Croutinos selber herstellen

Hallo !
Meine Frau futtert im Salat immer ganz gerne diese „Croutinos“ von irgendeiner Marke. Das „Zeug“ kostet irgendwas bei einem Euro und ich finde das ziemlich teuer für so ein „bisschen Brot“.
Sicher kann man diese Dinger doch auch selber machen. Und da wollte ich mal fragen, ob jemand ein schickes Rezept kennt und was mir sehr viel wichtiger und eigentliche Frage ist:
Wie lange kann man diese Aufbewahren (z.B. in einem Luftdichten Glas) ohne das sie „schlecht“ werden ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas

Croutons Grundrezept and more…
Moin Andreas,

Schneide Weißbrot in kleine Würfel. Brate diese dann in reichlich Butter (wirklich reichlich Butter nehmen, auch wenn es das reinste Hüftengold ist!!!) aus. Wenn sie außen knusprig braun sind, sind sie fertig. Aber Vorsicht: Sie kokeln in der Pfanne ganz schnell an. Also unbedingt dabei stehenbleiben und ständig wenden!!! Sind nach ca. 5 - 7 Min. fertig.

Variante:

Die trockenen Weißbrotwürfel in weicher, mit Parmesan und / oder Kräutern vermischter Butter wälzen und dann erst in der Pfanne braten.

Croutons schmecken aber nur frisch über einen Salat oder in eine Suppe gegeben. Aufbewahren würd ich die nicht: Entweder werden sie steinhart oder matschig weich. Je nachdem, ob du sie luftdicht oder an der Luft aufbewahrst. Sie sollten innerhalb von 20 Min. (so pi mal Daumen!) verzehrt werden.

Guten Appetit, :smile:

Golden Luzie
(die gekauften Croutons in der Tüte find ich persönlich ziemlich gruselig! Kein Vergleich zu selbstgemachten, frischen!!!)

hallo andreas!

ich nehme meist 1-2 übrig gebliebene brötchen vom vortag, die in eine plastiktüte gesteckt zu richtigen gummiadlern werden. ;o)
daraus schneide ich mir dann die kleinen würfel, erhitze eine beschichtete pfanne mit etwas fett (biskin) und gebe die würfel dann zu. dann lasse ich sie bei niedrigster stufe (sonst verkokeln sie schnell) vor sich hin schmoren, zwischendurch immer wieder mal wenden. so nach 20-30 minuten sind sie rundum schön gebräunt.

wenn man zu viel fett nimmt, werden sie meiner erfahrung nach ziemlich schnell ranzig, oder wir vertilgen sie einfach nicht schnell genug. ;o)
wir nutzen es aber hauptsächlich auch als „klossbrot“ und nicht für salate. lagern tu ich sie auch in einer luftdichten dose, wo sie 2-3 monate problemlos halten.

aus weissbrot (toast) schmecken sie mir persönlich nicht so gut.

gutes gelingen!
whitby

hallo,

würzen kann man zum Beispiel für Salat mit Zitronensaft oder mit einer
mitgeschmorten, kleingeschnittenen Tomate.

Was ist denn

„klossbrot“

?

Grüßerle
Richard

Was ist denn

„klossbrot“

hi richard,

klossbrot sind solche kleinen gerösteten croutons, die in der mitte von fränkischen klössen platziert werden ;o)

viele grüße
whitby

(würde aber erst nachher würzen, damit sie länger haltbar und universell einsetzbar sind)

hallo

klossbrot sind solche kleinen gerösteten croutons, die in der
mitte von fränkischen klössen platziert werden ;o)

wieder was gelernt.

(würde aber erst nachher würzen, damit sie länger haltbar und
universell einsetzbar sind)

Stimmt, sie sind dann wirklich zum schnellen Verzehr bestimmt. Aber wer
kann solchen Teilchen, nach frischen Tomaten duftend, widerstehen?

Richard, der jetzt mal schaut, was es in der Küche so gibt …

Hallo Andreas!

Meine Lieben mögen Croutons auch gerne, aber ich müsste extra dafür Weißbrot kaufen, weil hier keiner weißes Brot mag.

Bei uns kommt Körnerbrot in kleine Würfelchen geschnitten in eine mit Öl gefettete, heiße Pfanne.
Darin die Brotwürfel knusprig braten, ich gebe zum Ende hin noch etwas feines Salz drüber und schüttele sie nochmal durcheinander.

Das ist richtig lecker, und grade durch die enthaltenen Körner schmecken die Croutons toll.
Funktioniert übrigens auch mit Vollkornbrot.

Angelika

Hallo !

Braune Butter (Nußbutter) herstellen.

Die heisse braune Butter in die Pfanne, die Weibrotwürfen oder welche Brotwürfel auch immer, in die heisse braune Butter und knusprig ausbraten (nicht verbrennen). Wenn sie knuspprig sind in ein mit Küchepapier ausgelegtes Sieb geben und abtropfen lassen. Die Brotwürfen anschliessend auf einem Backblech ausbreiten und kalt werden lassen. Wenn sie ausgekühlt sind ab in den Salat.

Durch die braune Butter schmecken die Würfelchen recht nussig, eine Köstlichkeit für mich. Die dürften allersing vom Preis her die in der Tüte leicht übersteigen. Für mich kein Problem das ist mir der Geschmack wert. Gibt es auch nicht immer und in jedem Salat, da bei zuviel Butter diese sich ohne grosse Umwege über die Vedauungsorgane sich auf dem Hüften breit macht.

Gruß Andy

Weißbrot oder Semmeln in kleine Würfel schneiden in heißen Butterfett bei mittlerer Hitze goldbraun werden lassen ,abkühlen,eintuppern, halten sich im Kühlschrank 4 Wochen und sind immer noch knusprig.Guten Appetit.
Gruß Karl-Heinz

Meine Frau futtert im Salat immer ganz gerne diese „Croutinos“
von irgendeiner Marke. Das „Zeug“ kostet irgendwas bei einem
Euro und ich finde das ziemlich teuer für so ein „bisschen
Brot“.
Sicher kann man diese Dinger doch auch selber machen. Und da
wollte ich mal fragen, ob jemand ein schickes Rezept kennt und
was mir sehr viel wichtiger und eigentliche Frage ist:
Wie lange kann man diese Aufbewahren (z.B. in einem
Luftdichten Glas) ohne das sie „schlecht“ werden ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas

Weißbrot oder Semmeln in kleine Würfel schneiden in heißen
Butterfett bei mittlerer Hitze goldbraun werden lassen
,abkühlen,eintuppern, halten sich im Kühlschrank 4 Wochen und
sind immer noch knusprig.Guten Appetit.
Gruß Karl-Heinz

eigentlich das Gleiche, nur schmeißen wir noch ne etwas angequetschte Knoblauchzehe mit in die Pfanne. Die Brät dann mit und verleiht dem Ganzen noch etwas Würze.

Nachher raussortieren nicht vergessen, die sieht angebraten den Toastbrotwürfeln nämlich verdammt ähnlich, schmeckt nur nicht so :wink:

Guten Appetit
Xabbu