… jetzt habe ich sie ausgegraben und in einen großen Kübel gepflanzt - zusammen mit einem Bodendecker. Der Kübel steht halbschattig.
Was kann ich tun, damit sie sich erholt und noch ein paar Blätter und Blüten produziert???
Danke!
… jetzt habe ich sie ausgegraben und in einen großen Kübel gepflanzt - zusammen mit einem Bodendecker. Der Kübel steht halbschattig.
Was kann ich tun, damit sie sich erholt und noch ein paar Blätter und Blüten produziert???
Danke!
Hallo Gudrun,
hm, schon so lange Mitglied und noch nicht mitbekommen, dass wer-weiss-was gerne mit einer Anrede beginnt und mit Grußformel endet?
… jetzt habe ich sie ausgegraben und in einen großen Kübel
gepflanzt - zusammen mit einem Bodendecker. Der Kübel steht
halbschattig.
Was kann ich tun, damit sie sich erholt und noch ein paar
Blätter und Blüten produziert???
ich würde sagen: erst einmal bis auf regelmäßig wässern (aber nicht ersäufen) in Ruhe lassen. Blätter sollte die Clematis dieses Jahr noch treiben, Blüten wohl nicht. Sie muss erst einmal den Wurzelschock des Ausgrabens und neu Setzens verkraften. Sowie sich mit dem Bockendecker arrangieren.
Dass Clematis einen schattigen Fuß will, heißt nämlich nicht unbedingt, dass sie am Fuß Wurzelkonkurrenz will. (Deshalb sieht man bei neu von Landschaftsgärtnern angelegten Gärten oft Tongefäße dekorativ über die Pflanzstelle der Clematis gelegt).
Das zweite Problem ist der Winter im Kübel. Du wirst abwarten müssen, ob und in wieweit Clematis es mag, wenn die komplette wenige Erde durchfriert. Da fehlen mir offen gestanden die Erfahrungen.
viele grüße
Geli
Hallo Gudrun
Leider hast Du nicht geschrieben, was für eine Clematis Du hast. Je nachdem muss
unterschiedlich verfahren werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Blüte
der Clematis beim Eintopfen schon vorüber war, ansonsten würde Dir die Pflanze
diese Massnahme ziemlich übel nehmen.
Wichtig ist vor allem, dass Du die Clematis in einen genügend grossen Topf
gesetzt hast. Dieser muss einen guten Wasserabzug haben! Falls sich die Clematis
an Ihrem vorherigen Standort wohl gefühlt hat, wäre es gut, wenn Du den Topf mit
der Erde vom vorherigen Standort auffüllst (vielleicht angereichert mit ein wenig
Kompost), ansonsten mit einer humosen und nahrhaften Erde.
Bezüglich den Wassergaben schliesse ich mich Gelis Ratschlag an: regelmässiges
aber nicht zu extensives Giessen ist ratsam.
Je nach Art (kleinblumig oder grossblumig), wäre ein vorzeitiger Rückschnitt
ideal. Eine grossblumige Clematis könntest Du ziemlich stark zurückschneiden, sie
wird zwar in diesem Jahr nicht mehr gross austreiben, aber dafür im nächsten Jahr
gesünder nachwachsen. Kleinblumige Clematis werden normalerweise nicht
zurückgeschnitten, könnten aber ja nach Wüchsigkeit auch leicht gestutzt werden.
Was für einen Bodendecker hast Du dazu gesetzt? Auch das ist noch ein Punkt den
Du nicht präzisiert hast. Es wäre ideal, wenn es eine höher wachsende Sorte wäre.
Ideal wären beispielsweise: Alchemilla mollis (Frauenmantel), eine Heuchera oder
eine Geranium (die Geranium hyb. Jolly Bee ist beispielsweise eine sehr schöne,
blaue, dauerblühende Sorte).
Gruss
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]