Dateinamen von rechts nach links sortieren

Hallo,

ich möchte, dass mein Windows Explorer in einem bestimmten Ordner die Dateien nach Dateinamen sortiert.
Soweit ist alles noch leicht möglich, nur möchte ich, dass er die Dateinamen nicht von links nach rechts sortiert, sondern von rechts nach links.

Beispiel:

Sortierung der Dateinamen von links nach rechts:

  1. Element: 100_003.txt
  2. Element: 200_001.txt
  3. Element: 300_002.txt

Diese Sortierung von rechts nach links:

  1. Element: 200_001.txt
  2. Element: 300_002.txt
  3. Element: 100_003.txt

Ist das überhaupt möglich? Evtl durch eine Änderung in der Registry?

Hallo,

ich möchte, dass mein Windows Explorer in einem

bestimmten

Ordner die Dateien nach Dateinamen sortiert.
Soweit ist alles noch leicht möglich, nur möchte ich,

dass er

die Dateinamen nicht von links nach rechts sortiert,

sondern

von rechts nach links.

Beispiel:

Sortierung der Dateinamen von links nach rechts:

  1. Element: 100_003.txt
  2. Element: 200_001.txt
  3. Element: 300_002.txt

Diese Sortierung von rechts nach links:

  1. Element: 200_001.txt
  2. Element: 300_002.txt
  3. Element: 100_003.txt

Ist das überhaupt möglich? Evtl durch eine Änderung in

der

Registry?

hallo
leider keine info welches betriebssystem
bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe
um es verkehrt zu ordnen also z-a einfach auf ansicht ->
sortiere nach -> namen /gruppieren nach …
ist zumindest in windows 7 so.
als explorer ersatz ist „freecommander“
http://www.chip.de/downloads/freeCommander_13014841…
für solche angelegenheiten sicherlich besser geeignet
oder als shareware 28 euros der totalcommander
http://www.chip.de/downloads/Total-
Commander_12992663.html
beide sind im umgang mit dateien flexibler als der
explorer - auch wenn es ums sortieren und umbenennen
geht
hoffe das hilft dir weiter
gruß hojdoj

Sorry, das ist nicht mein Spezialgebiet. Evtl. gibt’s dazu Zusatztools?

Moin sirrius2k!
Gute Frage :wink: Ich hab davon ehrlich gesagt noch nichts
gehört, ist ja auch ziemlich speziell dein Wunsch^^ Tut
mir Leid, aber so wie es aussieht kann ich dir in
diesem Fall keine Antwort geben. :frowning: Aber ginge es
nicht, die Dateinamen so auszurichten, dass deine
Sortierung durch die herkömmliche Links-Nach-Rechts-
Sortierung möglich wird? (Ich kenne ja nicht deine
Absicht, aber das wäre ja evtl eine Möglichkeit ;D)

Also sry, wenn ich dir nicht helfen konnte :S^^

Liebe Grüße
Julian

Hallo,

leider mir ist mir keine Möglichkeit bekannt, dies so unkompliziert erreichen.

Neben den in den Menüs zu leicht erreichbaren Sortiermöglichkeiten bzw die anklickbaren Spalten in der Listenansicht gibt es meines Wissens nur eine weitere Konfigurationsmöglichkeit mit Hilfe der Registrierung, das wäre die Bevorzugung von Ziffern gegenüber Buchstaben (vgl. http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=817), aber die würde hier wohl nicht helfen.

Möglicherweise lässt sich die intuitive Sortierung wie sie mit Tweak UI aus den Microsoft Powertoys konfigurierbar ist dafüt missbrauchen, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung. Hier ist ein Beispiel beschrieben, was aber vmtl auch bedeutet dass es dann nicht wie unten beschrieben sortiert wäre -> http://www.kachold.de/winxp.html#Sort

Andere Möglichkeiten bieten alternative Explorer, aber auch da kenne ich bisher kein unter Windows laufenden der diese Funktion ohne Tricksen eingebaut hätte.

Die vermutlich einfachste Variante wäre allerdings vermutlich sich an übliche Dateibenennungsschema zu halten und die übergeordnete Nummerierung an erster Stelle zu speichern.
Eine Möglichkeit wäre also, die fraglichen Dateien (je nachdem, ob diese imho ungeeignete, Benennung noch gebraucht wird) zu kopieren oder zu verschieben, hierzu gibt es eine vielzahl von unterschiedlich Benutzerfreundlichen Kopiertools.

Je nach Kenntnis mit Regex (wenn jetzt ein HÄ? kommt nicht weiter drüber nachdenken) hier ein minimalisitisches aber ausreichendes Tool (-> http://geekswithblogs.net/cicorias/archive/2006/07/1…) oder die möglichweise nicht im einen schritt machbaren, aber benutzerfreundlicheren (-> http://www.joejoesoft.com/cms/showpage.php?cid=108 oder -> http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Dat…)

Eine Google-Suche nach Windows Masseumbenennung liefert sicher noch andere Ergebnisse, jeder hat da seinen Geschmack (ich verwende mmv aber das gibt es wohl nicht als stndard-windows-programm).

Es tut mir leid nicht genau das liefern zu können wie unten beschrieben aber zumindest der letzte Weg sollte letztendlich zur gewünschten Sortierung führen. Wenn es ohne umbenennen gehen soll, kann ich nur empfehlen mit einem professionellen Dateiexplorer zu arbeiten (und dazu zähle ich nichts aus dem hause Microsoft :smile:.

Viel Glück!
Lomex

Hallo,

leider mir ist mir keine Möglichkeit bekannt, dies so unkompliziert erreichen.

Neben den in den Menüs zu leicht erreichbaren Sortiermöglichkeiten bzw die anklickbaren Spalten in der Listenansicht gibt es meines Wissens nur eine weitere Konfigurationsmöglichkeit mit Hilfe der Registrierung, das wäre die Bevorzugung von Ziffern gegenüber Buchstaben (vgl. http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=817), aber die würde hier wohl nicht helfen.

Möglicherweise lässt sich die intuitive Sortierung wie sie mit Tweak UI aus den Microsoft Powertoys konfigurierbar ist dafüt missbrauchen, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung. Hier ist ein Beispiel beschrieben, was aber vmtl auch bedeutet dass es dann nicht wie beschrieben sortiert wäre -> http://www.kachold.de/winxp.html#Sort

Andere Möglichkeiten bieten alternative Explorer, aber auch da kenne ich bisher kein unter Windows laufenden der diese Funktion ohne Tricksen eingebaut hätte.

Die vermutlich einfachste Variante wäre allerdings vermutlich sich an übliche Dateibenennungsschema zu halten und die übergeordnete Nummerierung an erster Stelle zu speichern.
Eine Möglichkeit wäre also, die fraglichen Dateien (je nachdem, ob diese imho ungeeignete, Benennung noch gebraucht wird) zu kopieren oder zu verschieben, hierzu gibt es eine vielzahl von unterschiedlich Benutzerfreundlichen Kopiertools.

Je nach Kenntnis mit Regex (wenn jetzt ein HÄ? kommt nicht weiter drüber nachdenken) hier ein minimalisitisches aber ausreichendes Tool (-> http://geekswithblogs.net/cicorias/archive/2006/07/1…) oder die möglichweise nicht im einen schritt machbaren, aber benutzerfreundlicheren (-> http://www.joejoesoft.com/cms/showpage.php?cid=108 oder -> http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Dat…)

Eine Google-Suche nach Windows Masseumbenennung liefert sicher noch andere Ergebnisse, jeder hat da seinen Geschmack (ich verwende mmv aber das gibt es wohl nicht als stndard-windows-programm).

Es tut mir leid nicht genau das liefern zu können wie unten beschrieben aber zumindest der letzte Weg sollte letztendlich zur gewünschten Sortierung führen. Wenn es ohne umbenennen gehen soll, kann ich nur empfehlen mit einem professionellen Dateiexplorer zu arbeiten (und dazu zähle ich nichts aus dem hause Microsoft :smile:.

Viel Glück!
Lomex

ich möchte, dass mein Windows Explorer in einem bestimmten
Ordner die Dateien nach Dateinamen sortiert.

Hallo,

ich möchte, dass mein Windows Explorer in einem bestimmten
Ordner die Dateien nach Dateinamen sortiert.
Soweit ist alles noch leicht möglich, nur möchte ich, dass er
die Dateinamen nicht von links nach rechts sortiert, sondern
von rechts nach links.

Ist das überhaupt möglich? Evtl durch eine Änderung in der
Registry?

Ja ist es, im Explorer dort wo du deine Dateien abgelgt hast zur Listen ansicht wechseln und oben auf die registerkarte name klicken und schon siehst du dein gewünschtes ergebnis.

Hallo,

ich möchte, dass mein Windows Explorer in einem bestimmten
Ordner die Dateien nach Dateinamen sortiert.
Soweit ist alles noch leicht möglich, nur möchte ich, dass er
die Dateinamen nicht von links nach rechts sortiert, sondern
von rechts nach links.

Ist das überhaupt möglich? Evtl durch eine Änderung in der
Registry?

Ja ist es, im Explorer dort wo du deine Dateien abgelgt hast zur Listen ansicht wechseln und oben auf die registerkarte name klicken und schon siehst du dein gewünschtes ergebnis.

.

Da zu kann ich Dir nicht helfen , bin kein Experte auf dem Gebiet des PC. Tut mir leid .
pguckuk

Hallo Sirius!

Das geht so weit ich weiß nicht. Es gibt einen Registry-Hack, um die Verhaltensweise des Explorers bei Ziffern zu ändern, aber die Möglichkeit, von rechts anzufangen, ist nicht vorgesehen. Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen konnte!