Crepes Suzettes

…oder so aehnlich…

Liebe Froinde der Kochkunst, bin fern der Heimat- ferner geht es kaum (AUS) und fern meiner Buecher und Rezepte.

Ich habe zwar einige Ideen zu meinen Lieblingscrepes, aber supertips von den Profis waeren „highly Appreciated“.

Grosses Abschiedsessen, muss gelingen…

Dank im voraus und Seeya

Zaphod

Hi,

… bin fern der Heimat- ferner geht
es kaum (AUS) und fern meiner Buecher und Rezepte.

zu Punkt 1: fern der Heimat - soll ich Dich beneiden oder bemitleiden? Downunder wäre ich auch mal gerne.
Zu Punkt 2: ach Du Armer, ohne Kochbücher, schlimm!

Ich habe zwar einige Ideen zu meinen Lieblingscrepes, aber
supertips von den Profis waeren „highly Appreciated“.

ob’s Supertipps werden, weiß ich nicht, aber aus dem Gedächtnis geht Crepes Suzette so wie siehe unten folgt.
Rezept für die Crepes hast Du im Kopf?
Sollten vorbereitet ausgebacken und gefaltet bereit stehen.
Können kalt sein.

Rest der Prozedur:

Reibe das Gelbe von 2 unbehandelten Orangen mit je 4-5 Stück Würfelzucker ab, presse die Früchte aus.
Erhitze Butter in einer Kupferpfanne, füge den Würfenzucker hinzu, lasse ihn etwas anschmelzen und lösche mit dem Saft ab. Etwas einkochen lassen.
In der Zwischenzeit Cognac anwärmen (auf ca 40-50°, soll nicht kochen!) in eine Kelle umgießen, anzünden und vorsichtig über die heiße Soße kippen. Abbrennen lassen, rühren, Crepes einlegen, in der Soße heiß werden lassen.

Dauert alles in Allem normalerweise höchstens 20 Minuten und kann am Tisch erledigt werden.

Weitere mögliche Zutaten: Himbeeren oder anderes frisches Obst (nicht mit erhitzen), Schlagsahne, Schokoladensoße.
Aber das ist nicht mehr klassisch.

Gutes Gelingen
Angelika

hallo angelika,

etwas anderes als orangenlikör halte ich für unannehmbar, sonst ist es kein original.
aber vielleicht ist claude als der wahre franz. fachmann da gnädiger…

cu

strubbel
d:o)

Hallo Strubbel,

ohne mit Dir streiten zu wollen, das kann man bei Fragen des Geschmacks bekanntlich immer: ich schrieb in meinem Posting „aus dem Gedächtnis“. Das Rezept lag mir nicht vor.

etwas anderes als orangenlikör halte ich für unannehmbar,
sonst ist es kein original.
aber vielleicht ist claude als der wahre franz. fachmann da
gnädiger…

Fakt ist: Likör brennt nicht soo gut, bis gar nicht. Sogar Cognac muss man anwärmen, unter 45 Volumenprozent brauchst Du das Streichholz gar nicht erst anzureißen.

Tja, und dann bin ich ganz für mich der vielleicht ketzerischen Meinung, dass man Orangengeschmack zwar mit Orangenlikör verstärken kann, die gewisse Spitze kriegst Du aber erst durch die gänzlich anderen Aromen eines ausgezeichneten Cognacs. Das Schnäppchen aus dem Supermarkt war damit nicht gemeint.

viele Grüße
Angelika

Teig?!
huhu!

Vielen Dank, den Trick mit dem Wuerfelzucker hatte ich vergessen!
Aber besonderes Interesse hatte ich auch an dem Pfannkuchenteig!
Ich glaube den hatte ich irgendwie anders gemacht als sonst.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mit Grand Marnier/Cointeau (Triple Sec)
abgeschmecht und zu guter letzt mit Cognac abgefackelt, allerdings brennt der Triple Sec auch wie Zunder, wenn mich nicht alles taeuscht besteht Cointreau sogar unter anderem aus Cognac resp. Brandy…

Also bitte noch das Teigrezept und mal wieder ein herzlicher Dank in die Runde…

ach ja…Oz ist spitzentoll, aber leider nur noch 1 Woche lang fuer mich…:smile:

Gruss - seeya

Zaphod Vegemite