Bräter

Hallo an Euch,

wir haben einen Bräter gekauft und mit Verwunderung festgestellt, dass diesem Teil die Kochflüssigkeit im Backofen fröhlichst entweicht und man tierisch aufpassen muss, dass nichts dank Flüssigkeitsverlust verbrennt.

Ist das normal?

Staunende Grüße, Son-ja

Hallo Son-ja,
ein Bräter ist auch bei geschlossenem Deckel kein Schnellkochtopf (mit deutlich erhöhtem Druck). Also kocht das Wasser auch bei etwa 100 C° und verschwindet dadurch.
Also normal.
Grüße
Ulf

Und was bringt das?
Hi Ulf,

ich versteh den Sinn der Sache nicht …
Wenn mir doch die Bratflüssigkeit verdampft, ähm, da geht doch dann das, was lecker schmeckt, einfach flöten.

Wäre doch irgendwie besser, wenn es im Bräter bliebe, oder?

Viele Grüße, Son-ja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein Bräter ist auch bei geschlossenem Deckel kein
Schnellkochtopf (mit deutlich erhöhtem Druck). Also kocht das
Wasser auch bei etwa 100 C° und verschwindet dadurch.
Also normal.

Wenn mir doch die Bratflüssigkeit verdampft, ähm, da geht doch
dann das, was lecker schmeckt, einfach flöten.

Hallo Son-ja,
im Prinzip ist ein Bräter eine Mischung aus Pfanne und Topf. Ob man nun einen Deckel darauf tut oder nicht oder ob man ihn in die Röhre schiebt oder nicht, so kann man Unterhitze und Oberhitze regulieren. Das geht mit einem normalen Topf aus selbem Material auch. Manches (z.B. Gans) passt einfach besser in einen Bräter – wobei ich dann meist nur den Deckel verwende.
Verdampfen tut nur das Wasser. Die wesentlichen Bestandteile deiner Bratflüssigkeit bleiben erhalten. Der braune Satz (weniger bei Teflonbeschichtung) gibt die beste Saucengrundlage.
Grüße
Ulf

Hi Son-ja,

Wenn mir doch die Bratflüssigkeit verdampft, ähm, da geht doch
dann das, was lecker schmeckt, einfach flöten.

Nun wirklich helfen kann ich dir da wohl nicht,bei meinen Brattopf(Edelstahl)Firmen Name hat er leider nicht,verdampft das nicht oder nicht alles,da iss immer lecker Fett unten drin,scheint wohl besser zu schließen.*grübel
Haste vielleicht so nen Tontopf?

Ja,also bei meinen ist das auch so,außer ich lass den Stundenlang im Ofen.

LG Biene

Doch lieber den Wok
Aha, da scheint es Unterschiede zu geben!
Unser Bräter war jetzt nicht so das Superteuer-Modell …

Nu ja, also wenn ich z.B. einen Rinderbraten machen möchte, dann mag ich nicht alle 15 Minuten in den heißen Backofen griffeln um Flüssigkeit nachzufüllen.

Da lande ich wohl doch wieder bei unserem gusseisernen Wok, da schließt der Deckel gut ab, die Flüssigkeit tropft zurück und das Teil kann man auch in den Backofen tun.

Danke Euch aber sehr für Eure Antworten, liebe Grüße, Son-ja

nicht unbedingt für Braten

Aha, da scheint es Unterschiede zu geben!
Unser Bräter war jetzt nicht so das Superteuer-Modell …
Nu ja, also wenn ich z.B. einen Rinderbraten machen möchte,
dann mag ich nicht alle 15 Minuten in den heißen Backofen
griffeln um Flüssigkeit nachzufüllen.
Da lande ich wohl doch wieder bei unserem gusseisernen Wok, da
schließt der Deckel gut ab, die Flüssigkeit tropft zurück und
das Teil kann man auch in den Backofen tun.

Hallo Son-ja,
reagiere doch nicht wie ein trotziges Kind. Ein Wok ist ein feines Kochgerät, wenn man schnell große Hitze benötigt (Schaffen manche Öfen nicht). Mit Deckel wird es ein einfacher Topf. Auch ein Bräter muss variiert eingesetzt werden.
Bei deinem Wok tropft auch keine Flüssigkeit zurück, wenn der Deckel sich über 100 °C erwärmt hat.
Bräter und Wok ist für bestimmte Vorgänge gemeinsam, dass man bei Bedarf eine bestimmte Menge Wasser (eventuell in den Zutaten) hinzu gibt.
Für dein Rinderbraten gilt: außen ohne Deckel kross anbraten und mit etwas Wasser in den geschlossenen Bräter tun.
Grüße
Ulf

Hallo Son-ja,

ich habe einen Glasbräter mit Deckel. Grosse Fleischstücke (egal ob Schwein, Rind, Lamm oder auch ganzes Geflügel wird mit etwas Flüssigkeit (Wasser, Bier, Wein, Saft, Brühe) geschlossen gedämpft. Ist es fast durch, wird es im Deckel offen knusprig geschmurgelt, derweil ich aus dem Satz ein lecker Sösschen bastele.

Kommentar der Mitessenden (beinahe hätte ich Mitesser geschrieben :wink: ): Aussen knusprig, innen saftig, prima! Und die Sosse ist auch gut.

Wenn dein Bräter nicht richtig schliesst, gibt es noch die Möglichkeit, ihn mit Brotteig zu verkleben. (Berühmtes Rezept, mir fällt bloss gerade der Name nicht ein.)

Vermutlich liegt es wirklich daran, dass ihr ein qualitativ nicht so hochwertiges Produkt erwischt habt.

Schöne Grüsse

Julia

Wird im Wok aber prima zart ohne Wassernachfüllen

Hallo Son-ja,
reagiere doch nicht wie ein trotziges Kind…
Bei deinem Wok tropft auch keine Flüssigkeit zurück, wenn der
Deckel sich über 100 °C erwärmt hat.

Du Ulf?
Ich bin eigentlich gar kein Trotzkop … lächel …

Unser Wok hält die Flüssigkeit im Backofen drinnen, auch locker bei über 100°, ehrlich! Ich finde das dann einfach praktischer, als wenn ich Flüssigkeit nachgeben muss. Das ist eigentlich alles.

Mh, vielleicht ist es doch eine Frage der Qualität (und damit des Preises) … unser Wok war wesentlich teurer als der Bräter.

Nu ja, vielen Dank für Eure Antworten und fröhliches Kochen für Euch,
Son-ja

Hallo Son-ja,

Mh, vielleicht ist es doch eine Frage der Qualität (und damit
des Preises) … unser Wok war wesentlich teurer als der
Bräter.

würde ich auch vermuten. Wir haben einen „Multibräter“ von Silit, der zwar nicht ganz billig war, aber dafür sind wir davon begeistert.

Gruß
Guacamole

Was mach ich nu mit dem Ding?
Tjo, so kanns wohl gehen. Wieder dazu gelernt, danke!

Habt Ihr vielleicht ne Idee, was ich jetzt mit dem Ding noch machen könnte?
Ansonsten wandert es wohl auf den Müll … sooooooo viel Platz haben wir für unnütze Dinge in unserer Küche nun auch wieder nicht.

Viele Grüße, Son-ja

Bepflanze ihn mit Träubelhyazinthen & Co. …
…Du hattest doch eh ungeduldige Gartenvorfreude in den Fingern :smile:
Gruß von Finjen

Habt Ihr vielleicht ne Idee, was ich jetzt mit dem Ding noch
machen könnte?

Bohrmaschine her …

…Du hattest doch eh ungeduldige Gartenvorfreude in den
Fingern :smile:
Gruß von Finjen

Habt Ihr vielleicht ne Idee, was ich jetzt mit dem Ding noch
machen könnte?

… und dann Löcher in das Ding … bis das der Rost uns scheidet … lach …
Sehhhhhhhhr kreative Idee!

Lachende Grüße, Son-ja

Hallo Sonja!

Das ist absolut nicht normal und ein klarer Sachmangel, der dich zur Reklamation berechtigt. Laß dich vom Verkäfer nur nicht einschüchtern. Der Deckel muss soweit Dicht sein, daß bei einem Schmorbraten in 2-3 Stunden höchstens 20% der Flüssigkeit entweicht. Natürlich nur, wenn du die Temperatur nicht zu groß gewählt hat. Zum Schmoren reichen 140ºC.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Sonja!

Das ist absolut nicht normal und ein klarer Sachmangel, der
dich zur Reklamation berechtigt. Laß dich vom Verkäfer nur
nicht einschüchtern. Der Deckel muss soweit Dicht sein, daß
bei einem Schmorbraten in 2-3 Stunden höchstens 20% der
Flüssigkeit entweicht. Natürlich nur, wenn du die Temperatur
nicht zu groß gewählt hat. Zum Schmoren reichen 140ºC.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi Thomas,

das dämmert mir inzwischen auch …
Wir haben den Bräter im Supermarkt gekauft, hat so ca. 12 Euro gekostet, wahrscheinlich wirst Du jetzt über unsere Ahnungslosigkeit lachen.

Den Kassenzettel haben wir nicht mehr … ähm … schäm …

Es war eine Erfahrung!
Unser erster Wok kostete auch nur ein paar Euros … kein … wirklich absolut kein Vergleich zu dem Jetzigen!

Danke Dir für Deine Antwort, Son-ja