Den Mantel in der Garderobe abgeben

Hallo!

Warum „in der Garderobe“? Die Präposition „in“ passt irgendwie hier nicht rein.
Zweitens verstehe ich nicht, warum man hier Dativ hat.

Ich gebe die Unterlagen im Büro ab
oder
Ich gebe die Unterlagen ins Büro ab

Danke sehr

Warum? „In der Garderobe abgeben“ bezieht sich nicht auf das Möbelstück Garderobe mit Stange für Kleiderbügel und Haken sondern auf einen räumlich (allerdings oft nur durch einen Tresen) abgetrennten Garderobenraum im Theater o.ä.

Beim Büro wird man grundsätzlich von „im Büro abgeben“ sprechen, wenn man damit beschreiben will, dass man physisch in einen Büroraum geht, um dort etwas abzugeben. Die zweite Variante ist aber in speziellen Konstellationen auch denkbar, wenn man nicht von einem Büroraum, sondern von einem Büro als Kurzform von Begriffen wie Steuerbüro o.ä. spricht, und es nicht um die physische Abgabe vor Ort sondern um die organisatorische Zuordnung geht.

1 Like

Hallo
ich kenn aber auch nur: an der Garderobe abgeben

Gruss Michael

1 Like

Richtig. Es heißt nämlich „den Mantel an der Garderobe abgeben“. Damit ist die Theke vor dem Garderobenraum gemeint, an der man das Kleidungsstück übergibt. Der Garderobenraum wird auch „die Garderobe“ genannt. Daher befindet sich der Mantel dann „in der Garderobe“

Gruß
Metapher

1 Like

Frage zu 1: wo gibts du die Unterlagen ab?
Frage zu 2: wohin… (obwohl ich fragen würde: wohin bringst du die Unterlagen.