Citronenöl in Getränke?

Hallo,
schmeckt etwas Citronenöl anstatt -saft und -säure in Mixgetränken? Ich habe mir einen ganzen Liter besorgt. Allerdings befindet sich das Ätzend-Warnzeichen auf der Flasche. Darf man wenigstens einen Tropfen auch in Speisen beigeben?
Danke
Borat

Wär natürlich sinnvoll wenn du uns sagst, was für ein Zitronenöl du da hast.
Das Zitronenöl was ich kenne ist überhaupt nicht für den Verzehr geeignet sondern wird gebadet und massiert, soviel dazu :wink:

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probieren…
…geht über studieren.

Hi Franz,

Sag Bescheid, wenn du es probieren willst. Sofern mich kein www-User davon abhält oder das Telefon wieder ausfällt, ruf ich dann schonmal den Notarzt.

Gruß
Sticky

Hallo,

wenn das reines, ätherisches Zitronenöl ist, würde das gehen. Zwei Tropfen in einem EL Speiseöl auflösen und z.B. zum Kuchenteig geben.
Allerdings ist Zitronenöl teuer. Deshalb kann ich mir das mit dem Liter nicht vorstellen.
Ich kann mir allerdings gar nichts vorstellen, das die Anschaffung von einem Liter von irgendwas rechtfertigen würde, wenn man nicht einmal weiß, was man damit tun kann. Aber egal.
Putz damit, das vertreibt Ungeziefer.

Grüße

Wär natürlich sinnvoll wenn du uns sagst, was für ein
Zitronenöl du da hast.
Das Zitronenöl was ich kenne ist überhaupt nicht für den
Verzehr geeignet sondern wird gebadet und massiert, soviel
dazu :wink:

Hi Kate,
ja das habe ich gelesen mit dem Bad und der Massage. Aber wenn man Säure für Getränke verwendet, kann doch ein Tropfen Öl nix schaden.
Schöne Grüße
Borat

Allerdings ist Zitronenöl teuer. Deshalb kann ich mir das mit
dem Liter nicht vorstellen.
Putz damit, das vertreibt Ungeziefer.
Grüße

Hi Blue Shadow,
der Liter Citronenöl war sogar günstig, wenn man bedenkt, dass Rosenöl fast unbezahlbar ist und bereits 5 ml Angelikawurzelöl über 17 € kosten. Beim Kuchenbacken werde ich mal einen Tropfen probieren.
Schöne Grüße
Borat

Sag Bescheid, wenn du es probieren willst. Sofern mich kein
www-User davon abhält oder das Telefon wieder ausfällt, ruf
ich dann schonmal den Notarzt.

Hi Sticky,
beim Brotbacken könnte ich es doch verwenden, bin gespannt, wie ein Zitronenbrot schmeckt.
Schöne Grüße
Borat

Hallo,

schmeckt etwas Citronenöl anstatt -saft und -säure in
Mixgetränken?

ich könnte mir vorstellen, dass sich das nicht wirklich gut vermischt und das Öl dann hinterher einfach obendrauf schwimmt…

Grüße,
Sue

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass sich das nicht wirklich gut
vermischt und das Öl dann hinterher einfach obendrauf
schwimmt…

War mein erster Gedanke. Aber dann habe ich gesehen, wer die Frage stellte und gebe jetzt daher den Tipp:

Während des Trinkens unbedingt einen Zauberstabmixer mit ins Getränk stellen und laufen lassen. Dann mischt sich das auch!

Nur mit Röhrchen Trinken!

Grüße
HylTox

Ätherische Öle
Hi Borat,

für Kochen/Backen/Mixen mit Zitronenöl musst Du sicher stellen, dass es sich um 100% naturreines bzw. ätherisches Öl handelt. Das ist sehr wichtig. Es gibt auch Zitronenöl, dass bereits mit irgendeinem günstigen Basisöl aus Parrafin gestreckt wurde oder reine Parfüm- bzw. Duftöle, die chemisch hergestellt werden. Diese Öle keinesfalls zum Kochen,Massieren, Baden oder sonst was benutzen außer in einer Aroma- bzw. Duftlampe, da sie giftig sein können. Ätherisches Zitronenöl wird aus Zitronenschalen gepresst und kann ohne Bedenken benutzt werden (allerdings immer gestreckt mit einem guten Speiseöl, z.B. Olivenöl-lecker am Salat, Traubenkernöl-sowohl zum Kochen als auch zur Massage,usw.).

Das Warnzeichen auf dem Etikett bedeutet, dass man das Öl nicht pur einnehmen darf, möglichst keine hochkonzentrierten Dämpfe davon einatmen und es auch nicht pur auf die Haut geben sollte.

Außerdem kann ich Dir noch sagen, dass sich Öl in Milch oder Honig wunderbar auflöst bzw. vermischt. Du kannst Dir so z.B. ein Zitronenbad machen, das erfrischt und ist gut für die Haut. Einfach das Öl in Milch rühren und dann mit dem heißen Badewasser gut vermengen. So vermeidest Du, dass es oben auf schwimmt und die Haut reizt. Ähnlich könnte es mit Mixgetränken funktioniern. Du solltest aber erstmal ein bisschen rumexperimentieren um ein Gefühl für die richtige Menge zu kriegen.

Du kannst auch einige Tropfen auf den Staubsaugerbeutel bzw. -filter machen, dann duftet es beim Saugen. Du kannst einige Tropfen in den Weichspüler (gibt keine Fettflecken!) oder ins Putzmittel tun.

Gruß von Suse

P.S. Ätherische Öle aus Orangen und Zitronen sind die günstigsten, die es gibt, da man große Mengen aus den Schalen gewinnt…

Um dieses zu Vermeiden benutzt man einen Emulgator wie Milch oder Honig…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mixgetränken funktioniern. Du solltest aber erstmal ein
bisschen rumexperimentieren um ein Gefühl für die richtige
Menge zu kriegen.
P.S. Ätherische Öle aus Orangen und Zitronen sind die
günstigsten, die es gibt, da man große Mengen aus den Schalen
gewinnt…

Ich habe noch einige Oliven in Sonnenblumenöl. Meinst, dass das Öl sich darin auch gut entwickeln wird?
Borat

gern geschehen
Hallo Borat,

ich denke, dass das Sonnenblumöl einen zu starken Eigengeschmack hat. In Kombination mit dem Citrusöl könnte es etwas eigentümlich schmecken.

Gruß von Suse

Hallo Borat,
Gruß von Suse

Hi Suse,
ich schaute noch einmal den Literpreis nach - immerhin 48,70 €.
Schöne Grüße
Borat

Hi Borat,

ist doch ok der Preis. Für ätherisches Öl aus Sandelholz oder irgendwelchen Blütenblättern zahlst Du locker das zehnfache…

Liebe Grüße und viel Spaß bei Experimentieren wünscht Dir Suse

1 „Gefällt mir“

Liebe Grüße und viel Spaß bei Experimentieren wünscht Dir Suse

Hochgerechnet würde ein Liter Angelikawurzelöl etwa 3400 € kosten.
Guckst auch Harry Potter?