CD Ripper

hallo,
ich suche ein programm mit dem ich ne audio cd kopieren kann und das die Daten in ein einziges file schreibt. es handelt sich bei der cd um eine mix cd, welche in mehrere tracks aufgeteilt ist. ich möchte aber aber später nur einen einzigen track haben.
gibts da ein freeware programm, das das ermöglicht?

vielen dank!

Hallo,
also soweit ich weiss, kann man die Audio Dateien der Audio CD’s mit dem ganz normalen Windows Media Player auf die Festplatte kopieren. Man hat am ende zwar nur .wma Dateien aber das ist ja auch nicht so schlimm oder?

Hoffe ich konnte helfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

was genau für eine cd ist das und was genau hast du vor?

mit einer mix-cd meint man normalerweise eine kombination aus daten- und audio-cd. je nachdem, was der hauptverwendungszweck ist, ist entweder der erste oder der letzte track ein datentrack, der mit dem computer auslesbar ist, der rest sind normale audiotracks, die von jedem cd-player abgespielt werden können.

mehrere audio-tracks zu einem kombinieren geht relativ simpel: alle audiotracks mit einem x-beliebigen ripper rippen (geht z.b. auch mit dem media player), die dabei entstandenden musikdateien (egal ob wav, mp3, ogg etc.) mit einem musikeditor zu einer datei kombinieren und diese neue audiodatei mit einem brennprogramm wieder auf cd schreiben (müsste mit praktisch jedem aktuellen brennprogramm gehen).

das ergebnis ist eine audio-cd mit nur einem track, der dann halt bis zu 74 minuten dauert.

oder du willst die cd als image auf die platte kopieren. cd-imager gibt es auch mehrere. ich verwende ganz gerne alcohol 120 % - kostet zwar was, es gibt aber eine trial-version. und die images kann man mit dem kostenlosen alcohol 52 % wieder weiterverwenden.

mehrere daten-tracks (multisession-cds) kombinieren ist normalerweise nicht notwendig - das übernimmt der cd-treiber.

audio- und datentrack zu kombinieren, hat wenig sinn. man kann aber die audiospuren normal rippen und als mp3-datei zu den daten kopieren. das ganze wieder auf cd brennen. einige mp3-cd-player können mit sowas sogar umgehen.

wie schon anfangs erwähnt, eine genaue hilfestellung kann ich nicht geben, da ich nicht wirklich verstanden habe, was genau du möchtest.

lg
erwin

vielen dank für deine ausführliche antwort!
leider hab ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.
mit mix-cd meinte ich eine cd auf der die songs zusammengemixt sind, sodass keine pausen zwischen den tracks vorhanden sind. es handelt sich um eine audiocd, mit mehreren tracks; zwischen den tracks sind (wie gesagt) keine pausen.

wenn ich jetzt den media player zum rippen einsetze, dann produziert er mir mehrere einzel-tracks. ich möchte die gesamte cd allerdings als einen einzigen track bzw als eine einzige datei. das zusammenfügen in einem audio-editier-programm ist mir eigl zu umständlich; es sei denn es gibt eins mit dem das ganz einfach geht … z.b. per batch-funktion.

ich denke aber, dass es bestimmt auch nen cd-ripper gibt, der die einzel-tracks direkt in eine datei schreibt; das würde mir einen weiteren arbeitsschritt ersparen!

vielen dank!

da hast du recht. man kann mit dem media player audio cds rippen. auch in mp3. das problem ist aber, dass das programm die einzelnen tracks auf der cd auch nur als einzelne dateien auf der festplatte speichern kann.
ich möchte aber alle tracks auf der cd in einer einzigen datei speichern. wenn möglich gleich dem ripping-prozess, sodass ich später nicht die einzelnen dateien zusammenkopieren muss.

ne idee?

hi fabian

also, mit dem standard-media-player von windows müsstest du problemlos die cd in mp3-dateien umwandeln können.

dann such im google nach „mp3 joiner“. ein treffer ist z.b.
http://direct-mp3-joiner.softonic.de/
einfach downloaden und installieren. das tool macht einen netten eindruck: einfach die dateien per drag and drop ins fenster ziehen, join drücken, zieldateinamen auswählen - fertig. alle mp3s zu einer kombiniert. dass es shareware ist, die nur 30 tage kostenfrei nutzbar ist, wird dich hoffentlich nicht stören - sofern du nur eine cd bearbeiten willst.

es kann allerdings sein, dass durch die prozedur kleinere pausen zwischen den dateien entstehen. die wegzuschneiden ist allerdings etwas schwieriger.

andere primitiv-möglichkeit: wenn alle stricke reissen kannst du auch direkt vom cd-rom analog aufnehmen. dazu musst du den windows mixer etwas umkonfigurieren, damit er direkt audiosignale von der soundkarte aufnehmen kann. ist aber sehr leicht! dann mit einem beliebigen sound-editor aufnehmen während man die cd ganz normal abspielt. hat aber zwei grosse nachteile: 1. das aufnehmen dauert genauso lange wie das „normale“ abspielen, also etwas über eine stunde. 2. die qualität ist nicht so berauschend - je nach soundkarte. die internen billig-soundchips können da schon ein bischen rauschen reinzaubern.

lg
erwin

Hallo,

abcde kann es:

This is abcde v2.3.3.
Usage: abcde [options] [tracks]
Options:
-1 Encode the whole CD in a single file

Gruß

Das hier nutze ich
Absolut Top
Und noch in Deutsch, wenn man will (oder muß, wie ich)
Audiograbber

http://www.audiograbber.com-us.net/