Deckenkran/ Laufkatze einbauen

Hallo Experten,

ich möchte bei meinem Schwiegervater eine Laufkatze in die Werkstatt einbauen.
Tragkraft sollte so ungefähr 500kg sein. Ich kann sie nur Freischwebend montieren d.h. von einer zur anderen Wand (5,5m Distanz) muss sie angebracht. Zur Lastabtragung hatte ich mir zwei Drahtseile und Querstreben oberhalb der Schiene/ des Trägers gedacht. Kosten sollten natürlich auch nicht durch die Decke gehen sprich eine Preisklasse von ca.400€. Meine Frage ist jetzt wie und vor allem ob sich dieses Vorhaben realisieren lässt. Also sprich: Was muss ich als Schiene nehmen? Wie groß muss diese Dimensioniert werden? Wie muss ich diese Befestigen? Wo bekomme ich die einzelnen Komponenten her? Muss ich die Statik beachten? Und gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich zu diesem Thema wissen sollte?
Also ihr seht ich bin in diesem Bereich totaler Laie.
Ich würde mich sehr freuen bald von euch zu hören.

Liebe Grüße
Simon Fischer

Hallo Simon !

Als „totaler Laie“ sollte man sich und seinem Vater einen Gefallen tun und einen Profi ranlassen.
Also einen Metallbauer/Schlosser. Der kann aus seiner Erfahrung und Besichtigung sicherlich abschätzen ob man das „aus der hohlen Hand“ bemessen und errichten kann.
Oder ob man eine statische Berechnung machen lassen muss.
Wenn Du es noch am Dachgebälk abhängen willst, ganz bestimmt.

Alles andere wäre unverantwortlich.

Schon die Preisvorstellung ist m.E. fast aberwitzig gering ! Selbst wenn ein Kran mit Laufwerk schon vorhanden sein sollte. Nicht mal das ist nach deiner Ausführung sicher.

MfG
duck313

Also sagen wirs so ich bin Industreimechaniker, aber ich habe noch nie einen Kran eingebaut und bin dann in dem sinne noch „Laie“.
Aber wo könnte man sich da denn infos holen?

Hallo!
Eine Abhängung von der Decke mit Seilen halte ich für unsinnig, das schwankt und bringt
eine viel zu hohe Punktlast in die Decke ein. Ein stabiles Gestell als Unterbau wäre besser
geeignet, aber auch da sollte man einen Fachmann (z.B. Schlosser) hinzuziehen.
MfG
airblue21

Hallo,

die Statik muss natürlich immer beachtet werden. Hierzu solltest du einen Statiker deines Vertrauens beauftragen, der sich das auch evtl. vor Ort anschauen kann. Wenn er Erfahrung hat braucht er vielleicht gar nicht viel zu rechnen, aber du hast dann Gewissheit.
Wichtig dabei ist auch wie oft der Kran benutzt wird. Wenn er nur ab und zu mal benutzt wird braucht man ihn vielleicht nicht als dynamische Last ansetzen.
Evtl. bekommst du das auch vom Kranhersteller bemessen, wenn du klare Verhältnisse hast.

Viele Grüsse
Jochen

Hallo,
bei deinen Ausführungen wird mir etwas mulmig…
so einen Kran selbst bauen halte ich wirklich nicht für eine gute Idee…

Werkstatt …Kran … 500kg…
da würde ich auf eine mobile Variante zurück greifen…

Stichwort : fahrbarer Portalkran , Montagehilfe, Mobil-Leichtbaukran…

Gruß Jörg

Moin,

Also sagen wirs so ich bin Industreimechaniker,

das mag ja sein, aber ein Mensch der diese Frage stellt (stellen muss?!)

Muss ich die Statik beachten

sollte die Finger von solch einem durchaus anspruchsvollen Projekt lassen

Aber wo könnte man sich da denn infos holen?

Bei einem Statiker und einer Firma, die solche Dinger baut.
Das ist allemal billiger, als später ein kaputtes Gebäude zu haben, oder gar Verletzte oder Tote beklagen zu müssen.

Gandalf

2 Like

Hallo Fragewurm,

Also sagen wirs so ich bin Industreimechaniker, aber ich habe
noch nie einen Kran eingebaut und bin dann in dem sinne noch
„Laie“.

Wenn man bei 500kg drunter steht, ist man recht platt wenn dies zusammenbricht!

Aber wo könnte man sich da denn infos holen?

Als Industriemechaniker müsstest du doch Kontakt zu Konstrukteuren haben, da kannst du als erstes mal nachfragen, die haben zumindest Grundkenntnisse in Statik und können dir sicher einen Kollegen nennen, der das beherrscht.

MfG Peter(TOO)

Kein Spaziergang

Hallo Experten,

ich möchte bei meinem Schwiegervater eine Laufkatze in die Werkstatt einbauen.

Miau :stuck_out_tongue:

Tragkraft sollte so ungefähr 500kg sein.

Aha so ungefähr.

Ich kann sie nur Freischwebend montieren d.h. von einer zur anderen Wand (5,5m Distanz) muss sie angebracht.

Dir ist schon klar, was bei 500kg auf 2,25m Hebelarm für ein gewaltiges Biegemoment gibt.

Zur Lastabtragung hatte ich mir zwei Drahtseile und Querstreben oberhalb der Schiene/ des Trägers gedacht.

Aha, willst Du allen Ernstes in die Decke dübeln?

Kosten sollten natürlich auch nicht durch die Decke gehen sprich eine Preisklasse von ca.400€.

Du bist ein Komiker. Sofern Du nicht Popeye bist, wirst Du einen Kranwagen ein einige Helfer brauchen.

Meine Frage ist jetzt wie und vor allem ob sich dieses Vorhaben realisieren lässt. Also sprich: Was muss ich als Schiene nehmen?

Ein Doppel T- Träger wird wohl das einzige sein, was die Belastung aushällt.

Wie groß muss diese Dimensioniert werden?

Berechnen zulässiges Biegemoment.

Wie muss ich diese Befestigen?

Wahrscheinlich brauchst Du an beiden Mauern einen senkrechten Träger um das Ziegelwerk zu entlasten.

Wo bekomme ich die einzelnen Komponenten her?

Branchenbuch.

Muss ich die Statik beachten?

Bloss nicht, das ist total überflüssig (vorsicht Sarkasmus)

Und gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich zu diesem Thema wissen sollte?

Dass Du die volle Verantwortung für die Konstruktion trägst. Bei falscher Ausführung kann jemand von dem Ding erschlagen werden oder die Halle einstürzen und dann geht es ab in den Knast für Dich.

Also ihr seht ich bin in diesem Bereich totaler Laie.

Lass die Finger davon, das ist kein Spaziergang.

Ich würde mich sehr freuen bald von euch zu hören.

Bitteschön.

Liebe Grüße
Simon Fischer