Der Tod

Hallo zusammen,

wisst Ihr, was im Körper(und auch im Gehirn) passiert, wenn dieser kurz vor dem Tod steht.

Ich danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Falco

Wer von uns Lebenden soll das wissen, was tatsächlich geschieht in so einem Moment?

Hallo!

Ich hatte vor langer, langer Zeit mal ein Seminar zu dem Thema ‚Nahtoderfahrungen‘. Viel weiß ich leider nicht mehr zu berichten, aber vielleicht kannst Du Dich vertrauensvoll an den damaligen Seminarleiter Bernhard Wolf (http://www.fiz.uni-bayreuth.de/B-Wolf.html) wenden. Der könnte Dir unter Umständen genauere Antworten geben.

Gruß

Bitte erst einmal definieren, was „kurz vor dem Tod“ bedeuten soll. Welcher Zeitraum ist gemeint?

Hi,

aber wir sind doch alle in der Phase vor dem Tod… :smile:

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

wisst Ihr, was …im Gehirn… passiert… kurz vor dem Tod steht.

Ja.
Kann man nachlesen, in Buechern wie Leben nach dem Tod und dergleichen
Die Leihbibliotheken sind gut gefuellt
Kuebler-Ross hat allein zig Buecher veroeffentlicht und an 25.ooo Sterbebetten den Tod miterlebt
Was Sterben bedeutet - Die Sterbephasen - Der „Sterbe Code“
http://sterbeforschung.de/code.php und viele andere Seiten
Gruss Helmut

PS
Das Gegenteil von Tod ist nicht Leben sondern Geburt - Leben dauert laenger

Hallo,

Kuebler-Ross hat allein zig Buecher veroeffentlicht und an
25.ooo Sterbebetten den Tod miterlebt

?War sie bei Massenmorden anwesend?
68 Jahre lang, jeden TAg des Jahres, ein Toter?
Oder 34 Jahre lang jeden Tag zwei?
Wie soll das gehen?

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi!

Kuebler-Ross hat allein zig Buecher veroeffentlicht und an
25.ooo Sterbebetten den Tod miterlebt

?War sie bei Massenmorden anwesend?
68 Jahre lang, jeden TAg des Jahres, ein Toter?
Oder 34 Jahre lang jeden Tag zwei?
Wie soll das gehen?

Oooch Elke, denk doch mal ein BISSCHEN mit, menno!

Einmal den Insektenvernichter geholt und du kannst an einem (!) Bett hunderttausend Tode miterleben!
So einfach geht das manchmal… :wink:)

Gruß,
Sharon

Hi,

aber wir sind doch alle in der Phase vor dem Tod… :smile:

dann möge diese noch lange währen.

Hallo,
kuemmert Euch besser um die 5 Phasen des Sterbens denn um die Biografie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Kübler-Ross
Und um die Nah-tod-erfahrungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtod-Erfahrung
Kann man brauchen, als Arzt oefter als sonst.
Gruss Helmut

Und nebenbei noch zig Bücher schreiben. Das wird echt eng im Terminkalender

Hallo,

ich wollte Kübler-Ross in keinster Weise diskreditieren.
Mich hat nur deine unreflektierte Aussage „an 25.ooo Sterbebetten den Tod miterlebt“ gestört.
Und ich gebe zu, dass dadurch den Eindruck, den ich bei anderen Postings von dir gewonnen habe, nur bestätigt wird.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo
habs irgendwo anders auch gelesen, schau mal hier
Zitat
…Dr. Kübler-Ross, she has worked with more than 25,000 dying patients…
Quelle http://www.ekrfoundation.org/tea/part.htm
EKR=Elisabeth Kuebler-Ross

Hi

Das war aber Cathleen Fanslow-Brunjes, R.N., M.A., C.N.S. welche angeblich mit 25 000 Personen arbeitete…

@Cathleen Fanslow-Brunjes is a recognized expert in the areas of death and dying, bereavement, nursing and hospice care. A student and former colleague of Dr. Kübler-Ross, she has worked with more than 25,000 dying patients, their caregivers, and the professional staffs involved with them.

Deine Quelle
http://www.ekrfoundation.org/tea/part.htm
Gruß

1 „Gefällt mir“

PS

http://slate.msn.com/id/2107069/

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das war aber Cathleen Fanslow-Brunjes, R.N., M.A., C.N.S.
welche angeblich mit 25 000 Personen arbeitete…

Hat dich dein angeborener Skeptizismus zur Suche verleitet oder das Satzfragment, was darauf hindeutet (wenn man aufmerksam liest), dass die 1:1 Relation gar nicht so stimmen kann?
Jedenfalls danke für den Link und den Hinweis, dass man
a) vorsichtig mit Fragementen umgehen soll und
b) Links anklicken soll, um sich ein Bild zu machen.

Übrigens bezweifle ich die 25,000 Sterbenden bei jedem, egal ob Kübler-Ross oder Fanslow-Brunjes.

Gruß
Elke

PS: Danke auch für den interessanten Artikel, den du im nächsten Posting verlinkt hast. Ich kenne Kübler-Ross selbst nur vom Hörensagen (wahrscheinlich, weil ich gewisse Dinge gern verdränge) und dieses Hörensagen war immer sehr ehrerbietig und beweihräuchernd und unkritisch.