Blut zentrifugiren

Ich möchte Blut zentrifugieren und zwar indem ich es in eine Petflasche gebe und diese Flasche mit Hilfer einer befestigten Schnur im Kreis drehe. Wer kann mir sagen, ob die dabei entstehenden Zentrifugalkräfte ausreichen, um das Blut in seine „Bestandteile“, also Serum, Blutkörperchen, Blutplattchen, zu zerlegen. Vielen Dank

Boah, mit Physik hast du es nicht so?

unwahrscheinlich. In einer Zentrifuge herrscht eine Beschleunigung von 2000g über 10 Minuten. Das wirst du mit Körperdrehung niemals selbst erreichen, auch nicht mit sehr langem Strick.

Einspruch. Der Herr(Frau) muss Geduld haben. Hat den Vorteil, für andere Aktivitäten, die unter Umständen strafrechtlich verfolgbar wären, bleibt keine Zeit. Und ein Tennisarm gibt es gratis dazu.
Sch

jaja. Aber dreh dich mal Tagelang mit gleichbleibender Geschwindigkeit ohne abzusetzen. Hast du noch mehr blödsinnige Einwürfe? Troll!

Nix Troll. Die Frage ist an sich schon drollig. Und Alternativen sind dazu da, um kommentiert zu werden. Außerdem frage ich mich, ob unser Zeitgenosse auch den Faktor der Blutgerinnung berücksichtigt hat. Die nächste Trennungsalternative wäre nämmlich: lang genug warten und danach Messer und Gabel benutzen.
Hihi.
Sch

Ja, einfach das Blut ungerinnbar machen und stehen lassen. Zumindest die festen und flüssigen Bestandteile trennen sich dann von ganz alleine.

Mancheiner wäre jetzt sauer. Ich nutze die Zitrone lieber dazu, die Gerinnung bei oben genannter Aktion aufzuhalten.

Have fun!

Dann kannst du aber messtechnisch im Prinzip gar nichts mehr damit anfangen. Und als Plasma zur Anwendung im Menschen ist das dann auch indiskutabel.

Warum nicht alle? Frechheit!

Moin,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, würdest du mit einer Wäscheschleuder 3000U/min und Trommeldurchmesser von 0,4m etwa 100g erreichen, ob das für Deine Zwecke reicht, kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Aber doch ja. Die Länge der Blutwurst aufm Teller.

Zunächst musst Du das Blut mit einem gerinnungshemmenden Zusatz abnehmen. Je nach späterer Verwendung und gewünschter Analyse EDTA, Citrat oder Heparin. Wenn die Abnahme ohne solche Gerinnungshemmer erfolgt, gerinnt es und alle Zellen sind im festen Blutkuchen eingeschlossen. Die Norm zum Zentrifugieren für die Gewinnung von Plasma ist 3000 x g für 10 min. Wenn Blutplättchen- reiches Plasma im Überstand sein soll, zentrifugiert man mit 1000 x g.
Mittels Schnur schleudern ist für beides nicht ausreichend.
Udo Becker

Vorweg:
Zentrifugation bedeutet die Trennung von flüssigen zu festen Bestandteilen.
Blutkörperchen und Blutplättchen sind beides feste Bestandteile und werden nicht noch einmal getrennt- sie hängen sozusagen zusammen.

Um eine saubere Trennung zu vollziehen, braucht es ein anderes Verfahren.
Denn selbst wenn man niedriger zentrifugiert, bleiben die Blutplättchen vielleicht in der Flüssigphase, aber nicht sichtbar oder gar gut entnehmbar.

Ansonsten lass das Blut einfach stehen- durch die Gerinnngsstoffe, die im Blut sind, klumpen sich die festen Bestandteile auf Dauer zusammen und das Serum bleibt oben drüber stehen.

Zentrifugieren beschleunigt den Vorgang nur.

Frauen halt nicht. Sei stolz drauf!

Besten Dank für diese Antwort.

Besten Dank für diese Antwort

Besten Dank.

„auch nicht mit einem sehr langen Strick“ ??? Und das von jemandem, die es mit Physik „hat“- Sachen gibt s .

Besten Dank für diese Antwort, die für mich die beste ist, weil ich nur das Serum von dem übrigen Zeug trennen möchte. Also einfach stehen lassen. Super Tipp.