Canon MP620 im Wlan installieren

hallo zusammen,
entweder ich stehe auf dem kabel oder ich habe einen denkfehler.
hier mein problem:

habe mir einen canon mp620 gekauft. den habe ich an meinen computer (xp sp2) mit usb erfolgreich installiert. nun habe ich noch ein netbook (xp sp2), das ich mit dem drucker per wlan verbinden möchte. meine fritzbox fon wlan 7170 steht drei zimmer weiter. signalstärke ist zum netbook gut. nur mit dem drucker bekomme ich keine verbindung hin. im heimnetzwerk kann ich vom netbook auf den drucker über den pc zugreifen, wenn er an ist.
beantworte gerne noch offene fragen.
kann mir bitte jemand eine anleitung geben oder einen tip geben?
danke im voraus

schtonk

Hallo schtonk,

ist doch alles genau im Handbuch beschrieben (bei 858 Seiten eine ganze Menge Lesestoff)

Hast du den Drucker mit dem Router/AccessPoint/Switch mal über TP-Kabel verbunden?
Würde ich übrigens der WLAN-Verbindung vorziehen. Das Netbook kann trotzdem über WLAN auf den Drucker zugreifen. Der Drucker sollte aber nicht mehr per USB-Kabel mit dem PC verbunden sein.
Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass USB und LAN/WLAN nicht gleichzeitig aktiv sein können.

Hast du die Einstellungen zum WLAN (Handbuch ab S. 678) gemacht? Welche?
Sind die MP-Treiber/WiFi installiert?
Ist am Netbook der richtige Druckeranschluss gewählt?
Kannst du den Drucker anpingen?

Grüsse max

hi max,

vielen dank für deine antwort.ich habe mir das alles nochmal überlegt, und zwar folgendes:
ich lasse den drucker per usb am pc angeschlossen. das funktioniert ja auch prima.
mein problem ist eigentlich das netbook. was muss ich da einstellen/installieren? und muß ich am pc und/oder am drucker was einstellen? aber irgendwie muß ja der drucker auch mit dem wlan angemeldet sein. denke ich jedenfalls.
und wieso ist das handbuch 800 seiten groß?meins hat nur 80 seiten?oder meinst du das online handbuch?
halt mich jetzt nicht für blöd, aber ich bin ziemlich verwirrt : )
am besten erklärst du es mir schritt für schritt. hoffentlich ist das nicht zuviel arbeitet, aber mir wäre echt geholfen.

danke und frag mich wenn du noch irgendwelche details wissen willst.
dirk

Hallo Dirk,

vielen dank für deine antwort.ich habe mir das alles nochmal
überlegt, und zwar folgendes:
ich lasse den drucker per usb am pc angeschlossen. das
funktioniert ja auch prima.
mein problem ist eigentlich das netbook. was muss ich da
einstellen/installieren? und muß ich am pc und/oder am drucker
was einstellen? aber irgendwie muß ja der drucker auch mit dem
wlan angemeldet sein. denke ich jedenfalls.

Nein, keine WLAN-Einstellung in dieser Konfiguration notwendig. Wenn du den Drucker per USB-Kabel direkt am PC betreibst ist der für den PC ein „lokaler Drucker“, den du in den Drucker-Eigenschaften für andere Rechner freigeben kannst.
Damit ist es möglich, dass andere Rechner auf den Drucker zugreifen können.
Für das Netbook ist der Drucker dann ein „Netzwerkdrucker“ und kann nach der Freigabe am PC über die Suchfunktion bei „Neuer Drucker“ am Netbook installiert werden.
Nachteil ist bei dieser Konfiguration, dass du ohne den eingeschalteten PC mit dem Netbook nicht drucken kannst.

Das sollte aber auch funktionieren, wenn du den im Drucker eingebauten Printserver nutzt und ihn per LAN-Kabel an einen Switch/Router anschließt. Dann ist der Drucker auch für den PC ein „Netzwerkdrucker“.
Die Netzwerkeinstellungen für den Drucker sind vorher über das Druckerdisplay oder die Konfig-Software einzustellen.
Die WLAN-Anmeldung und -Einstellungen brauchst du nur, wenn der Drucker kabellos in dein Funknetz eingebunden werden soll.
Wie war das mit dem Ping - hast du noch nicht beantwortet?

und wieso ist das handbuch 800 seiten groß?meins hat nur 80
seiten?oder meinst du das online handbuch?

Ja genau das!

am besten erklärst du es mir schritt für schritt. hoffentlich
ist das nicht zuviel arbeitet, aber mir wäre echt geholfen.

Das ist für mich etwas schwierig, da ich
a) deinen Drucker nicht besitze
b) momentan an einem Mac schreibe und kein Windows mehr benutze
c) nicht weiss was du weisst

Stell einfach konkrete Fragen, falls du nicht weiter kommst.

Grüsse max

hi max,

danke für deine antwort.

aaalso folgendes:
wenn ich canon ij network tool starte, kommt folgende Meldung:
„es ist kein anschluss installiert. Installieren Sie einen ANschluß.“
also dürfte das mit dem anpingen auch nicht gehen,oder?
meine theorie:
ich muß den drucker mit einem lan-kabel(?)(ist das tp-kabel dasselbe?) an meiner fritzbox anschließen(?)und das usb kabel entfernen.damit ist dann printserver gemeint?
wenn ja da muß ich ja nochmal 25 meter kabel quer durch alle räume verlegen. :frowning: oder kann ich das lan kabel was an meinen pc geht evtl mit einem hub oder switch (oder ähnliches) nutzen?
beantworte erstmal bis hierher bitte, und im nächsten teil kannst du mir dann hoffentlich mit dem anschluß ans netbook helfen. : )
danke schonmal
dirk

Hallo dirk,

ich kann dir nur nochmals raten: Lies das verdammte Handbuch!
Ich habe wirklich keine Lust dir jede Fundstelle vorzukauen.
Ich muss es ja auch nachlesen und ich habe diesen Drucker nicht.

wenn ich canon ij network tool starte, kommt folgende Meldung:
„es ist kein anschluss installiert. Installieren Sie einen
ANschluß.“

Im Einrichtungsdialog von Windows für einen Netzwerkdrucker wirst du u.a. nach dem passenden Anschluss gefragt, den du dort installieren kannst.
Vorher müssen aber am Drucker, wie ich schon geschrieben hatte, die Netzwerkeinstellungen eingetragen werden.

also dürfte das mit dem anpingen auch nicht gehen,oder?

Das sind 2 verschiedene Baustellen!
„ping“ ist ein Kommandozeilenbefehl mit dem man überprüfen kann ob eine Verbindung zu bestimmten, „angepingten“ Geräten besteht.
Wenn also der Drucker oder ein Rechner in einem lokalen Netz richtig angeschlossen ist antwortet der auf einen Ping. Weiteres kannst du in der Windows-Hilfe nachlesen.

meine theorie:
ich muß den drucker mit einem lan-kabel(?)(ist das tp-kabel
dasselbe?) an meiner fritzbox anschließen(?)und das usb kabel
entfernen.damit ist dann printserver gemeint?

LAN-Kabel = TP-Kabel
LAN-Kabel ist der Oberbegriff für Netzwerk-Kabel. TP (TwistedPair) ist ein, weit verbreiteter LAN-Kabeltyp. Es gibt auch noch FDDI (Glasfaser), RG58 (Koaxial-Kabel) u.a.
Der Printserver ist der Teil deines Druckers, der die Druckaufträge von den Rechnern, die nicht direkt (über USB) angeschlossen sind, entgegennimmt und dann an die Druckköpfe den Druckbefehl weiterleitet (vereinfacht ausgedrückt).
Ein Printserver muss nicht in den Drucker eingebaut sein, es gibt auch separate, externe Printserver. (im Handbuch nachzulesen).

wenn ja da muß ich ja nochmal 25 meter kabel quer durch alle
räume verlegen. :frowning: oder kann ich das lan kabel was an meinen
pc geht evtl mit einem hub oder switch (oder ähnliches)
nutzen?

Nun kriegst du doch noch die Standard-Antwort aller Rechtsanwälte und sonstiger Experten:
Es kommt darauf an. :wink:

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich hier bei Adam und Eva anfangen muss dir die Vernetzung zu erklären. Wenn das kein Troll-Thread ist, stell beim nächsten mal intelligentere Fragen und zeige, dass du die Begriffe verstanden hast, oder frage gezielt was du nicht verstehst.

In einem LAN (Local Area Network) ist es unerheblich über welches Medium (Kabel, Funk, Licht oder „Rauchzeichen“) eine Signalübertragung stattfindet.
Das bedeutet: die 25 m Kabel sind eine Option - WLAN eine zweite.
Hubs oder Switche sind Netzwerk-Knoten und werden gebraucht um die Signale im TP-Netz (Stern-Topologie) zu verteilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_%28Rechnernet…

beantworte erstmal bis hierher bitte, und im nächsten teil
kannst du mir dann hoffentlich mit dem anschluß ans netbook
helfen. : )

Dann zeige mir, dass du dich selbst auch etwas bemühst.
Es wäre an der Zeit mal eine kleine Skizze anzufertigen wo du welche Geräte aufgestellt hast oder aufstellen willst.

Grüsse max

1 „Gefällt mir“