Hallo,
ich möchte, dass mein Windows Explorer in einem bestimmten Ordner die Dateien nach Dateinamen sortiert.
Soweit ist alles noch leicht möglich, nur möchte ich, dass er die Dateinamen nicht von links nach rechts sortiert, sondern von rechts nach links.
Beispiel:
Sortierung der Dateinamen von links nach rechts:
- Element: 100_003.txt
- Element: 200_001.txt
- Element: 300_002.txt
Diese Sortierung von rechts nach links:
- Element: 200_001.txt
- Element: 300_002.txt
- Element: 100_003.txt
Ist das überhaupt möglich? Evtl durch eine Änderung in der Registry?
Automatisch wohl kaum, welcher Programmierer bei Microsoft sollte welchen Fall angenommen haben, das sowas im Explorer möglich wäre, und jemand für was bräuchte? Alleine der Suchalgorithmus würde wohl ewig dauern und „grausam“ ausschauen.
Manuell ja, im Ordner rechte Maustaste drücken und das Symbole anordnen nach -> Automatisch anordnen ausschalten. In den Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht ->Ansichtsoptionen für jeden Orner speichern aktivieren und es sollte deine Manuelle Anordnung der Daten erhalten bleiben. Aber du kannst ja auch automatisch nach anderen Kriterien anordnen lassen, z.B. Datum der Erstellung. Kann ja auch schon deinem Wunsch entsprechen.
Viele Grüße Rico
Moin, sirrius,
Ist das überhaupt möglich?
die Araber schreiben ja von rechts nach links, also müssten sie das auch sortieren können
)) Wie diese Schreibrichtung in Windows eingestellt wird, weiß ich leider nicht.
Schau Dir mal den TotalCommander an, da kann man zum Umbenennen Formeln angeben, vielleicht gelingt es Dir, die Komplemente zu den Namen zu erzeugen.
Gruß Ralf