Chat /Portal zum kostenlos Fremdsprachen sprechen?

Hallo,

ich suche ein Portal oder einen Chat, in dem man kostenlos mit anderen Menschen aus der genaz Welt kommuniezieren kann per Skype oder ähnlichem um so die gewünschet Fremdsprache zu verbessern.
Wer kennt so ein Portal?
Ich hatte vor einigen Jahren so ein Prtal gefunden, bei dem man auch sogar Texte posten konnte und die dann verbessert wurden, natürlich belief sich das auf Gegenseitigkeit.

Kennt sich jemand aus?

VG Frank

Livemocha, Lang-8 und SharedTalk
Hallo,
Ich kenne da verschiedene Seiten, die ich z.T. auch nutze. Hier die Seiten, die mir einfallen. Es gibt aber noch viele mehr, die ich nicht kenne.

ich suche ein Portal oder einen Chat, in dem man kostenlos mit
anderen Menschen aus der genaz Welt kommuniezieren kann per
Skype oder ähnlichem um so die gewünschet Fremdsprache zu
verbessern.

http://www.livemocha.com — chatten, Leute suchen, paar Lektionen (leider nur wenige meist ziemlich bescheidene Lektionen in nur den allerwichtigsten Sprachen) und andere können das korrigieren. Die Seite kann man prima nutzen, um mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen, die kann man dann anschreiben oder anchatten und dann z.B. nach dem Skypenamen fragen. Da findet man auch Sprecher *relativ* exotischer Sprachen.

http://lang-8.com — die Seite ist toll! Keine Lektionen, kein Chat (leider!), aber man kann über ein sehr praktisches System kurze Aufsätze oder Tagebucheinträge von Lernern deiner Muttersprache korrigieren (das macht sogar Spaß!), während diese dann deine kleinen Aufsätze und Tagebucheinträge korrigieren. Man bekommt dafür auch Punkte. Nachteil: man kann leider nur eine Muttersprache und zwei Lern-Sprachen eingeben. Es ist aber auch sehr schön zum Leute suchen geeignet.

Ich hatte vor einigen Jahren so ein Prtal gefunden, bei dem
man auch sogar Texte posten konnte und die dann verbessert
wurden, natürlich belief sich das auf Gegenseitigkeit.

Ich denke, das könnte Lang-8 gewesen sein. Ich kann’s nur empfehlen. Ich lerne Thai und schreibe da manchmal einfach, was ich heute so gemacht habe oder was ich morgen zu tun gedenke. Man kann auch einfach mal über seine Gedanken schreiben oder einen Film kritisieren oder sowas. :smile:
Die Korrekturfunktion ist echt praktisch, da satzweise korrigiert werden kann und man mehrere Farben zur Verfügung hat, so dass man die Veränderungen leicht hervorheben kann. Habe so auch einige Leute kennengelernt, mit denen ich dann im Skype oder MSN weitergeredet hab (weil Chatten dann doch auch praktisch ist).

Achja! Eine supertolle Seite gibt’s noch:
http://sharedtalk.com — eine vom Design her ziemlich gut gemachte Seite, auf der es verschiedene Chaträume (je nach Sprache) gibt und man auch schnell Leute zum Chatten suchen kann, auch nach Sprachen sortiert. Also da ist der Chat integriert. Ich glaube, es gibt auch die Funktion, per Voicechat zu kommunizieren, das hab ich aber nie getestet. Lustig ist, dass je nach Tageszeit ca. 30 Prozent der onlinenen Leute entweder Brasilianer oder Chinesen sind. :smiley:
Supergroßer Nachteil: irgendeine Automatik scheint fast willkürlich und ohne Vorwarnung Leute zu blockieren, die „angeblich“ die Nettiquette nicht beachtet oder das System missbraucht hätten. Dann wird einfach so der Account gelöscht und man hat keine(!!!) Möglichkeit, an demselben Rechner sich nochmal dort zu registrieren. Auch nicht mit anderer IP oder nach Löschen der Cookies… mich hat es da erwischt und seitdem kann ich da nicht mehr drauf. Schöne Scheiße, da ich das sehr praktisch fand. Deswegen: wenn du die Seite testest, lies dir vorher mal die FAQ durch, eventuell sind sogar Wörter wie „Skype“ oder das Teilen von E-Mail-Adressen verboten; anders kann ich’s mir nicht erklären.

Viele Grüße und viel Spaß,

• André

P.S.: Nur der Neugier halbe, welche Sprache(n) möchtest du denn lernen? Und wenn du magst, kannst du ja mal schreiben, was du für 'nen Eindruck von den Seiten hast. Würde mich auch interessieren. :smile:

Portal zum kostenlos Fremdsprachen sprechen
Guten Tag,

schauen Sie mal bei busuu.com rein. Es gibt zwei Möglichkeiten : einmal als Basis - Mitglied = kostenfrei oder Premium - Mitglied = im Jahr etwas 65,00 €. Es geht auch einen kürzeren Zeitraum oder länger, bis zwei Jahre.

Man lernt vielen Menschen kennen - mit den man auch chatten kann. Auch als Basis - Mitglied.

Viel Glück!
Elke

(PS: ich bin bei busuu.com und bin sehr zufrieden.)

Livemocha finde ich auch gut. Aber Kantalk.com ist auch gut.