Habe mir einen Wlan Drucker gekauft um von all meine PC´s bzw. Notebooks drauf zu greifen zu können.
Der Drucker ist per USB Kabel an meinen „Haupt PC“ angeschlossen und von dort aus kann ich auch drucken.
Nur über mein Notebook kann ich nicht drucken. Alle Druckaufträge wandern in die Warteschlange und werden einfach nicht gedruckt…
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
jetzt warte mal…du hast dir einen wlan-drucker gekauft und betreibst den mit einem kabel???
lass ihn doch einfach über wlan drucken?
warum dein drucker nicht auf dem notebook funktioniert könnte daran liegen, dass du (sorry für die frage) vielleicht den falschen treiber installiert oder den drucker nicht ausgewählt hast. installiere bitte mal den drucker ganz normal über wlan.
ja dann muss der Drucker gemäß Anleitung für das WLAN konfiguriert werden. Ist er das ?
Falls ja wo liegen die Probleme genau ?
Falls nein - konfigurieren !
WLAN Drucker ist nicht gerade mein Spezialgebiet,aber meines Wissen nach muss der WLAN Drucker ja auch mit Deinem Router verbunden werden,entweder per LAN Kabel(RJ 45) oder per USB an den Router,sonst kann der WLAN Drucker ja keine Befehle vom Laptop etc.bekommen,check das bitte mal ab,
Also ich habe die Druckerfreigabe erteilt und auch auf dem pc und dem Laptop den richtigen Treiber drauf. Aber nach wie vor kann ich nur vom pc aus kdrucken …
Also der Drucker ist im wlan Netzwerk angemeldet. Das klappt auch problemlos. Habe ihn auch Freigegeben für alle Nutzer und der richtige Treiber ist auch drauf. Nur gehen alle Druckaufträge über wlan in die warteschlange und werden nicht gedruckt
Schritt 1:
WLAN-Konfiguration auf beiden Seiten prüfen (ESS-ID, 802.11 a, b, g; Kanalwahl…
Schritt 2:
IP-Konfiguration prüfen (ist der Drucker via Ping erreichbar, ist DHCP eingestellt?)
Jedes WLAN-Gerät (auch der Drucker) benötigt im Netz eine eindeutige Adresse - die IP-Adresse (z.B. 192.168.178.50). Diese bekommt er normalerweise automatisch von WLAN-Router zugewiesen (DHCP!!).
Hat also der Router (oder bei Windows das Default Gateway) die Adresse 192.168.178.1, vergibt er an die Netzteilnehmer die Adressen 192.168.178.20, …21, …22 usw (wie gesagt, ein Beispiel).
Diese Adresse kann ich in der Konfiguration des Routers auslesen, da dieser dort alle erkannten Geräte auflistet.
Dann muss ich auf einem PC oder Notebook unter Start Ausführen auf der Kommandozeile nur den Befehl "ping " absetzen. Bei einer Antwort ist das Gerät regulär im Netz registriert.
Übrigens - will ich die Adresse des Routers und des Rechners und weitere Infos über das Netz erhalten, kann man auf der Kommandozeile den Befehl „ipconfig -all“ absetzen (Windows). Unter Linux „ifconfig“
zuerst mußt du wLan am Lappi aktivieren und auch den WLan Knopf am Drucker betätigen .
Erst wenn die kleine LED blau leuchtet kannst Du den Druckauftrag senden. Natürlich muß vorher der Drucker auf dem Lappi installiert sein . Über Dein PC zum Lappi und dann zum Drucker geht nicht.