Das gegenteilige Wort zur "Erinnerung"

Hallo!

Erinnern kann man sich an etwas. Man erinnert sich daran. Das geht aber von einem selbst aus.
Aber was ist, wenn jemand mich an etwas erinnert?
Was sagt man?

Vielen Dank für die Erinnerung
Gibt es andere Ausdrucksweisen?

Danke

Oder man wird daran erinnert.

Das, was ich oben schrieb. :wink:

1 Like

Hallo,

jemandem … etwas ins Gedächtnis [zurück]rufen (jemanden … an etwas erinnern) → 1. → Weitere Beispiele

Gruß
Kreszenz

1 Like

Aber du verwendest ein Verb. Wie ist das mit einem Nomen? Gibt es ein Nomen in diese Richtung?

Du kannst ohne Probleme

sagen. Du suchst auch nichts Gegenteiliges, nur mal so nebenbei.

1 Like

Umgangssprachlich ist auch
„Danke für’s (daran) erinnern!“ gebräuchlich.

Wenn es Dir nicht zu lange dauert, kannst Du natürlich auch sagen:
„Vielen Dank, dass Du mich (daran) erinnerst/erinnert hast!“

Oder eben wie von Christa geschrieben.

Des Gegenteil von Erinnerung wäre wohl am ehesten „das Vergessen“. Oder gibt es eine Vergessung?(Copyright!) gG
Gruss; Kudo