Digitaler Sat-Reciever und nur spanische Programme

Guten Tag,

…ich bin ziemlich verzweifelt…

Seit 3 Tagen habe ich einen neuen TV, eine neue Wohnung, einen neuen Reciever und es geht (fast) nix… :frowning:

Ich habe das erste mal eine SAT-Anlage und komme so gar nicht klar.

Ich empfange nur spanische TV-Sender und einen Radio-Sender.

Ich weiß leider auch (noch) nicht, ob die Schüssel analog oder digital ist. Unseren Vermieter habe ich noch nicht erreicht. Ich habe es auch mit einem analogen Reciever versucht - leider ohne Erfolg…

Da ich aber die span. Sender empfange, denke ich, daß der digitale Reciever funktioniert…

Was mache ich falsch???

Lieben Dank für Eure Tipps! :smile:

VG, Steven

Hallo
Zu dieser Frage kann ich gar nichts beitragen. Ich bin da irgendwie irrtuemlich zum Experten geworden.
Erichsz

Hi Steven!

Hm…das kann einige Ursachen haben und eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig.
Wenn du spanische Sender empfangen kannst, sollte ein Verbindungsfehler schon mal ausgeschlossen sein.
Ich könnte mit vorstellen, dass der Receiver (ich hoffe nicht die Schüssel) auf den falschen Satelliten eingestellt ist.
Bei meiner letzten Rundum-Suche (man ist ja immer neugierig, ob’s neue Sender gibt), war bei einem Satelliten genau diese Ausbeute.
Unsere Programme sitzen in aller Regel auf den Astras.
Vielleicht reicht es ja schon, deinem Receiver zu sagen, dass er mal wirklich alles absuchen soll und nicht nur die voreingestellten Satelliten abklappern.
Von was für einem Receiver reden wir denn überhaupt?
Und was meinst du damit, dass du keinen Erfolg mit dem analogen Receiver hattest?
Hat der gar nix getan?
Das wäre zumindest ein Indiz für ein digitales LNB.
Tut mir leid, aber für eine ausführlichere Antwort fehlt mir noch ein bißchen Info.
Ich hoffe, die Ideen oben helfen weiter. Ansonsten bräuchte ich schon ein bißchen mehr Details.
Viel Glück bei deiner Bastelei.
VG, Marten

Hi Marten!

Danke für Deine Antwort und Fragen!

Da ich in einem Haus mit 2, 3 anderen Familien wohne, gehe ich davon aus, daß die „anderen“ das richtige TV empfangen können (hoffentlich sind nicht alle Nachbarn Spanier… :wink:)

Ich habe einen Humax HD Fox Reciever. Beim analogen Reciever gab es kein Bild, aber bei einigen Sendern Ton.

Ich konnte leider noch keinen Nachbarn fragen, ob hier wirklich eine digitale Schüssel auf dem Dach ist. Ich habe aber aus der Tatsache das ich span. Sender empfange geschlossen, daß ich digital bin!?

Das SAT abklappern habe ich auch schon zum Teil probiert. Ich habe aber nur einen gefunden, der ein Signal (Stärke ca. 50-70%; Qualität knapp 100%) findet und das ist der Spanier!

Vielleicht hast Du noch eine Idee!?

Muchas gracias

Steven

Hi Steven!

Hm…das kann einige Ursachen haben und eine Ferndiagnose ist
ja immer schwierig.
Wenn du spanische Sender empfangen kannst, sollte ein
Verbindungsfehler schon mal ausgeschlossen sein.
Ich könnte mit vorstellen, dass der Receiver (ich hoffe nicht
die Schüssel) auf den falschen Satelliten eingestellt ist.
Bei meiner letzten Rundum-Suche (man ist ja immer neugierig,
ob’s neue Sender gibt), war bei einem Satelliten genau diese
Ausbeute.
Unsere Programme sitzen in aller Regel auf den Astras.
Vielleicht reicht es ja schon, deinem Receiver zu sagen, dass
er mal wirklich alles absuchen soll und nicht nur die
voreingestellten Satelliten abklappern.
Von was für einem Receiver reden wir denn überhaupt?
Und was meinst du damit, dass du keinen Erfolg mit dem
analogen Receiver hattest?
Hat der gar nix getan?
Das wäre zumindest ein Indiz für ein digitales LNB.
Tut mir leid, aber für eine ausführlichere Antwort fehlt mir
noch ein bißchen Info.
Ich hoffe, die Ideen oben helfen weiter. Ansonsten bräuchte
ich schon ein bißchen mehr Details.
Viel Glück bei deiner Bastelei.
VG, Marten

Hi Steven!
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - hatte viel zu tun.
Wenn der analoge Receiver so gut wie nichts zustande bringt, gehe ich davon aus, dass du eine digitale Schüssel auf dem Dach hast.
Da davon auszugehen ist, dass die anderen Parteien dein Problem nicht teilen, vermute ich, dass irgendwas mit deinem Receiver nicht in Ordnung ist.
Einfachster Test: Besorg dir doch von einem Bekannten einen digitalen Receiver und klemm den mal bei dir an.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass der dann alles mitmacht, so wie es soll. Leider müßtest du dich dann mit dem Humax-Support in Verbindung setzten und der hat keinen besonders guten Ruf.

Ansonsten wäre ich mit meinem Latein auch am Ende (s. Hinweis auf Ferndiagnose).

Viel Glück dabei!
Gruß, Marten

Keine Ahnung
Liebe Grüsse KJ.