ich möchte Ostersonntag für meine Lieben (6 Personen, darunter 2 Vegetarier) einen Brunch machen. Habe aber keine Ahnung, was man dazu anbietet? Da es schon mogerns um 11.00 Uhr starten soll, wäre es ganz günstig, wenn ich Samstag schon etwas vorbereiten kann. Wer hat damit Erfahrungen, kann mir Tipps bzs. Ideen für das „Futter“ geben?
Herzliche Dank im Voraus
und allen ein schönes Osterfest
Kerstin
da es sich um einen Osterbrunch handelt, würde ich auf jeden Fall Grünzeug wie Schnittlauch, Kresse, Sprossen und Rucola verwenden. So kleine Nester draus machen, etwas hineintun, alle sind begeistert. Zum Beispiel ein kleiner runder Käse mit Walnüssen außen drauf, der auf einem kleinen Teller von Kresse umrahmt ist? Ich wette, die Vegetarier mögen sowas.
noch was
Da kommt mir gerade noch eine Idee:
ich hab mal so kleine Nester aus Hefeteig gesehen mit jeweils einem bunten Ei drin. Das sah echt hübsch aus.
Wer hat damit Erfahrungen, kann mir Tipps
bzs. Ideen für das „Futter“ geben?
Ich kann Dir von meinem letzten österreichischen Osterbrunch berichten:
-es gab einen Osterschinken mit frischem Kren (Meerrettich). Den Schinken kann man sich bestimmt vom Metzger vorbereiten lassen und muß das Teil dann nur noch in den Ofen schieben.
-weiters gab es Räucherlachs- und Räucherforellenfilets (mit verschiedenen Saucen/Dips), Kaviar und natürlich Ostereier.
-außerdem gab es frisches Brot, verschiedene selbstgemachte Aufstriche, eine Käseplatte und einen Kärtner Reindling (ein süßer Hefekuchen).
Gut vorzubereiten wären Suppen/Eintöpfe, Aufstriche, Dips (z.B. mit Grissini, Möhren, Sellerie, Paprika zum Eintauchen), Kuchen.
Hier noch ein paar Links, vielleicht findest Du dort noch Ideen:
wollte gerade meine Erfahrungen mit (ebenfalls österreichischen) Osterbrunches kundgeben, aber hier ist ja alles schon gesagt, und ich sag also nur mehr: Kann ich wärmstens ans Herz legen.
Beim Osterschinken (Schinken im Brotteig !?) werden sogar Vegetarier schwach, zumindest, was die Brotkruste angeht, der Kren putzt die Nase durch wie nix, und wenn für einen Reindling auch gesorgt ist, kann mit all dem anderen guten Zeug nix mehr schief gehen…
Mahlzeit und beste Grüße *in großer Vorfreude auf eben all dieses am Sonntag*
Elisabeth
wenn ich Gästen zum Brunchen habe, gibt es bei mir immer gefüllte Champignons, die man gut am Vorabend vorbereiten kann.
etwa 12 große Pilze, Stiele herausnehmen und kleinschneiden. Mit Frischkäse, Semmelbröseln, Majoran und einer gehackten Knoblauchzehe vermischen, und damit die Pilze füllen (kleine Häufchen in die Pilzinnenseiten setzen).
Bei 200°C etwa 15 -20 min. im Ofen überbacken, sind fertig wenn Kruste goldbraun ist.
Paßt gut zu Käse- oder Eibrote. Vielleicht noch ein raffinierter Dip dazu?