Cortenstahl Haussockel außen

Hallo liebes Forum!

Ich benötige euren Ratschlag bezüglich Cortenstahl.
Wir wollen Cortenstahl als Sockel an unsere Hausfassade bringen.

  1. Welche Stärke müssen diese Bleche haben?
  2. Wie verbinde ich die verschiedene Platten? Diverse Hersteller bieten 2m lange Stücke an. Unsere Hausfront ist ca. 12 m. Wie verbinde ich die Übergänge so, dass der Rost sich ausbildet aber zw. den Blechen keine Feuchtigkeit reinkann? Suche Lösung ohne schweißen…
  3. Habt ihr Tipps, womit man das Blech am einfachsten schneiden kann? Bei dieser Länge bestelle ich lieber länger und schneide das dann Vorort.
  4. Muss ich noch was als Untergrund bzw. Sperrschicht aufbringen? Als Dämmung habe ich PUR Dämmplatten mit verzinkten Einschlaganker

Vielen lieben Dank

Baba

Warum ?
Soll das optisch etwas besonderes sein ? Gut, ich sehe dein Haus nicht vor mir (wäre aber sicher nützlich),aber kann mir das nur schwer vorstellen.
Ein „Kunstobjekt“ im Park, gut, das wirkt schon. Es gibt auch bestimmte Bauwerke wo so etwas als Gestaltungselement an der Fassade oder im Foyer eingesetzt wird. Aber das sind so etwas wie Museen oder Veranstaltungshallen, Verwaltungsgebäude.
Ist dein Objekt etwa kein Wohnhaus.

Sockel verschmutzen, sie liegen im Spritzbereich des Regens,
Übrigend, wie hoch ist der Sockel ? und ist er zurückspringend gegen die Fassade, auch noch nach Montage der „Rostplatten“ ?

Wie hast Du dir die Montage gedacht?
Durchschrauben ? Unsichtbar irgendwie angehängt in Wandschienen und Haltern (Platten haben dazu an Rückseite entsprechende Haltpunkte, Ösen,Bügel o.gl.
Plattendicke ? Hängt ein bisschen von der Montageart ab, es soll sicher nicht beulig wirken, also braucht es gewisse Steifigkeit (Dicke).

Verbinder ? Falls es ein Montagesystem gäbe wird es dafür schon was geben, etwa doppelte U-Schiene zum Aufschieben aus gleichem Material.

Zuschneiden ? Hängt sicher von der Dicke ab, ob man das mit üblichen Blechbearbeitungswerkzeugen schneiden kann.

Du wolltest sicher Antworten und ich stelle mehr Fragen…

MfG
duck313