Brot kommerziell produzieren / Synonym

Hallo!

ich suche ein Wort, wie „produzieren oder herstellen“. Wie heißt die Person, die Brot kommerziell produziert oder herstellt? Brothersteller? Kann man „herstellen“ oder „Produzieren“ für das Brot anwenden? Man kann ein Auto herstellen. Aber Brot?

Danke sehr

Hallo,

das übliche Wort wäre Bäcker. In einer Großbäckerei findet man im Zweifel auch Lebensmitteltechniker mit Schwerpunkt Bäckereitechnik, Produktionsgehilfe, Lageristen usw.

Ja, definitiv.

Gruß
C.

2 Like

Hallo Nadja,

in einem Handwerksbetrieb ist das ein/e Bäcker/in oder ein/e Bäckermeister/in, und das gebräuchlichste Verb „backen“. „Herstellen“ wäre nicht falsch, aber im alltäglichen (!) Kontext weniger gebräuchlich.

In größerem Rahmen spricht man auch von Großbäckereien oder der Brotindustrie oder vom Brot- und Backwarengewerbe. In diesem Zusammenhang fallen als Verben „backen“, „herstellen“, „produzieren“.

Sobald es darum geht, dass jemand das Brot essen will/kann/soll, verwendet man eher „backen“ - das macht eindeutig mehr Appetit. Auch z.B. in der Werbung von Großbäckereien.
Geht es um Statistik, Marktanteile usw., wird häufiger von „herstellen“ oder „produzieren“ gesprochen.

Zwei Straßen weiter gibt es einen Bäcker, der noch selbst Brot backt. Da kaufe ich am liebsten ein.
Handwerksbäckereien produzieren nur einen Teil des in Deutschland verkauften Brots.
Soundsoviel Prozent des Brotes wird in Deutschland in Großbäckereien hergestellt.
Die Brotindustrie produziert 345 verschiedene Brotsorten.
In unserer Großbäckerei backen wir Brot, das wirklich schmeckt!

Viele Grüße,
Jule