Darf er das?

Hallo zusammen
Ich habe kürzlich eine Frage bei GuteFrage gestellt in der es um Drogen
ging. Nun schrieb Person A in den Kommentaren dass er meine IP Adresse
an die Behörden schicken werde und dass die dann zu mir nach Hause
kommen werden, nur weil ich was über Drogenschmuggel gefragt habe. Es
gibt 1000 Fragen über sowas, aber meine wurde kurz darauf auch gelöscht.
Das verstehe ich nicht.
Nun habe ich Angst dass Person A das wirklich machen kann und wollte nun
fragen ob er dass überhaupt darf oder auch kann oder ob es nur eine
leere Drohung war.
Ich habe natürlich nichts zu befürchten, da ich weder Drogen nehme noch
sonst was damit zu tun habe. Trotzdem belastet mich das jetzt sehr.
Besten Dank schonmal im voraus.

Natürlich darf er das.
Es kommt ja darauf an was er der Polizei sagen wird, was er anzeigt.
Es ist die Polizei und die Staatsanwaltschaft, die aus den Angaben ihre Schlüsse ziehen wird und die Sache verwirft oder Ermittlungen aufnimmt.

Was er nicht sagen darf sind unwahre Behauptungen über Dich .

Wenn in einem Forum deine Frage gelöscht wird, dann hat das sicher seinen guten Grund und es spricht nicht für eine ganz harmlose Frage.
Aber egal.

MfG
duck313

Erstmal danke für deine Antwort. Es war doch nur eine Frage, da wird doch nichts passieren hoffe ich?!

Ausserdem gibt es Fragen, die weit aus schlimmer sind, was ich nicht verstehe warum die nicht gelöscht wurden, da gehts um Verstecke von Drogen und über die Grenze schmuggeln usw

die Frage verbleibt, ob derjenige das dann auch tatsächlich technisch kann, oder stehen bei GuteFrage die IP Adressen in den generierten Seiten?

Gruß
BW

Ist das überhaupt möglich? Wegen einer Frage im Internet die auch gelogen sein könnte, den Behörden die IP des Fragensteller schicken? Das kann doch nicht wahr sein :frowning:

Anzeigen kann jeder jeden wegen allem. Was die Polizei dann damit macht ist eine andere Frage. Oft genug begnügen die sich mit einem Lachanfall…

4 Like

Okay danke das beruhigt mich ein bisschen, Vlt hat er ja auch nur geblöfft

Natürlich hat jeder das Recht, einen anderen anzuzeigen. Wenn es aber keinen Grund gibt, daß ein Verfahren eröffnet werden muss, dann wird das wieder eingestellt.

Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, dann kannst du dem ganz entspannt entgegen sehen.

Liebe Grüße :smile:

Besten Dank für deine Antwort

Was könnten denn Gründe sein dass was passiert?

Ich habe nur eine Frage zu Drogenschmuggel gefragt, rein aus Interesse, was ich auch in dem Beitrag schrieb.

Ein anderer Nutzer von GuteFrage kommt überhaupt nicht an deine IP-Adresse heran.

:paw_prints:

Das klingt echt geblöfft. Und falls nicht wirft das möglicherweise kein besonders gutes Licht âuf Gutefrage …

Ja, man darf alles mögliche, aber damit die Polizei bei Dir zu Hause anrückt sollten meines Erachtens die Hinweise schon deutlich konkreter sein …

Dann kannst Du ja ganz gelassen sein (und schlimmstenfalls einem fragenden Beamten erklären, aus welchem Grund Dich die Frage nach dem Drogenschmuggel interessiert.

Ich interessiere mich ja auch nicht nur für legale Dinge; das heißt noch lange nicht, dass ich sie dann auch mache …

Sebastian

Danke viel mal für deine Antworten!

Das beruhigt mich sehr :smile:

LG

Okay gut zu wissen danke :slight_smile:

und wenn du jetzt mal den genauen Hintergrund hier einbringst, dann fischen wir alle nicht mehr im Dunkeln.

Was genau war der Vorgang und was genau hast du gefragt und was genau hat Person A dir daraufhin IP-mäßig angedroht.

Wenn mir das klar dargestellt wird, dann kann ich auch adäquat weiter antworten.

Lieben Gruß
runni

1 Like

Zum Beispiel wenn Du schon mit einschlägigen Delikten stadt- und landbekannt wärst.

Oder von dem meldenden Nutzer eine Familienpackung Crack gekauft hättest …

Sebastian

1 Like

Also, ich habe bezüglich Drogenschmuggel gefragt wie das mit den Kontrollen aussieht, wie oft und genau da kontrolliert wird und wer das überhaupt darf. Wahrscheinlich dachte Person A dann, dass ich wegen dieser Frage Drogen schmuggel will und schrieb in den Kommentaren folgendes:

Reine Aufschneiderei. Mach Dir nicht in die Hose

**

Ja, das ist weder eine Drohung gezielt gegen Dich noch geht daraus hervor, der Schreiber will in der Sache selbst irgendwas unternehmen.

Es ist ganz allgemein als eine Warnung zu verstehen dass man sich gut überlegen soll, was man in Foren so von sich preisgibt oder über was und wie man sich informieren will. Der Zusammenhang ist wichtig.

Es könnten (und werden auch) Strafverfolgungsbehörden solche Forenbeiträge lesen und sich dann ihren Teil denken und ggf. etwas nachforschen.

Es wird dir nichts passieren, da gehe ich mal ganz laienhaft von aus.
Wahrscheinlich passiert gar nichts - möglicherweise aber unwahrscheinlich, kommt ein Anhörungsbogen, wo du deine Sicht der Dinge darstellen kannst … aber ehrlich, damit rechne ich eher nicht, dazu ist das Ganze zu dünn (aber wie gesagt, ich bin juristischer Laie).

Think positiv :wink:

runni