Computer = Allergieverstärker. Was tun?

Hallo,

kürzlich habe ich herausgefunden, dass mein PC meine Stauballergie verstärkt hat. Kurz nachdem ich ihn eingeschaltet habe, geht die Husterei auch schon los. Damals, als ich Asthma bekam, saß ich auch oft an dem PC und mir wurde irgendwann so komisch. Ich machte den PC aus, ging in die Küche und weg war das komische Gefühl. Bis dato wusste ich aber nicht, dass es vom PC kam. Ich tippte einfach auf den Teppich.
Als noch der Husten dazu kam, ging ich zu meinem Hausarzt, der herausfand, dass ich allergisches Asthma habe.
Leider muss ich sehr viel am PC arbeiten. Das ist meine Hauptbeschäftigung.

Gibt es PCs die nicht so viel Probleme machen, allergikerverträglicher sind. Mit offenem Fenster kann ich leider auch nicht 6 Stunden sitzen. Im Sommer ging das ja noch. Im Winter würde ich mir eine Lungenentzündung holen.

Kennt jemand das Problem?

kürzlich habe ich herausgefunden, dass mein PC meine
Stauballergie verstärkt hat.

Gibt es PCs die nicht so viel Probleme machen,
allergikerverträglicher sind.

Kennt jemand das Problem?

Ja, das kenne ich auch.
Einen AllergikerPC kann ich mir nicht leisten.
Ich nehme regelmässig den Staubsauger und reinige das Innenleben und die Lüfteröffnung beim PC.

Vielleicht hilft das ja auch schon etwas…

Hallo Jenna,

sitzt Du an einem Röhrenmonitor? Wenn ja, dreh mal den Stecker um 180°. Bei manchen Monitoren kann es dazu führen, dass die statischen Aufladungen nicht mehr so stark sind.

Regelmäßige Reinigung mit einem Anti-Statik-Spray könnte auch helfen.

Dazu kommt, dass sich die Lidschlagfrequenz erniedrigt, wenn man am Bildschirm sitzt, also häufiger mal bewußt blinzeln.

Gruß Volker

Hallo,

kürzlich habe ich herausgefunden, dass mein PC meine
Stauballergie verstärkt hat. Kurz nachdem ich ihn
eingeschaltet habe, geht die Husterei auch schon los.

Es gibt lüfterlose PCs. Soviel ich weiß, sind auch Netbooks ohne Lüfter. Genauere Details kann man dir sicher im Computerbrett sagen - ich weiß nicht, wie weit die Entwicklung da schon ist, d.h. was es schon gibt und was erst in Planung ist.

Ich schätze mal, du verträgst entweder den Staub nicht, der sich zweifellos in einem PC ansammelt, oder du bist gegen irgendwelche Lösungsmittel im Kunststoff allergisch. Wenn du gegen den PC nur dann allergisch ist, wenn er läuft, könnte ein lüfterloser PC das Problem vielleicht lösen.

Schöne Grüße

Petra

lüfterarme/lüfterlose Rechner
Hallo,

ich empfehle Dir, statt eines normalen Desktop-PCs mindestens auf ein Notebook (an das man ja auch einen externen Monitor und externe Maus, Tastatur etc. anschließen kann) umzusteigen, das pustet schonmal erheblich weniger Staub in Luft.

Noch besser wäre ein lüfterloses Exemplar (einige sogen. Netbooks kommen lüfterlos), allerdings ist da die Frage, ob das für Deine Zwecke genug Leistung bietet.

Als Zwischending gibt es dann noch sogen. Nettops, das sind Mini-Desktop-PC-Würfel, die mitunter auch ohne Lüfter auskommen: http://www.tigersoft.de/shop/artikel/24873/TIGERSOFT… (nur ein Beispiel, keine direkte Kaufempfehlung).

Gruß,

Malte

Hallo Jenna,

ergänzend zu bereits Gesagtem.

Hast du vielleicht einen sehr alten PC bei dem die Strahlung noch sehr hoch ist? Auch hohe Strahlenwerte können allergische Symptome verursachen bzw. verstärken.

Um diese zu verringern gibt es auf dem Markt auch Vorsätze für den Bildschirm, die die Abstrahlung reduzieren. Google dürfte hier weiterhelfen können, oder besserere Treffer, weniger Schrott mit http://www.ixquick.com.

Gruß,
Cantate

danke für eure Antworten!

Bin wirklich schon sehr verzweifelt und werde jetzt nach einem lüfterlosen PC Ausschau halten.

Ich benötige den PC um ins Internet zu gehen und Schreibprogramme zu nutzen. Manchmal auch Power-Point-Präsentationen zu erstellen. Spiele nutze ich nicht. So aufwendig muss der PC nicht sein. Solange ich sonst ohne Probleme und halbwegs schnell alle normalen Seiten im Internet nutzen kann.

Wenn ich auf einen Laptop/Notebook (ist das das Gleiche?) zurückgreife, ist es möglich, das Gerät auch 6 Stunden am Stück laufen zu lassen? Oder gehen die Notebooks schneller kaputt als normale PCs?

Mit der Heizung scheine ich auch inzwischen Probleme zu haben. Wenn ich sie andrehe, muss ich kurze Zeit später Husten.

Den PC habe ich schon mal von innen ausgesaugt. Hat aber nicht so viel gebracht. Der Staub wollte von dem Rädchen des Lüfters nicht abgehen.

Mein Freund meint, es liege auch an der warmen Luft. Der Staub steigt nach oben und zirkuliert schön in meinem kleinen Arbeitszimmer.

Wenn ihr zufällig ein Angebot für einen PC ohne Lüfter seht…

Danke nochmals!!!

)

Hallo,

diese Vorsätze sind aber auch sehr umstritten.

Einmal wegen der Wirksamkeit und auch weil sie die Lesbarkeit des Bildschirms beeinträchtigen.

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

Um diese zu verringern gibt es auf dem Markt auch Vorsätze für
den Bildschirm, die die Abstrahlung reduzieren.

bei Flachbildschirmen ist das nicht nötig.

.m

Hi Jenna,

ein einfaches Notebook á la Aldi & Co. für 400-500 Euro tut´s da bestimmt (wenn Du keine höheren Ansprüche hast) und das Ding kannst du super laufen lassen, bzw. einfach mal auf stand by wechseln, indem Du einfach den Deckel zuklappst. Einmal Notebook, nie wieder abgeben wollen ;o)

Was Du übrigens auch bedenken solltest ist der Drucker. Ich hatte mal im Büro echte Probleme mit einem bestimmten Laserdrucker. Immer, wenn ich da war, hatte ich ein heftiges Brennen in den Augen. Der Drucker war auch wohl nicht ganz i.O., er lüftete dauernd, während „normal funktionierende“ Laserdrucker nach ein paar Sekunden / Minuten wieder in standby gehen. Nachdem ich durchsetzen konnte, das er aus dem Büro verschwindet, war alles prima.

LG
Jana

Mit dem Drucker habe ich keine Probleme, der steht nicht in meinem Arbeitszimmer. Daran liegt es also nicht.

Beim Notebook stört mich, dass der Bildschirm nicht so hoch ist wie der eines normlen Monitors der frei steht. Wenn ich dauernd am Schreibtisch mit einem Notebook arbeite, muss ich weiter nach unten schauen als beim normalen PC.

Mal schauen, ob es reicht den PC regelmäßig auszusaugen. Ganz wird es nicht ausreichen. Der gerade neue PC in einem anderen Zimmer macht mir auch Probleme. Da kann sich noch nicht so viel Staub gesammelt haben.
Es ist leider so: der Staub wird eingesogen und wieder herausgewirbelt…

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem mit einem Notebook besser sein soll.
Es kann sich zwar weniger Staub ansammeln, da das Gehäuse kleiner ist, aber das Gebläse ist zwangsläufig viel näher am Kopf / Gesicht.

Kannst Du nicht deinen PC so weit wie möglich wegstellen und längere Kabel verwenden, evt. sogar Funkverbindung? Oder unter dem Tisch so eine Art Kiste um den PC, die Luft durchlässt, aber den Staub auffängt?

Vielleicht hilft auch eine einfache Filtermatte am Ventilator. http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/Luefter-Zubehoer/…

Viel Erfolg

Wirklich, es gibt einen Rechner mit Funkverbindung? Wie weit reicht der Funk denn? Das wäre ja eine Lösung meines Problems!!! Ich stelle den Rechner einfach woanders auf und kann in meinem Arbeitszimmer ganz in Ruhe arbeiten ohne von dem Staub aus dem Lüfter benebelt zu werden.
Wo kann man solche Funk-PCs denn kaufen?

Mal ein bisschen kreativ werden
Hi Jenna19,

also ich hab das hier nur mal kurz überflogen und nicht alle Antworten gelesen. Von Funkverbindungen halte ich nichts. Die sind teuer, reichen vielleicht nicht einmal durch die Wand (soll der Monitor auch per Funksignal angesteuert werden?), verbrauchen nur Batterien und verursachen zudem auf Dauer Kopfschmerzen (Thema: Strahlung). Das ist total nervig. Dann arbeite lieber mit Verlängerungskabeln und bohre ein kleines Loch für die Kabel durch die Wand. Jedoch darf die Kabellänge je nach Gerät nicht länger als 5m sein. Ausprobieren!

Jeder Rechner hat einen Lüfter! Manche auch 2-3 Stück. Ein Filtervorsatz wäre eine gute Idee, oder eine Art Abluftschlauch wie vom Wäschetrockner. Wenn Du einen solchen montierst, solltest Du jedoch einen stärkeren Lüfter einbauen, je nach Länge des Abluftschlauches (Wärmestau). Den Schlauch kannst Du dann aus dem Fenster oder in den Nachbarraum leiten.

Oder einfach mal PC Gehäuse aufmachen und drinnen staubsaugen! Insbesondere den verdreckten Lüfter absaugen (nicht berühren). Vorher Netzstecker ziehen! Logo. Das bringts! Einfach mal ein bisschen kreativ werden… und gute Besserung!

Gruß,
Yedi386