ich wollte nun erstmalig probieren, den brottag schon am vortag zuzubereiten und über nacht im kühlschrank gehen zu lassen, da mir morgen früh einfach die zeit für die komplette prozedur fehlt.
nun die frage: stell ich den teig nach dem ersten gehen in den kühlschrank, knete ihn morgen dann noch mal durch, pack ihn in die form und lass ihn ein zweites mal gehen? oder kann ich ihn heute direkt nach dem 2. durchkneten in der brotform in den kühschrank stellen und brauch ihn morgen nur noch in den ofen stellen?
habe selbst schon im netz gesucht, aber anscheinend die falschen schlagwörter benutzt und bin nicht fündig geworden.
ich wollte nun erstmalig probieren, den brottag schon am
vortag zuzubereiten und über nacht im kühlschrank gehen zu
lassen, da mir morgen früh einfach die zeit für die komplette
prozedur fehlt.
nun die frage: stell ich den teig nach dem ersten gehen in den
kühlschrank, knete ihn morgen dann noch mal durch, pack ihn in
die form und lass ihn ein zweites mal gehen? oder kann ich ihn
heute direkt nach dem 2. durchkneten in der brotform in den
kühschrank stellen und brauch ihn morgen nur noch in den ofen
stellen?
üblicherweise stellt man den Teig vor dem Gehen in die Kühlung.
Machbar sind aber sämtliche Varianten.
Du solltest nur bedenken, dass 12 Stunden im Kühlschrank selbst ungegangenen, tiefgefrorenen Teig dazu bringen können - mir schon passiert - dass er aus der Schüssel irgendwo hin quillt.
Und: was zu lange gärt, kann vielleicht nach dem erneuten Zusammenkneten nicht mehr hoch.
viele grüße
Geli
habe selbst schon im netz gesucht, aber anscheinend die
falschen schlagwörter benutzt und bin nicht fündig geworden.
also dann doch lieber schon in die form und am morgen direkt in den ofen (nach aufwärmen auf zimmertemperatur)?
dann könnte ich ihn ja auch erst abends vor dem zubettgehen in den kühlschrank stellen, dann sind es nicht soooo viele stunden.
und ich hätte nicht dass problem, dass er nach der kühlung und weiteren knetung nicht mehr hochgeht.
ging jetzt aus deinem posting irgendwie nicht so direkt hervor oder ich bin zu blöd. ;o)
also dann doch lieber schon in die form und am morgen direkt
in den ofen (nach aufwärmen auf zimmertemperatur)?
damit kombinierst Du „warme“ und kalte Gärführung.
Ich kann Dir nicht versprechen, dass das klappt, wie Du denkst.
dann könnte ich ihn ja auch erst abends vor dem zubettgehen in
den kühlschrank stellen, dann sind es nicht soooo viele
stunden.
wenn der Teig schon mal bei Zimmertemperatur gegangen war, braucht er im Kühlschrank zum erneuten Hochgehen höchstens noch 3-4 Stunden.
und ich hätte nicht dass problem, dass er nach der kühlung und
weiteren knetung nicht mehr hochgeht.
also zur Verdeutlichung:
kalte Führung:
ungegangen sofort nach dem Zusammenkneten aller Zutaten in die Kühlung,
dort übernacht hochgehen lassen, aus dem Kühlschrank, zusammenkneten, bei Zimmertemperatur gehen lassen und backen
Mischformen, d.h. 1. Gehen bei Zimmertemperatur, 2. Gehen im Kühlschrank müssen beobachtet werden.
Hefe ist ein Lebewesen. Selbst wenn Du immer Hefe des gleichen Herstellers verwendest, das gleiche Mehl, das gleiche Rezept ist der Erfolg nicht immer der gleiche.
Sehr muntere Hefelebewesen - viel mehr Gährung.
Und der Teig ist ja auch nicht auf einen Schlag bis ins Zentrum 8° kühlschrankkalt.
Deshalb geht Hefeteig auch selbst dann noch eine Weile, wenn Du ihn sofort nach dem Herstellen ohne Gehen in die Tiefkühltruhe packst.
Umgekehrt - wenn die Hefe erst mal alles, das sie brauchen kannn in einem Teig verstoffwechselt hat, ist die Luft raus.