Ich bin 16 Jahre alt. Meine Brüste tun mir immer vor den Tagen weh. Heute tun sie mir wieder weh weil ich bald die Periode bekomme. Jedoch fand ich heute oberhalb der Brustwarze bei beidnen Brüsten verhärtungen. Es fühlt sie wie ein grosser Knollen an. Könnte das Brustkrebs sein oder sind meine Brüste am wachsen?
Vielen Dank
Das beste wird sein, wenn Du zum Frauenarzt gehst und Dich untersuchen lässt. Natürlich kann es gut sein, dass Deine Brüste sich gerade jetzt verändern, aber Sicherheit geht vor. Deshalb: Lass Dich untersuchen.
Ohne Fachkenntnisse und nur über eine Frage am Computer kann man dazu auch nicht so viel sagen.
Schönen Abend und mach Dir keinen Kopf.
Hallo, wegen dieser Verhärtungen würde ich mir erst einmal keine großen Sorgen machen. Wenn du aber nicht mehr ruhig schlafen kannst, hilft nur der Gang zum Gynäkologen. Lass dir einen Termin geben und deine Brüste untersuchen. Nur so erfährst du, was du wissen willst! Also geh hin! Das tut nicht weh und du hast Gewissheit.
Ich wünsche dir viel Glück!
Hallo Froschi,
wenn nicht deine Mutter oder Tante, Schwester etc. schon sehr früh an Brustkrebs erkrankt sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du mit 16 Jahren schon Brustkrebs hast.
Schmerzen sind normalerweise kein Zeichen für Brustkrebs, ganz im Gegenteil. Es kann das Wachsen sein, oder einfach hormonelle Umstellungen.
Der Knubbel den du spürst: wenn du den so hin und her schieben kannst, als ob das ein Tischtennisball (der Knubbel) in Wackelpudding-Umgebung (deine Brust) ist, dann ist das eher ein gutes Zeichen. Wenn es aber eher wie ein großer durchgekauter Kaugummi ist, der irgendwie mit der Brust von innen verklebt scheint, dann ist das eher ein schlechtes Zeichen.
So oder so, wird es wahrscheinlich nichts schlimmes sein, aber ich empfehle dir trotzdem bei deiner Frauenärztin anzurufen (falls du noch keine hast, wird es höchste Zeit), der Arzthelferin dein Problem zu erzählen, einen Termin auszumachen und dich mal von der Gynäkologin untersuchen zu lassen. Einfach zur Beruhigung.
Falls es dich interessiert: ich hatte ziemlich genau in deinem Alter dasselbe Problem, hab die Brüste einmal abtasten lassen und bin bis heute beruhigt.
Liebe Grüße und alles Gute.
Hi,
das kann nur Dein (Frauen)Arzt beurteilen.
Ich bin kein Arzt, sondern habe mich „nur“ biomedizinisch mit Brustkrebs auseinandergesetzt.
Mit 16 Brustkrebs zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich, daher nehme ich an, dass es normale, physiologische „Knoten“ sind. Es können auch andere, weniger kritische Verhärtungen sein, z.B. das gutartige Fibroadenom.
Gehe lieber gleich zum Frauenarzt, dann hat Deine quälende Ungewissheit ein Ende.
Alles Gute,
Ivo.
Hallo Froschi:smile:
Ich bin natürlich kein Arzt aber soviel sei dir gesagt: in deinem Alter ist das Wachstum noch nicht abgeschlossen und das ist auch bei deinen Brüsten so.
Spannungen und Schmerzen können dabei durchaus auftreten. Da du ja schreibst, dass du diese Schmerzen vorwiegend vor deiner Periode bekommst, gehe ich davon aus, dass dies von deinen Hormonen her gesteuert wird. Mach dir also nicht zu viele schlechte Gedanken!!! Natürlich kannst du dich von einem arzt untersuchen lassen aber geh mal davon aus, dass er auch sagen wird, dass es nichts schlimmes ist und von den Hormonen kommt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen?!
Hallo,
für das Wachstum bin ich leider keine Expertin, aber es gibt durchaus die Mastodynie oder PMS (prämenstruelles Syndrom). Es können ein paar Tage vor der Regel Schmerzen, Schwellungen, schmerzhafte Drüsen usw. auftreten, die dann abklingen, sobald die Regel da ist. An Brustkrebs würde ich zuerst jetzt nicht denken, da es beidseitig ist und weh tut. Auf jeden Fall solltest Du mal zum Gynäkologen gehen und es abklären lassen, damit Du auch beruhigt bist.
LG
mona
Liebe Froschi,
auf Grund deines Alters ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du, und das auch noch beidseitig, an Brustkrebs erkrankt bist.
Die Verhärtungen, deine Knollen, wie du sie nennst und deine Schmerzen in beiden Brüsten führen eher auf eine hormonelle Geschichte zurück, denke ich.
Da aber sicherlich keiner von, die du hier angeschrieben hast, dir eine 100% richtige Erklärung geben kann ist es ratsam dich an einer Frauenärztin zu wenden.
Viele Frauenärzte bieten sogenannte Teenagersprechstunden an, so dass du mit etlichen Gleichgesinnten in deinem Alter im Wartezimmer zusammentriffst und dir vielleicht helfen die Angst oder das unangenehme Gefühl vor der Untersuchung, zu nehmen.
Mach das mal und lass dir genau erklären was in deinem Körper vor sich geht.
Alles Gute für dich und keine Angst mehr!
Liebe Grüße,
Kathra