Couscous im Dampfbackofen

Hallo Kochende!

Kann man Couscous (als Beilage) eigentlich im Dampfbackofen zubereiten?

Theoretisch müsste das doch möglich sein. Nur wie mach ich das am besten - wie lang, wieviel Grad, muss ich zwischendurch auflockern?

Mit Grüßen
Simone

Hi Simone,

Kann man Couscous (als Beilage) eigentlich im Dampfbackofen
zubereiten?

Weiß ich nicht.

Allerdings frage ich mich, warum Du nicht Instant-Couscous nimmst. Dafür brauchst Du nur einen Topf, kochst die entsprechende Menge Wasser mit einem kleinen Schuss Öl und Salz auf, nimmst den Topf vom Herd, rührst den Couscous ein und lässt ihn 5 Minuten stehen. Dann ein Stück Butter hinzufügen und mit der Gabel alles lockern.

Total easy.

Gruß,

Anja

Hi Simone,

Kann man Couscous (als Beilage) eigentlich im Dampfbackofen
zubereiten?

Weiß ich nicht.

Allerdings frage ich mich, warum Du nicht Instant-Couscous
nimmst.

… und wer je Instant-Couscous wie „richtiges“ Couscous 3 Stunden abwechselnd gedämpft, ausgekühlt, den Dampf abgewedelt und die Masse erneut mit - kaltem- Wasser angefeuchtet hat - der weiß: ein Traum.

Instant 5MinutenCouscous ist kaum ein schwacher Abglanz
des echten

im Dampfgarofen wird man experimentieren müssen, wie lange die Körner brauchen, bis sie richtig dick und weich sind. Aber wenn es ohne Couscousiere im Sieb (mit Serviette) geht, funktioniert es sicher auch im Ofen

viel ERfolg
Geli

1 Like

Liebe Geli,

Instant 5MinutenCouscous ist kaum ein schwacher Abglanz
des echten

Daran zweifle ich nicht :wink:

Dennoch nutze ich es manchmal im Alltag, wenn es einfach schnell gehen soll und auch „nur“ als Beilage gereicht wird.

Gruß,

Anja

Moin!
Also… als Beilage deswegen, weil die Familienmitglieder unterschiedlichste Gewohnheiten haben. Die einen mehr Gemüse, die anderen mehr Couscous.
Jeder wie er mag, ich erspar mir Diskussionen :o).

Den Instant-Couscous find ich nicht so toll, den anderen Teilnehmern ist es wohl schnuppe.

Ich dachte, mit Dampfbackofen könnte ich mir die Prozedur ein bisschen vereinfachen. Aber es bleibt das Problem, dass ich zum Besprenkeln und Auflockern immer die Abdampfphase abwarten muss, was irgendwie lästig ist.
Es bleibt wohl beim/im Topf.

Danke euch!
Simone