Dachboden besser dämmen

Hallo zusammen.

Das Haus meiner Eltern (Bj. Ende der 70er ca.) ist im Dachboden nur minimal gedämmt. Dort wurden normale Styroporplaten am Boden verlegt und dann kam ein E-Strich drüber. Hab mal eine Stelle aufgemeißelt.

Die Dämmung ist ca. 3-4 cm Dick und es sind normale Styroporplatten. Der E-Strich ist nochmal 3-4 cm dick. (Die Dämmung hat es stellenweise wohl durch das Gewicht schon etwas zusammengedrückt). Es ist keine Dampfbremse darunter.

Nun meine Frage(n). Wäre es ok auf den E-Strich eine Dampfbremsfolie zu verlegen und darauf dann so 18-20 cm zu dämmen (Mit XPS-Platten, evtl. Holzfaserdämmplatten)? Oder bräuchte es wegen der Betondecke die Folie gar nicht?

Oder wäre es besser den E-Strich raus zu hauen, weil’s darunter sonst Probleme gibt? (E-Strich liegt an der Wand an)

Schon mal Danke und schönen Gruß

Bemerkung am Rande:
(Ich würde zunächst den Binde-Strich raushauen, es heißt Estrich [gespr. Eßtrich].).
Gruss

5 Like

Geht leider nicht mehr :see_no_evil:. Man kann anscheinend nur eine Zeit lang editieren.

1 Like

das wäre schon OK so.
Aber, soll der Dachboden ein Kaltraum bleiben ? Also nicht zu Wohnzwecken ausgebaut werden ? Dann stört sicherlich auch nicht der hohe Bodenaufbau.
Willst Du aber zu Wohnzwecken ausbauen, dann kannst du dir die Bodendämmung sparen. Dann MÜSSEN die Dachseiten (Schrägen und Giebel) gedämmt werden.

MfG
duck313

1 Like

Eine Dampfbremse/sperre braucht es immer dann, wenn warme Luft von innen an sehr kalte Stellen gelangen kann. Wenn man also das Dach von innen dämmt, könnte warme Luft durch irgendwelche Spalten an der Dämmung vorbei, und im kalten Bereich Feuchtigkeit abgeben, was dann zu Schimmel etc. führt.

So ein Estrich ist ziemlich luftundurchlässig, daher braucht es keine Dampfsperre. Ggf sollte man Stellen, an denen Löcher für Kabel etc. im Estrich sind, abdichten.

Bei einem Neubau legt man übrigens DOCH eine Dampfsperre auf den Estrich, bevor z.B. Laminat drauf kommt. Denn frischer Estrich gibt noch sehr lange Feuchtigkeit ab, und die würde dann schaden.

1 Like

Wie sieht denn der Dachboden aus?
Bei meinem früheren Haus aus den 70ern mit Walmdach und nur als Abstellraum genutztem Dachboden hatte ich eine dicke Dämmfolie zwischen die Dachbalken gelegt (heute würde man wohl so etwas nehmen: https://www.baustoffshop.de/catalog/product/view/id/782630/s/knauf-insulation-universaldammrolle-classic-035/?___store=de&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAhomtBhDgARIsABcaYylQrN4YXTtFpJinfuCZPw-VDeqZhs4S9dlhBCC0JnlLj5dXreR4SSgaAjJbEALw_wcB) und eine Dampfsperre-Folie darüber (also innen) auf der ganzen Fläche verlegt (so etwas hier: https://www.hornbach.de/p/precit-pe-dampfbremsfolie-2-x-10-m-rolle-20-m/8434573/).

Den Boden zu isolieren, finde ich nicht sinnvoll, denn der Hohlraum des Dachbodens als „Puffer“ für die Luft sollte im Winter und im Sommer beim Temperaturausgleich helfen.

Nun weiß ich allerdings nicht, welche Art Dach Euer Haus hat.
Vielleicht hast Du dazu noch mehr Infos.