Hallo dirk,
ich kann dir nur nochmals raten: Lies das verdammte Handbuch!
Ich habe wirklich keine Lust dir jede Fundstelle vorzukauen.
Ich muss es ja auch nachlesen und ich habe diesen Drucker nicht.
wenn ich canon ij network tool starte, kommt folgende Meldung:
„es ist kein anschluss installiert. Installieren Sie einen
ANschluß.“
Im Einrichtungsdialog von Windows für einen Netzwerkdrucker wirst du u.a. nach dem passenden Anschluss gefragt, den du dort installieren kannst.
Vorher müssen aber am Drucker, wie ich schon geschrieben hatte, die Netzwerkeinstellungen eingetragen werden.
also dürfte das mit dem anpingen auch nicht gehen,oder?
Das sind 2 verschiedene Baustellen!
„ping“ ist ein Kommandozeilenbefehl mit dem man überprüfen kann ob eine Verbindung zu bestimmten, „angepingten“ Geräten besteht.
Wenn also der Drucker oder ein Rechner in einem lokalen Netz richtig angeschlossen ist antwortet der auf einen Ping. Weiteres kannst du in der Windows-Hilfe nachlesen.
meine theorie:
ich muß den drucker mit einem lan-kabel(?)(ist das tp-kabel
dasselbe?) an meiner fritzbox anschließen(?)und das usb kabel
entfernen.damit ist dann printserver gemeint?
LAN-Kabel = TP-Kabel
LAN-Kabel ist der Oberbegriff für Netzwerk-Kabel. TP (TwistedPair) ist ein, weit verbreiteter LAN-Kabeltyp. Es gibt auch noch FDDI (Glasfaser), RG58 (Koaxial-Kabel) u.a.
Der Printserver ist der Teil deines Druckers, der die Druckaufträge von den Rechnern, die nicht direkt (über USB) angeschlossen sind, entgegennimmt und dann an die Druckköpfe den Druckbefehl weiterleitet (vereinfacht ausgedrückt).
Ein Printserver muss nicht in den Drucker eingebaut sein, es gibt auch separate, externe Printserver. (im Handbuch nachzulesen).
wenn ja da muß ich ja nochmal 25 meter kabel quer durch alle
räume verlegen.
oder kann ich das lan kabel was an meinen
pc geht evtl mit einem hub oder switch (oder ähnliches)
nutzen?
Nun kriegst du doch noch die Standard-Antwort aller Rechtsanwälte und sonstiger Experten:
Es kommt darauf an. 
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich hier bei Adam und Eva anfangen muss dir die Vernetzung zu erklären. Wenn das kein Troll-Thread ist, stell beim nächsten mal intelligentere Fragen und zeige, dass du die Begriffe verstanden hast, oder frage gezielt was du nicht verstehst.
In einem LAN (Local Area Network) ist es unerheblich über welches Medium (Kabel, Funk, Licht oder „Rauchzeichen“) eine Signalübertragung stattfindet.
Das bedeutet: die 25 m Kabel sind eine Option - WLAN eine zweite.
Hubs oder Switche sind Netzwerk-Knoten und werden gebraucht um die Signale im TP-Netz (Stern-Topologie) zu verteilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_%28Rechnernet…
beantworte erstmal bis hierher bitte, und im nächsten teil
kannst du mir dann hoffentlich mit dem anschluß ans netbook
helfen. : )
Dann zeige mir, dass du dich selbst auch etwas bemühst.
Es wäre an der Zeit mal eine kleine Skizze anzufertigen wo du welche Geräte aufgestellt hast oder aufstellen willst.
Grüsse max