arzt kann ich nicht fragen, der ist immer so in furchtbarer Eile …
Ob ggf. ein Antrag auf einen Behindertenausweis erfolgreich sein könnte? Wieviel GdB könnte das geben? Ich hab zusätzlich noch chronisches VHF und eine starke Hörminderung (Rest 25 %)durch eine Mittelohrentzündung. - Weniger Einschränkung meiner Lebensqualität wären mir natürlich wesentlich lieber.
Ich bin gespannt auf evtl. Antworten. Werden sie niederschmetternd oder ermutigend sein.

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich.

Ute

Ich glaube, deine Fragen zur Genesung kann dir hier niemand abschließend beantworten, da solltest du die Meinung eines Arztes( eventuell auch eine zweite Meinung) einholen.
Der sollte dir auch was über mögliche Anerkennung als Schwerbehinderung sagen können.
„VHF“ ist zweideutig, es kann bedeuten „virales hämorrhagisches Fieber“ oder auch „Vorhofflimmern“.
Virales hämorrhagisches Fieber laut Wikipedia:
" Da sie zudem infektiös sind und Ansteckungsgefahr besteht, schreibt das Infektionsschutzgesetz (IfSG) eine generelle Meldepflicht bei Verdacht, diagnostizierten Erkrankungen oder Todesfällen durch virale hämorrhagische Fieber vor. Eine Isolierung ist im Gegensatz zu den meisten anderen Infektionen bei von Mensch zu Mensch übertragbaren hämorrhagischen Fiebern für den Erkrankten zwingend vorgeschrieben."
Das ist also durchaus ernst.
Da du aber von chronisch sprichst, vermute ich, du meinst das Zweite.

Hallo Ute,
wir sind alle keine Wissende, wie kommst du darauf?

Wir haben nur, jeder für sich, Erfahrungen gesammelt und uns entschlossen, diese hier weiter zu geben.

Mein Rat für dich, wenn der Arzt keine Zeit hat, stopp ihn und setze ihn unter Druck: Entweder erklärt er dir sofort das gesamte Procedere oder du sagst ihm, du gehst zu einem anderen und zusätzlich wendest du dich an die Ärztekammer.

VG Tizia

wir sind alle keine Wissende, wie kommst du darauf?

Wir haben nur, jeder für sich, Erfahrungen gesammelt und uns
entschlossen, diese hier weiter zu geben.

Ja, solche Leute bringen uns manchmal ans Stöhnen. Zur Beruhigung. Hier gtibt’s eine ganze Reihe Fachleute, die etwas mehr tun als Anekdötchen erzählen.

Hallo Wissende,

ich habe arge Wadenschmerzen beim Gehen. Man schickte mich zum
Angiologen und zum Kernspin. Ergebnis: ich hab AVK, hab eine
Engstelle im Bein, übernächste Woche Termin für PTA.

Zunächst: Eine AVK wird in Stadien eingeteilt, man müßte also zur Beantwortung Ort und Stadium der AVK kennen. Dann kann man auch die anderen Fragen beantworten.

Danke für die Antwort Priamos!
Das mit den Stadien hab ich im Internet schon gelesen. Ob das 200 m oder mehr sind, die ich schaffe schmerzfrei zu gehen??? Kann ich nicht sagen. Manchmal gehts besser, mal schlechter. Hab ich Stadium II? Die Engstelle ist im unteren Drittel des Unterschenkels, soweit ich das auf dem Bildschirm des Arztes gesehen habe. Er hat mir bestätigt, daß das die betreffende Stelle ist.
Zu GdB bzw. VHF: ich habe Vorhofflimmern.
Gruß
Ute

HI,
pAVK II ist die Domäne der interventionellen Angiologie, die machen das Gefäß - meist mit Ballon - wieder frei und die Probleme sollten weg sein. Wichtig ist die Ursachensuche (Rauchen?!). Mich irritiert die Frage nach dem GdB. Das macht dich gewiß nicht gesund und läßt bei mir Alarmglocken läuten. Auf jeden Fall ziemlich aussichtslos, da Therapiemöglichkeiten bestehen.

pp