Hallo liebe Forumler,
ich habe mir gerade den Multifuntionsdrucker Canon PIXMA MP 610 zugelegt. Unter „Technische Daten“ findet man:
Stromverbrauch
bei Standby ca. 2,5 W (Scanlampe aus)
ausgeschaltet ca. 1 W
Meine Fragen:
-
Wie schalte ich in den Standby-Modus und wo ist diese Scanlampe?
-
In den div. Foren findet man immer den Hinweis, daß Tintenstrahldrucker nicht vom Stromnetz getrennt werden sollen, weil sonst unnötigerweise immer die Patronenreinigungsprozedur aufgerufen wird. Was bedeutet das für meinen Drucker? Ganz ausschalten oder in diesen o.a. Standbymodus schalten?
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe mir gerade den Multifuntionsdrucker Canon PIXMA MP
610 zugelegt.
Gratuliere, feines Gerät. Ich habe den Vorgänger MP600 und bin sehr damit zufrieden.
Meine Fragen:
- Wie schalte ich in den Standby-Modus und wo ist diese
Scanlampe?
Das macht das Gerät alleine, wenn es eine Weile inaktiv ist.
- In den div. Foren findet man immer den Hinweis, daß
Tintenstrahldrucker nicht vom Stromnetz getrennt werden
sollen, weil sonst unnötigerweise immer die
Patronenreinigungsprozedur aufgerufen wird. Was bedeutet das
für meinen Drucker? Ganz ausschalten oder in diesen o.a.
Standbymodus schalten?
‚Ganz ausschalten‘ ist sogar noch schlechter, als den Drucker vom Stromnetz zu trennen. Wenn du den Stecker ziehst, verbraucht das Gerät ja gar nichts mehr, drückst du nur den Knopf, braucht er weiterhin 1 Watt laut deinen Daten. Allerdings wird in beiden Fällen beim Einschalten der Druckkopf vorgewärmt und gereinigt, was offenbar einiges an Tinte und Strom kostet. So dürfte es bei nicht allzu seltenem Gebrauch die beste Lösung sein, das Gerät einfach eingeschaltet zu lassen und die 2,5 Watt Standby-Verbrauch in Kauf zu nehmen.
LG, Jesse
Energiesparmodus? - Danke, aber …
Danke Jesse für Deine Antwort.
Aber welches ist die Scan-Lampe, die ja im Energiesparmodus nicht leuchten soll?
Wenn mein Drucker nicht in Betrieb ist, leuchtet auf der Fontseite in Höhe des Bedienfeldes permanent eine kleine grüne LED. Ist der Apparat nun im Energiesparmodus oder nicht, oder wie oder was?
Vielleicht lässt sich ja auch in einem Konfigurationsmenü, das ich aber bisher nicht gefunden habe, dieser Modus einstellen.
Wer weiss Näheres?
Energielos grüßt Peter
Hi nochmal.
Aber welches ist die Scan-Lampe, die ja im Energiesparmodus
nicht leuchten soll?
Die Scanlampe ist die Lampe, die beim Scannen auf nem Schlitten unter dem Originaldokument langfährt und dieses anleuchtet (wenn du beim Scannen/ Kopieren mal den Deckel offen lässt, weißt du, was ich meine). Das reflektierte Licht wird von Photosensoren aufgefangen und ergibt die Kopie.
Wenn mein Drucker nicht in Betrieb ist, leuchtet auf der
Fontseite in Höhe des Bedienfeldes permanent eine kleine grüne
LED. Ist der Apparat nun im Energiesparmodus oder nicht, oder
wie oder was?
Wenn das Display aus ist und nur das eine Lämpchen leuchtet, gehe ich mal stark davon aus, dass das Gerät im Standby-Modus ist. Ich habe dies bisher zumindest so vorausgesetzt und daher auch noch nie explizit hinterfragt. ^^
Vielleicht lässt sich ja auch in einem Konfigurationsmenü, das
ich aber bisher nicht gefunden habe, dieser Modus einstellen.
Wär mir neu, dass man den Standby-Modus persönlich aktivieren müsste. Standby ist bei mir das, was Geräte automatisch machen, wenn sie nix zu tun haben - sich weitmöglichst ausschalten und in Bereitschaft bleiben.
Gruß, Jesse