Computer langsam - Problem Printer Spooler?

Hallo,

Ich habe Probleme mit einem Dell Desktop Computer (Win XP, Pentium4 1.6 GHz, 2GB RAM). Der Computer reagiert manchmal aeusserst langsam auf Mausklicks und/oder -bewegungen. Fenster oeffnen/schliessen sich dann nur nach minutenlangem Warten. Ich habe den Hinweis bekommen, den PrinterSpooler, der als Service im Hintergrund laeuft, abzustellen und dann wieder anzustellen (Administrative Tools --> Services --> Print Spooler). Das hilft auch in der Tat und der Computer arbeitet wieder normal. Allerdings tritt dieses Problem in letzter Zeit gehaeuft auf obwohl ich nichts ungewoehnliches mit dem Computer mache. Hat jemand eine Idee was da los ist und wie ich dieses Problem auf Dauer beseitigen kann?

Vielen Dank,

Marcus

Also es lag wirklich eindeutig an der Druckerwarteschlange?
Wer druckt und wieviele drucken denn auf deinem PC?

Sonst schreib dir doch einfach zwei kleine Batch-Dateien und leg sie auf den Desktop, die den Dienst beenden und starten.
Also

net stop Druckwarteschlange

bzw.

net start Druckwarteschlange

Vor einem Ausdruck kurz starten und danach wieder beenden.

Allerdings lohnt es sich wohl, dem Problem etwas genauer auf den Grund zu gehen. Liegen denn grosse Druckaufträge in der Queue, wenn das System langsam wird?

Hallo Xanadu!

Vielen Dank erstmal fuer Deine Antwort.

Also es lag wirklich eindeutig an der Druckerwarteschlange?

Sobald ich in „Service“ den Printer Spooler beendet hatte, ist der Computer wieder normal gelaufen. Wie mir empfohlen wurde, habe ich dann auch die Dateien im Order Windows\System32\Spool\Printers geloescht und dann den Printer Spooler wieder gestartet. Alles laeuft dann ganz normal.

Wer druckt und wieviele drucken denn auf deinem PC?

Es handelt sich um einen Rechner an meinem Arbeitsplatz, der fuer jeden Mitarbeiter zugaenglich ist. Physikalisch ist allerdings kein Drucker an den Computer angeschlossen. Alle Drucker, die an dem Computer verfuegbar sind, sind Netzwerkdrucker

Sonst schreib dir doch einfach zwei kleine Batch-Dateien und
leg sie auf den Desktop, die den Dienst beenden und starten.

Einfach??? *gg* Davon habe ich ja nun doch wieder keine Ahnung. Wie mache ich das?

Allerdings lohnt es sich wohl, dem Problem etwas genauer auf
den Grund zu gehen. Liegen denn grosse Druckaufträge in der
Queue, wenn das System langsam wird?

Eben deswegen habe ich jetzt mal hier nachgefragt. Mich nervt es jetzt naemlich schon. Nach Druckauftraegen habe ich auch schon geschaut, aber mir ist nichts aufgefallen. Gestern z.B. war der Computer wieder langsam obwohl den ganzen Tag ueber niemand drangesessen hat. Mir ist es nur aufgefallen, da sich der Bildschirmschoner nicht mehr bewegt hat.

Vielleicht faellt Dir ja noch etwas ein.

Viele Gruesse,

Marcus

Also

bzw.

Vor einem Ausdruck kurz starten und danach wieder beenden.

Wie mir empfohlen wurde,
habe ich dann auch die Dateien im Order
Windows\System32\Spool\Printers geloescht und dann den Printer
Spooler wieder gestartet. Alles laeuft dann ganz normal.

Klar, dann sind aber natürlich auch die noch ausstehenden Druckaufträge weg.

Entweder liegt ein Fehler im Druckertreiber vor oder dein System ist mit den ausstehenden Druckaufträgen ausgelastet.

Stehen denn noch Druckaufträge in der Warteschlange, wenn Du den Drucker in Windows öffnest?

Ich würde erst mal vorschlagen den Drucker zu löschen, einen aktuellen Treiber vom Hersteller zu laden und diesen zu installieren. Bei der Installation dann bei eventuellen Fragen natürlich die alten Treiberdateien ersetzen.

Probier das mal, vielleicht hilft’s ja schon.

Sonst ist dein System mit dem Drucken wohl einfach ausgelastet, da würde dann nur Aufrüsten helfen (mehr RAM, zweite Festplatte einbauen und den Druckerspooler dorthin legen).

Oder, wenn’s geht, Win neu installieren. :smile:

In der Zwischenzeit kannst, wie unten beschrieben, den Spooler Dienst neustarten wenn’s zu langsam wird.

Einfach??? *gg* Davon habe ich ja nun doch wieder keine
Ahnung. Wie mache ich das?

Start -> Ausführen -> „notpad“.
Da tippst Du die Befehle ein, die ich geschrieben habe und speicherst das ganze als Datei mit der Endung .bat, am besten auf dem Desktop.
Schreib in in deinem Fall einfach beide Befehle (zuerst natürlich net stop, dann net start) in jeweils einer Zeile in die Datei, Du willst den Dienst ja nur neu starten:

Die Datei kannst Du dann mit Doppelklick normal starten.

Eben deswegen habe ich jetzt mal hier nachgefragt. Mich nervt
es jetzt naemlich schon. Nach Druckauftraegen habe ich auch
schon geschaut, aber mir ist nichts aufgefallen. Gestern z.B.
war der Computer wieder langsam obwohl den ganzen Tag ueber
niemand drangesessen hat. Mir ist es nur aufgefallen, da sich
der Bildschirmschoner nicht mehr bewegt hat.

Kann sehr vieles sein.
Mach mal den Taskmanager auf wenn’s langsam ist (Strg + Shift + Esc drücken) und schau unter Systemleistung woran es mangelt. An der CPU-Auslastung oder am Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei). Kann natürlich noch an vielen anderen Sachen liegen, aber das kann ich hier jetzt kaum beschreiben. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es handelt sich um einen Rechner an meinem Arbeitsplatz, der
fuer jeden Mitarbeiter zugaenglich ist. Physikalisch ist
allerdings kein Drucker an den Computer angeschlossen. Alle
Drucker, die an dem Computer verfuegbar sind, sind
Netzwerkdrucker

Und sind diese Drucker auch alle Online?
Ich kenne das Problem nur wenn man auf einen offline geschalteten Drucker drucken will. Kannst Du den gewählten Drucker anpingen?
Druckt der gewählte Drucker überhaupt Deine Dokumente?
Was sagt denn der Admin dazu?

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Und sind diese Drucker auch alle Online?

Es ist nur 1 Netzwerkdrucker installiert und der ist immer online und verfuegbar.

Ich kenne das Problem nur wenn man auf einen offline
geschalteten Drucker drucken will. Kannst Du den gewählten
Drucker anpingen?

Das habe ich noch nicht probiert. Aber ich kann von dem Rechner auf den Drucker drucken.

Druckt der gewählte Drucker überhaupt Deine Dokumente?

Jepp!

Der kratzte sich am Kopf und meinte er muesse nun mal nachlesen :wink:. Mal sehen ob er was findet. Ich habe jetzt eingenhaendig mal die Druckertreiber de-installiert und neu-installiert und bisher scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank,

Marcus

Gruss Sebastian

Hallo Xanadu,

Ich habe alle Druckertreiber de-installiert und neu-installiert. Seit Donnerstag keine Probleme mit dem Rechner. Mal sehen ob das anhaelt.

Viele Gruesse,

Marcus

Hi,

Der kratzte sich am Kopf und meinte er muesse nun mal
nachlesen :wink:. Mal sehen ob er was findet. Ich habe jetzt
eingenhaendig mal die Druckertreiber de-installiert und
neu-installiert und bisher scheint es zu funktionieren.

Hoppla. Läuft der Drucker nicht über den Server? Lokal sind doch gar keine Treiber erforderlich.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Hoppla. Läuft der Drucker nicht über den Server? Lokal sind
doch gar keine Treiber erforderlich.

Da bin ich nun ueberfragt. Der Drucker hat seine eigene IP Adresse, ist aber an keinen Server angeschlossen. Waehrend der Druckerinstallation unter WinXP wird am Computer ein IP-Port erstellt, ueber den Drucker und Computer verbunden sind. Dann fragt Windows nach den Treibern. Ich denke, das hat schon alles seine Richtigkeit. Bisher scheint es auch zu funktionieren.

Viele Gruesse,

Marcus