Blutuntersuchung als Diagnose gegen Darmkrebs?

Hallo,

Ich leide schon seit einiger Zeit an Blähungen, Blut auf dem Klopapier, Krämpfen vor Stuhlgang (die danach weggehen), Schleimablagerungen, häufige kleine Stuhlgägnge und füssigkeit neben normalen Stuhl. Das natürlich nicht immer und nicht immer alles zusammen, aber doch schon immer irgendetwas davon.

Darum bin ich zu meinem Hausarzt, dieser hat mir Blut abgenommen und ich sollte 3x Stuhlproben abgeben.
Am Ende sagte er alle Werte im Blut wären im Normalbereich und die Stuhlproben ergaben kein Blut im Stuhl…

Trotzdem habe ich diese Symptome… er meinte das könnte Reizdarm sein, aber das „könnte“ hilft mir nun auch wenig weiter. Reicht denn Blutuntersuchung wirklich als Diagnose für „nicht-Darmkrebs“?
Ich bin 21 und würde lieber eine Darmspiegelung machen lassen, aber das kostet ja leider für mich.

Ich glaube Reizdarm und Darmkrebs Symptome liegen nah bei einander und da hätte ja bestimmt jeder Angst.

Hallo,

Ich bin 21 und würde lieber eine Darmspiegelung machen lassen,
aber das kostet ja leider für mich.

Nein. Bei Symptomen (Blähbauch, Blut) wird die Koloskopie selbstverständlich von der Kasse bezahlt. Sie brauchen nur eine Überweisung.

Ich glaube Reizdarm und Darmkrebs Symptome liegen
nah beieinander und da hätte ja bestimmt jeder Angst.

Das ist sicher nicht beieinander, aber man sollte doch klären lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Hallo Felix,

Ferndiagnosen kann man nicht abgeben, aber bitte verlass dich nicht darauf, dass dein Blutbild in Ordnung ist, es sei den der Arzt hat auch die Turmormarker abgecheckt, was letztendlich auch nicht 100% ist. Auch wenn es nur ein „Reizdarm“ sein sollte, muss die Ursache dessen unbedingt geklärt werden und zwar mit einer Koloskopie. Warum sollte die Untersuchung dich Geld kosten?? Dein Hausarzt muss dich bei so einem unklaren Beschwerdebild zu einem Internisten überweisen. Wenn er dies nicht tut, dann geh selber direkt zum Internisten und zeig deinen Arzt an. Mit 10 € Eintrittsgeld bist du bei jedem Arzt willkommen. Bitte nimm die Beschwerden nicht auf die leichte Schulter, auch wenn es nicht gleich irgendetwas bösartiges sein muss, aber auch sich chronisch entwickelnde Krankheiten muss man am Schopf packen. Also, bitte sieh zu, dass du zu einem guten Arzt kommst, dass sollte dir das Geld wert sein.

Gute Besserung!
Pamfilya

Hallo Felix,

Darmkrebs in ihrem Alter ist sicherlich sehr selten.

Ich hatte keine von Ihrem Symptome als Darmkrebs in fortgeschrittenen Stadium bei mir festgestellt wurde. Bei mir waren die Blutwerte nicht in Ordnung. Ich hatte Blutarmut und Blut im Stuhl. Klar, eine Blutuntersuchung allein kann Krebs nicht ausschliessen, aber ich glaube es mußten mehr Verdachtsgründe vorliegen, um eine Darmspiegelung zu rechtfertigen. Vielleicht macht es vorerst mehr Sinn, die andere Erklärungen für Ihr Symptomatik nachzugehen.

Auf jeden Fall, wünsche ich viel Glück.

es sei den der Arzt hat auch die Turmormarker abgecheckt, was
letztendlich auch nicht 100% ist.

Hm er hat mir die Ergebnisse mitgegeben auf sonem Zettel, da steht halt Dick
„Eingesandtes Material: EDTA-Blut, Vollblut“
dann weiter „kleines Blutbild“
und dann stehn so 15 Werte drauf: von „Leukozyten“ bis „TSH basal LIA“.

Er sprach da von Galle, bösen Fetten usw. und meinte es wäre alles im Normalbereich.
Ist denn bei einem kleinen Blutbild dieser Tumormarker enthalten?

Und zu der Sache mit nochmal nachhacken… wie genau soll ich das anstellen? Ich gehe eigentlich nie zum Arzt - es sei denn es is wirklich schlimm wie jetzt - und ich habe da nicht so die Erfahrung was man so beim Arzt machen/beachten muss. Dachte immer der Arzt wird schon alles dafür tun, dass es einem gut geht. Soll ich da etwa einen neuen Termin machen und sagen ich will jetz eine Darmspiegelung, Kolodingsbums oder was auch immer?

Hallo Felix,

im „Normalfall“, also wenn kein begründeter Verdacht vorliegt, werden die Tumormarker nicht extra untersucht.
Also, du gehts noch mal bitte zu deinem Hausarzt und sagst ihm, dass du nach wie vor Beschwerden hast. Bitte nichts beschönigen! Und dass du weitergehende Untersuchungen zur „Ursachenforschung“ haben möchtest (ansonsten behandeln die Ärzte nur die Symptome, aber nicht die Ursache der Beschwerden.
Die vorhergehende Untersuchung, nämlich die Stuhlprobe, hat der Arzt ja untersuchen lassen. Hierbei kann man aber nicht feststellen, ob Entzündungen oder dergleichen vorliegen. Dies ist eindeutig nur mit einer Koloskopie nachzuweisen. Hierzu lässt du dich bitte zu einem Facharzt (Internisten/Gastroentorologie) überweisen. Mit dem Überweisungsschein gehst du zum Vorgespräch zum Internisten. Die Untersuchung ist keinesfalls schlimm, nur etwas unangenehm, aber es ist ok. Man muss einen Tag vorher eine Darmentleerung durchführen. Am nächsten Tag wird unter einer kleinen Narkose eine Darmspiegelung/Koloskopie durchgeführt. Wenn du wach bist, wird der Arzt mit dir das Ergebnis durchsprechen. Also, bitte tu das was dir hilft und nimm die Verantwortung deiner Gesundheit selber in die Hand. Die Ärzte werden dir sonst nicht helfen können, wenn du darauf wartest, dass die etwas für dich tun.
Alles verstanden? Also, sei bitte so nett und GEH ZU DEINEM ARZT und hol eine Überweisung, um deinen Beschwerden auf den Grund zu gehen.
Gute Besserung!
Pamfilya

Such doch mal nach Darmkrebs in der Verwandschaft, Stichwort FAP-vielleicht bekommst dann die Darmspiegelung bezahlt. Wird übrigend auch gemacht wenn Sympthome anhalten-frag doch mal die Kasse direkt.