Kann man einen Film produzieren?

Hallo zusammen!

Kann man einen Film produzieren? Gibt es andere Verben dafür?

Was kann ich statt „produzieren“ schreiben?

Danke

Hallo,

ja, siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/produzieren → 1. b):

für die Herstellung, Finanzierung von etwas sorgen, jemandes Musik-, Filmproduzent sein

Näheres dazu siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Filmproduktion

Gibt es andere Verben dafür?

Mir fällt keins ein, das in Zusammenhang mit „Film“ gebräuchlich wäre.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Man kann einen Film auch „drehen“. oder schlicht „machen“.

Im Gegensatz zum „produzieren“ stellt „drehen“ mehr auf die tatsächliche Filmgestaltung ab, also die Arbeit mit der Film-/Videokamera.

Film und „drehen“ stellt noch auf die alte Filmtechnik aus den Anfängen ab bei der die Kamera tatsächlich von Hand an einer Kurbel „gedreht“ wurde um den Film zu transportieren.

Nur mal am Rande: Oscars für „Produktion“ gibt es m. E. nach nicht wohl aber für Teilbereiche wie Regie, Kamera, Drehbuch, Filmmusik, Ausstattung und Hauptdarsteller.

MfG
duck313

https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Bester_Film

Mit dem Oscar für den besten Film (Originalbezeichnung: Best Picture ) werden die Produzenten eines Films ausgezeichnet.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Wie bitte!?

Auch nur mal am Rande: Die Kategorie für die Produktion bei der Oscar-Verleihung hat de Bezeichnung „Bester Film“. Und das ist sogar die bedeutendste Kategorie! Danach kommt erst die Kategorie „Regie“ und dann „Hauptdarsteller“.

Und es gibt sogar einen Sonder-Oscar für besonders herausragende Produzenten. Siehe → hier.

Gruß
Metapher

3 Like

Dank Dir !

Dass einige verdiente Produzenten für ihr Lebenswerk geehrt wurden wusste ich , aber dass „Bester Film“ der Produzenten-Oscar ist hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.

MfG
duck313