Deckenlampe ein wenig 'versetzt' anbringen?

Grüßt euch…

hätte da mal eine Frage.
Ich müsste eine Deckenleuchte anbringen, jedoch ein Stück versetzt ( so ca. einen halben Meter).
Nun ist so ein Fall das erste Mal für mich.

Bei Obi habe ich mir einen Stromkabel (1 Meter) und ein „Ding“ (habe den Namen vergessen), womit man den Stromkabel von der Stromleitung zum Traffo verbindet.
Es sind zwei runde Teile, eins größer, das andere recht klein.
Ich denke mal, es ist zum „straffen“ des Stromkabels gedacht, damit es nicht so lose von der Decke hängt.

Nun habe ich gestern keinen Erfolg damit gehabt.
Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Am runden, größeren Teil habe ich lediglich paar Öffnungen am Boden, wo man den Stromkabel durchziehen bzw. das Ding an die Decke befestigen kann.
Aber das wars… an der Seite ist nicht, wo ich den Kabel an der Seite durchziehen und zur Lampe anbringen kann?

Vielleicht stelle ich mich auch nur dämlich an!?
Brauche echt euren Rat… bin der Verzweiflung nahe!

Hilfe holen!
Lass es doch bitte einfach und frag jemanden, der sowas schon gemacht und etwas Erfahrung hat. Du beschreibst ein so simples mechanisches Problem, dass sehr berechtigte Zweifel an Deinem Geschick im Umgang mit der Elektrik bestehen.

Gruß!
Tino

Vielen Dank…

genau die Art Hilfestellung, die ich erwartet habe.

Vielen Dank…:

Nein, Daniel, das hast Du ganz sicher nicht erwartet und auch nicht gewollt. Der Unterton ist deutlich, und Du kannst ihn Dir schlicht und ergreifen wo hinstecken!
Tatsache ist, dass Du eine solche Arbeit noch nie gemacht hast. Du hast von der Materie keine Ahnung, so einfach ist das! Und jetzt verlangst Du, dass Dir jemand das Händchen führt, obwohl jedem einleuchtet, wie wenig Du von der Elektrik wissen kannst, wenn Dir schon nicht klar ist, wie die Zugentlastungen funktionieren.
Bricht Dir wirklich so ein Zacken aus der Krone, wenn Du mal zum Nachbarn rübergehst und den fragst, was ihm beim Anblick der Teile einfällt?

Gruß!
Tino

2 „Gefällt mir“

[Mod]: NEIN! AUF KEINEN FALL!
Hallo Daniel,
Strom ist keine Sache, mit der man als Anfänger unbeaufsichtigt rumspielen und üben kann. Strom ist schlicht TÖDLICH!
Und wenn Du nichtmal mit der Mechanik einer Deckenlampe klarkommst, wäre jede Hilfe bzgl. der Elektrik, aus der Ferne gegeben, mehr als fahrlässig!
Hole Dir UNBEDINGT Hilfe von jemand, der sich mit Elektrik auskennt. Du weißt nicht, was Du da anrichten kannst. Und deshalb schließe ich nach diesem EINZIG MÖGLICHEN RAT diesen Thread ab.
Gruß
loderunner [mod]

Hallo Daniel,

Vielen Dank…

Ich kann Tino und meinem MitMOD (der war heute nur schneller als ich) leider beipflichten.

Leider kann man Strom vieles falsch machen und die (tödlichen) Folgen können erst nach Jahren auftreten, obwohl die Leuchte scheinbar richtig funktioniert hat.

Die einzigen Leitungen die man spannen darf sind Seilsysteme und Freileitungen, aber diese sind speziell dafür konstruiert.

Jedem der Fachmänner hier, musste einmal gezeigt werden, wie man es richtig macht und sowas ist hier, so aus der Ferne, nicht machbar.

Den besten Rat hat dir Tino schon gegeben. Such die jemanden der dir Zeigen kann, wie man das richtig macht. Übrigens gibt es dazu sogar Kurse z.B. an den VHS, da wird dir dann auch gezeigt wo die Gefahren stecken.

MfG Peter(TOO)