Hallo, ich suche eine kleine (kompakte) Digitalkamera, mit webfunktion und möglichst mit ein bischen optischem Zoom?
Als Anschluss sollte es entweder USB oder M***-HDMI sein, der zoom darf 3 - 8 fach sein (mehr = teurer?), sie sollte kompakt sein. Und nicht zu teuer. Wenn es eine Markenkamera ist, gerne gebraucht.
Die Zeiten der günstigen Kompaktkameras ist lange vorbei, die hatten damals auch typisch keinerlei Funktionen in Richtung Webcam. Die KI von google sagt dazu:
Viele moderne Kompaktkameras, insbesondere Modelle der Premium-Klasse, verfügen über einen
HDMI-Ausgang (typischerweise als Micro-HDMI oder Mini-HDMI), der die Ausgabe von Fotos und Videos auf externe Bildschirme ermöglicht.
Empfohlene Kompaktkameras mit HDMI-Ausgang
Hier sind einige leistungsstarke Kompaktkameras, die für ihre Bildqualität und Konnektivitätsoptionen, einschließlich HDMI, bekannt sind.
Diese Kamera ist besonders auf Vlogging und Videoinhalte ausgerichtet und bietet 4K-Videoaufzeichnung sowie ein integriertes intelligentes 3-Kapsel-Mikrofon.
Sie verfügt über einen HDMI-Ausgang und ist für Live-Streaming-Setups beliebt, da sie oft ein „sauberes“ HDMI-Signal (ohne Kamera-Einblendungen) ausgeben kann.
Canon PowerShot G7 X Mark III
Diese Kamera bietet ebenfalls 4K-Videoaufzeichnungen und einen Miniklinkenanschluss für ein externes Mikrofon.
Sie ist für ihre Eignung zum Live-Streaming bekannt und verfügt über einen HDMI-Anschluss, um Inhalte direkt auf einen Fernseher oder ein Aufnahmegerät zu übertragen.
OM System Tough TG-7
Für Benutzer, die eine robuste Option benötigen, ist diese Kamera wasser-, frost-, staub- und stoßfest.
Sie ist mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet, sodass Sie Ihre Abenteuer in hoher Qualität auf einem externen Bildschirm teilen können.
Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII A
Diese Premium-Kompaktkamera mit einem 1-Zoll-ExmorRS-Sensor und ZEISS 24-200mm/2,8-4,5 Objektiv gilt als eine der besten Kompaktkameras auf dem Markt.
Sie bietet einen HDMI-Ausgang (Micro-HDMI), ideal für die Überprüfung hochauflösender Bilder und Videos auf einem größeren Display.
Günstig sind die alle IMHO nicht mehr.
Zu Micro HDMI sei noch gesagt, dass der wirklich sehr klein ist und empfindlich gegenüber mechanischer Belastung sein kann.
-Luno
das kann ich auch schon von ordinären USB-Buchsen behaupten! Und je kleiner eine Buchse, bei gleichbleibenden Kabeldimensionen, desto größer die Belastungen! Da kann ich ein Lied singen!
Die Canon Powershot G7 xxx scheint ein interessanter Kandidat zu sein, aber nicht alle Varianten scheinen webcam-tauglich zu sein?
Eine Frage aus Neugier, weil ich gerne Deinen Gedankengang verstehen möchte, auch wenn ich anschließend kein Produkt empfehlen kann, weil ich mich auf diesem Markt garnicht auskenne: warum sollte eine Kompaktkamera als Webcam dienen müssen? Warum ist eine für diesen Zweck spezialisierte Web-Cam ungeeignet?